Können PMR Funkgeräte eine 2,4 GHz RC Anlage stören?

Erdie

User
Vielleicht ist das Thema ja schon mal auf den Tisch gekommen. Ich habe mich gefragt, ob diese kleinen PMR Funkgeräte wohl eine Gefahr für eine RC Übertragung darstellen können. Theoretisch ja nicht, da sie mit 446 MHz arbeiten aber in der Praxis können Geräte ja irgendwie streuen oder was auch immer. Hab vielleicht jemand mehr Information oder Erfahrungen?
 

onki

User
Hallo,

PMR hat zwar, verglichen mit 2G4, eine recht hohe Sendeleistung, ist aber weit genug frequenzmäßig (für HFler sind das Welten) entfernt um nix böses anzustellen.

Gruß
Onki
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Vielleicht ist das Thema ja schon mal auf den Tisch gekommen. Ich habe mich gefragt, ob diese kleinen PMR Funkgeräte wohl eine Gefahr für eine RC Übertragung darstellen können. Theoretisch ja nicht, da sie mit 446 MHz arbeiten aber in der Praxis können Geräte ja irgendwie streuen oder was auch immer. Hab vielleicht jemand mehr Information oder Erfahrungen?

also ich habe im Auto ca. 100 mal soviel Leistung im Bereich 430 - 440 MHz wie so eine Handfunke und das hat noch keinen gejuckt.

Gruss
Frank
 

Erdie

User
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir überlegt, die Dinger auf dem Flugplatz zu verwenden, damit man über 100m Distanzen nicht so brüllen muß. Aber einen Reichweitentest werde ich im Parallelbetrieb trotzdem mal machen.
 

onki

User
Hallo,

habt ihr keine Oldschool-Varioflieger am Platz? Die haben LPDs quasi serienmäßig an Bord.
So kommunizieren wir z.T. auch in den Alpen, wenn mal jemand z.B. ein Modell sucht.
Die haben zwar weniger Sendeleistung aber deutlich mehr Kanäle als PMR zur Wahl.

Gruß
Onki
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir überlegt, die Dinger auf dem Flugplatz zu verwenden, damit man über 100m Distanzen nicht so brüllen muß. Aber einen Reichweitentest werde ich im Parallelbetrieb trotzdem mal machen.

Ich würde das Funkgerät zumindest nicht im Hosensack, also in äußerst geringer Distanz zum Sender, tragen, auch wenn das Gerät nur passiv empfängt. Entscheidend ist die Distanz zum Sender, nicht unbedingt die benutzte Frequenz.

Passiv ist auch mein GPS-Gerät. Dennoch stört es den Empfang von Funkgeräten auf kurze Distanzen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich würde das Funkgerät zumindest nicht im Hosensack, also in äußerst geringer Distanz zum Sender, tragen, auch wenn das Gerät nur passiv empfängt. Entscheidend ist die Distanz zum Sender, nicht unbedingt die benutzte Frequenz.

Passiv ist auch mein GPS-Gerät. Dennoch stört es den Empfang von Funkgeräten auf kurze Distanzen.

Das ist aber ein seltsames GPS. Also mein GPS-Zeugs stört nicht. Auch nicht auf kürzeste Entfernungen.
Z.b im Navi oder Smartphone
 
Das ist aber ein seltsames GPS.
Ja, soweit ich vermute, könnte das Display Schuld sein, und da wiederum die schaltbare Beleuchtung. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob die Störungen nur bei eingeschalteter Beleuchtung da waren. Jedenfalls wollte ich das nur als Beispiel aufführen, wie Geräte stören können, von denen man es gar nicht vermuten würde.

Viele Leute glauben fälschlich, nur Geräte, die auf der einigermaßen gleichen Frequenz funken, können einander stören.
 

rkopka

User
Ich würde das Funkgerät zumindest nicht im Hosensack, also in äußerst geringer Distanz zum Sender, tragen, auch wenn das Gerät nur passiv empfängt. Entscheidend ist die Distanz zum Sender, nicht unbedingt die benutzte Frequenz.
Wenn das Teil wirklich nur empfängt, und das ist bei Funkgeräten im Gegensatz zu Handys ja als sicher anzunehmen, darf keine Beeinflussung (zumindest vom HF Teil) auftreten.
Wenn es ein Problem gibt, dann am ehesten, wenn sich Funksignale direkt auf die Elektronik auswirken, nicht unbedingt auf den HF Teil. Bei 2G4 sollte das wesentlich unempfindlicher sein als noch bei 35MHz.

Wir hatten damals eine nachstellbaren Fall, wo ein Handy (das angerufen wurde) in direkter Nähe eines MPX Senders mit Synthesizer Modul das Sendesignal komplett deaktiviert oder zumindest gestört hat, sodaß keine Funktion mehr möglich war.

RK
 

hebo

User
Ich habe das Funkgerät direkt am Sendergurt Hängen um die Vario Ansagen Möglichs Leise zu Hören, wenn andere Flieger am Platz sind mit Ohrhörer.

Das mach ich seit vielen Jahren so und da Stört nix.

Geuß
Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten