Jetcat 80 SE Totalschaden, warum?

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hi Leute,
bevor es hier wieder explodiert, warten wir mal in Ruhe ab, wie JetCat reagiert. Alles andere ist auch Glaskugellesen und Vorverurteilen.
Also Bitte haltet euch zurück.

Gruß Niko
 
Hallo,

ich kann Dir garantieren, dass Du da nicht der einzige bist (nicht wegen der Ölleitung sondern beim Zerreisen) ... Wenn das Problem bei älteren Turbinen bekannt ist, würde ich mal sagen das ist
ein verdeckter Mangel und da gibt es keinen Garantieverfall. Aber ich denke die bei CAT sind in solchen Fällen routiniert und werden Dir auf jedenfall entgegenkommen.

Arno
....ja schon, bei einer neuen P80 kämen sie mir kulant entgegen, aber die Bauart der Schmierung ist laut jetcat nicht geändert. Somit stellt sich halt die Frage ob ich wieder 1000 € investiere und nach 20 Stunden ist, wenn ich Pech habe wieder Feierabend.Bei einer anderen Turbine, wo die Ölversorgung geändert ist kämen sie mir mit 10 % entgegen, aber das bekomme ich auch beim Händler, das sehe ich nicht als kulant an.Eigentlich habe ich mit jetcat gute Erfahrungen gemacht, aber andere geben teils lebenslange Garantie und wenn ich schon weiß dass ich da ein Problem habe finde ich das nicht so prickelnd :(
 
ziemlich hohes roß, auf dem die katze hier miaut... 10% nachlaß auf ne baugleiche, nur neue bine bei nem offensichtlichen konstruktionsfehler ist, naja, nett ausgedrückt sehr schwach. eigentlich unverständlich...
welchen rat gab es denn herstellerseitig, auch bei einer neuen baugleichen bine dieses mögliche totalversagen zu vermeiden???
 
ziemlich hohes roß, auf dem die katze hier miaut... 10% nachlaß auf ne baugleiche, nur neue bine bei nem offensichtlichen konstruktionsfehler ist, naja, nett ausgedrückt sehr schwach. eigentlich unverständlich...
welchen rat gab es denn herstellerseitig, auch bei einer neuen baugleichen bine dieses mögliche totalversagen zu vermeiden???
...nein,falsch verstanden. Auf eine baugleiche P 80 hatte ich schon ein besseres Angebot bekommen dass ok ist, ich habe nur angefragt nach einem anderen Modell mit neuer Schmierung und da gibt es nur 10 %
 
ah okay, das klingt schon anders.;)
trotzdem wäre die antwort auf mein frage nach dem rat des herstellers bezüglich der p-80 für die zukunft sehr interessant.:D
 
Warum die überhaupt ne doppelte Schmierung bauen??? Das macht kein Mensch mehr :confused:
....so wie ich das verstanden habe gibt es keine 2. Schmierung für das hintere Lager aber offensichtlich kann es möglich sein dass durch eine teilweise verstopfte Ölleitung die vorderes und hinteres Lager versorgt zu wenig Öl an das hintere Lager kommt. Warum die Leitung dann verstopft weiß ich auch nicht , ich habe ein Filzpendel im Tank, an der Tankstelle und das jetcat Feinfilter vor der Turbine, Öl jetcat. Mehr ist halt nicht möglich.....:(
 
idealerweise sitzt unterm verdichterdeckel noch ein feinstfilter vor der öldrossel. vor allem für den fall, daß eine verschmutzung am spritanschluß der bine zugang findet.
 
Bin ich natürlich überfragt aber scheint nicht der Fall zu sein.Welche Turbinen haben denn so ein Feinfilter und welche nicht ?
 
z.b. frank, wren und ehem. funsonic.
 

Lobi

User
Bin ich natürlich überfragt aber scheint nicht der Fall zu sein.Welche Turbinen haben denn so ein Feinfilter und welche nicht ?

Jetcat z.B.:

jetcat.jpg
 
jepp, genauso sieht das aus mit so nem feinstfilter. dann dürfte sich aber die öldrossel nicht zusetzen. oder der feinstfilter war zugesetzt???
 
Hat Jetcat auch noch gesagt, wie das in Zukunft vermieden werden kann, oder was die Ursache ist?
Wenn das an der Konstruktion liegt, müssten je einige P80 (SE?) betroffen sein.

...ansonsten finde ich den leichten JetCat - Bashing - Unterton von manchen hier ein bisschen übertrieben...

Viele Grüsse,
Max
 
Hallo,
kann Max nur Recht geben........was hier wieder an "qualifizierten" Anmerkungen zum Besten gegeben wird ist erschütternd.
Zufällig habe ich ein wenig Einblick in die Sache und kann nur berichten, dass z.B. bei uns und in den Nachbarvereinen zahlreiche 80-er Turbinen, eine sogar noch mit Produktionsnummer 5 !...zwei andere P80SE mit knapp 70 Stunden, die bisher ohne irgendwelchen Service gelaufen sind. Nicht eine davon hatte das hier genannte Problem. Deshalb aber...und weil eine Weiterentwicklung stattgefunden hat..von einem Konstruktionsfehler zu sprechen entbehrt jeglichen Sachverstands.
Leute es gibt einfach manchmal Fehler, die treten auf und keine Erklärung passt dazu....so isses in der Technik nun mal. Bei einem A319 von Germanwings gab es neulich auch mal Dämpfe im Cockpit und keiner konnte sagen warum. Und klar....es ist ärgerlich und kostet Kohle, aber damit muss man sich abfinden wenn man diese Art Hobby betreibt.
Grüße Otto
 
@max:
überleg mal, die meisten binen, egal ob mieze oder andere fabrikate, erreichen weder das 25h- noch das 50h-wartungsintervall im rahmen der regulären wartung, nur in ausnahmefällen wie beim verfasser... entweder, sie werden vorher samt flieger geerdet, oder falsch bedient, oder verkauft. in diesen fällen, soweit reparabel bzw. bei verkauf zur beruhigung des käufers, gehen sie vorfristig zum service, wo z.b. ein sich eher längerfristig bemerkbar machender konstruktionsfehler wieder "verdeckt" wird.
ich denke mal, daß im durchschnitt(!) keiner eine seiner binen länger als 10h selbst betreibt. gut, vielleicht 15h...:D @otto: deine benannten laufzeiten sind aber wohl die absoluten ausnahmen auf die verkaufsmenge gesehen.
ein sich zusetzender öldrosselfilter wird wahrscheinlich meistens gar nicht zum tragen kommen in den meisten fällen, weil: turbine eher tot oder im "schrankmuseum" als filter zu.;)

@otto:
ab und zu muß man doch auch mal wieder katzen gegen den strich bürsten, sonst wird es ja todlangweilig hier...:D
die letzten monate war das hier doch eher nen rentnerforum, wenn ich die beiträge so mitverfolge, alles brav (mich eingeschlossen) und fast "gleichgeschaltet":D. wo bleibt denn der spaß? ich glaube sich und das forum hier nehmen eh die meisten viel zu ernst, oder?:p

lg thomas.
 
hier mal beispiele für filter vor der öldrossel und verschmutzte einsätze, bilder mit freundlicher genehmigung von alfred frank. laut seiner beschreibung trotz filzpendeln im tank entsprechende verschmutzungen.

Öldrossel 001.jpgFilter 001-3.jpgFilter 001-4.jpgÖl-Filter 001-5.jpgDrossel Filter 001-5.jpg
 
Filter

Filter

Hallo Jettis,
da ich zum Foto posten zu doof bin, melde ich mich einfach so.
Das mit den Feinfiltern an der Öldrossel ist sehr wichtig. Bei der
nächsten Serie mache ich diesen Filter auch an das Brennerventil,
das unter dem Carbon Deckel sitzt. Es ist Brandgefährlich wenn
der Kolben des Brennerventils durch Verschmutzung sich nicht mehr
schließen würde. ist schon 3 x passiert. Mache dann vom ganzen
Einbau ein Foto und gebe es zum posten an Steinix weiter.

Die gezeigten Filter waren an Turbinen der Firma Cemar aus Polen und einer
Turbine aus Italien.
Ich weiß nicht 100%ig ob die Fa. Cemar meine Filzpendel überhaupt verwenden.
Da ja die Turbinen der Fa. Cemar nicht alle 25 oder 50 Std. zum Service kommen,
sondern so um die 300 Std. laufen bis sie schlecht oder überhaupt nicht
mehr funktionieren. Das sich in dieser Zeit so viel Schmutz an den Filtern bilden kann
ist schon möglich.
Hier gibt es Videos www.roaddryer.eu

Gruß Powerturbinen
Alfred Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten