Jetcat 80 SE Totalschaden, warum?

Hallo zusammen,
meine jetcat 80SE hat sich nach ca 1 Minute Lauf im Flug mit einem lauten Knall verabschiedet.Das Turbinenrad hat sich quasi mit der Hülle verschweißt, die Achse ist verbogen, Kompressorrad ok..Betrieben wurde sie mit jetfuel und jetcat Öl, Sieb vor dem Einlauf, Kein Rohr hinter der Turbine (Tubinator). Gelaufen ist die Turbine knapp 23 Stunden ohne die geringsten Probleme, ob warm ob kaltes Wetter.Keine merkbaren Vibrationen,problemloses Regelverhalten, alles wie am ersten Tag.
Warum ich das nun schreibe ist dass es mich doch sehr verunsichert da ich nicht weiß wie ich das bei der nächsten Turbine verhindern kann. Kann es am Sprit liegen? Sicher ist der zum Ende der Saison nicht mehr neu, aber mit dem Kanister bin ich ja schon verher problemlos geflogen und in den Jahren zuvor war der Sprit auch oft nicht mehr neu.Kann sich das jetcat Öl entmischen ? Das benutze ich jetzt erst in dieser Saison ? Wenn man bedenkt das jetcat ja ein 50 Stunden Wartungsintervall angibt und da noch nicht mal die Hälfte rum ist......und dann so ein kapitaler Schaden :confused:
 
Einem Gast hier hats auch eine JetCat mit nur wenigen Laufstunden in der Luft aus heiterem Himmel zerlegt. Die Firma war da sehr kulant und hat neben der Turbine auch noch einen grossen Teil des zerstörten Fliegers übernommen.
 
Erster Wartungsintervall bei Jetcat während der Garantie sind 25 Stunden...nicht 50.;)
Wenn die Bine nicht so alt ist würde ich die auf alle Fälle einschicken zur Begutachtung.
Vielleicht geht das auf einem Kulanzweg.
...es geht hier nicht um Garantie oder nicht. Das Wartungsintervall wird von jetcat mit 50 Stunden beworben, kann man ja in vielen Werbeanzeigen nachlesen.Garantie ist 2 Jahre und wird durch die kostenpflichtige Wartung verlängert.Darum geht es hier nicht sondern warum solche Schäden plötzlich auftreten, ob die beworbenen Wartungsintervalle realistisch sind, ob so etwas öfter passiert und ob man so etwas verhindern kann.Ich kann das nicht beurteilen, alle die ich kenne haben nur relativ kurze Laufzeiten auf ihren Turbinen
 
..warum geht ab und an ein Neuwagen kaputt? - da steckst halt nicht drin - da kannst das Material noch so oft prüfen - Wenns dir den Läufer in der Luft zerlegt is halt Schluss mit Lustig - das garantiert dir keiner. Shit happens - auch wenn der Prozentsatz verschwindend gering ist - mit sowas muss man in dem Hobby rechnen.
 
Hallo,
hätte da eine mögliche Schadensursache anzubieten.
Wenn aus irgend einem Grunde der Rumpf mit Sprit geflutet wird und dieser im Betrieb
zB bei einer entsprechenden Flugfigur angesaugt wird, dann gibt es einen lauten Knall und die Bine
steht schlagartig.
Sowas kann dann durchaus zum beschriebenen Schaden führen.
Sieb hin Sieb her....
Gruß
Eberhard
 
Hallo,
hätte da eine mögliche Schadensursache anzubieten.
Wenn aus irgend einem Grunde der Rumpf mit Sprit geflutet wird und dieser im Betrieb
zB bei einer entsprechenden Flugfigur angesaugt wird, dann gibt es einen lauten Knall und die Bine
steht schlagartig.
Sowas kann dann durchaus zum beschriebenen Schaden führen.
Sieb hin Sieb her....
Gruß
Eberhard
...kann ich schon mal definitiv ausschließen...
 
Hi zusammen,
sorry, aber was mutmaßt ihr denn herum, keiner von euch hat das Wissen, um so einen Schaden, respektive seine Entstehung exakt zu beurteilen.
Solche sehr seltenen Schäden sind einfach mal möglich, trotz guter Wartung und korrektem Sprit/Öl..etc.
Schick die Bine zu CAT, inkl. ECU. Die Betriebsdaten der letzten Minuten des Laufs sind gespeichert und können ausgelesen und gedeutet werden.
Des weiteren bin ich mir sicher, dass sich da JC kulant erweisen wird. :)
Grüße Otto
 

K.J.

User
Hallo,
otto hat recht keiner weißt was in der Turbine passiert ist und warum am besten einschicken.

luketappe: Hast du die max.Pumpenspannung mal ausgelesen,bevor es passiert ist?

Weil ich bin auch am überlegen ob ich meine Pumpe im Winter auswechseln soll.
Meine P80SE hat jetzt 20 Std. hinter sich,bis jetzt läuft sie wie ein Uhrwerk.


Gruß

Klaus
 
So, Glaskugel ende.Ich habe jetzt von jetcat das Ergebnis bekommen: Totalschaden wegen hinterem Lagerschaden. Der ist entstanden weil die Ölleitung welche das hintere Lager schmiert teilweise verschlossen war. Angeblich ein selten auftretendes Problem.Bei neueren Turbinen hätte man die Schmierung anders gelöst so dass das Problem nun nicht mehr vorkommen soll.Leider nützt mir als Kunde das sehr wenig wenn sich eine Turbine nach nicht einmal der halben Laufzeit bis zur ersten Wartung zerlegt obwohl sie immer korrekt behandelt wurde.Natürlich nachdem die Garantie abgelaufen ist. Bei Apple nennt man so was eingebaute Obsoleszenz. Im Modellbau wohl teuer Pech gehabt....:mad::cry:
Mal so in die Runde gefragt: Wie viele Laufstunden (ohne vorzeitige Wartung) halten eure Turbinen ? Gibt es da auch die eingebaute Obsoleszenz?
 
Hallo

und sorry aber wenn ich das hier lese, steig bei mir der Gedanke auf das es sich um einen Konstruktiven Fehler an der Turbine handelt.

Da kann der Endkunde nix für. Und wenn Jetcat auch noch zugibt, in seiner neuen Turbinenserie das Konstruktiv geändert zu haben ist das für mich nur ein zugeständis das die älteren Turbinen einen Fehler an der Ölleitung hatten.

Wenn Sie Dir da nicht auf Kulantem Weg etwas entgegen kommen, finde ich persönlich das sehr schwach. Kost ja immerhin auch paar Euro das Triebwerk.

Grüsse Frank
 
Ja ich wollte auch gerade Fragen: Kommen Sie dir da echt garnix entgegen? Totalschaden weil wir was nicht richtig gebaut haben, pech für dich oder was? Finde ich dann auch sehr schwach...

Grüsse Rino
 
z.b. im kfz-bereich gibts dann seitens der hersteller rückrufaktionen. wäre bei solchen herstellerseitigen erkenntnissen auch angebracht und fair. der aspekt der betriebssicherheit und der haftungsfragen ist ja auch nicht zu vernachlässigen...
gruß thomas.
 
Hallo,

ich kann Dir garantieren, dass Du da nicht der einzige bist (nicht wegen der Ölleitung sondern beim Zerreisen) ... Wenn das Problem bei älteren Turbinen bekannt ist, würde ich mal sagen das ist
ein verdeckter Mangel und da gibt es keinen Garantieverfall. Aber ich denke die bei CAT sind in solchen Fällen routiniert und werden Dir auf jedenfall entgegenkommen.

Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten