Suche Kreisel für Flächenmodelle mit 2 Ausgängen auf Höhe.

Hi Jungs,

bin mom eine Saab Gripen am bauen, wo Ich gerne die Canards auf einen Kreisel legen will. Die Canrads sind nur zum Stabilisieren da, werden also nicht aktiv gesteuert (Hauptsteuerfunktionen laufen über den Deltatragflügel. Die Stabilisirung sollte auch abschaltbar sein. Ich würde jedes Ruder gerne über ein eigenes Servo ansteuern. Kennt jemand nen Kreisel, wo ich 2 Servos anschließen kann? Habe über die Suche zwar viele Flächenkreisel gefunden, aber alle können ja nur 1 Höhenruder ansteuern. Wenn es nichts anderes gibt werde Ich mit einem V Kablen arbeiten müssen.
Hier ein Bild von der Saab.

Foto 2 (2).JPG

Gruß.
 
Hmmm, du wirst da ein paar "Probleme" bekommen.

Mir wär kein Kriesel bekannt der ohne Eingang arbeitet, und wenn du die canards nicht ansteuern willst, dann hast du auch kein Eingangssignal drauf.

Ansonsten: 0815 Flächenkreisel nehmen und als V-Leitwerk bzw. Delta verwenden und den Gain für Querruder (oder Seite) auf 0 runterdrehen. Schon hast du zwei Ausgänge die nur auf Höhe wirken.

Eventuell aknnst du die Canards ja auf einen Schieber legen (somit wäre auch ein Eingang ideal) und sie als "Landeklappen" benutzen.


Ich würde den Grippen aber unbedingt mit aktiven Canards fliegen, erst dadurch wird das Ding so richtig geil wendig, oder glaubst du der echte hat die Dinger nur wegen der Optik? ;)

PS: Du hast aber noch ein ganz anderes Problem, nämlich die unterschiedliche Fluggeschwindigkeit. Wenn du die Empfindlichkeit passend für Start und Landung einstellst, dann schaukelt er sich bei schnelleren Geschwindigkeiten auf. Wenn du sie für schnellere Geschwindigkeiten einstellst, dann hast du nur sehr wenig Wirkung beim Starten und Landen.

Ein Grippen fliegt doch eh sehr brav und agil, brauchts da wirklich nen Kreisel?
 
Hi,

habe mich da wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Die Servos gehen ganz normal über den Empfänger. Zum Starten werden die Canrads per schalter angehoben um das Abheben zu Erleichtern. Im Flug sollen sie dann nur der Stabilisation dienen. Ganz besonders bei Hohen Anstellwinkeln ;)

Mit der Idee nen normalen Kreisl zu nehmen und das Gain von Roll ganz runter zu drehen ist perfekt. Dann wird gleich einer bestellt :D Das Problem mit den variabelen Geschwindigkeiten ist nartürlich richtig. Da es mir aber wirklich nur um Stabilisierung bei geringen Geschwindigkeiten geht (Enger Kurvenflug, Kunstflug usw... also aller mit hohen Anstellwinkeln) brauch ich einen Kreisl, der zugeschaltet werden kann. Bei höherem Speed, ist der Kreisl dann inaktiv.

Das die Gripen ohne Kreisel auf den Canrads nartürlich schon sehr gut fliegt stimmt nartürlich. Die Canrads sind beim Baukasten eigentlich fest dran und nicht beweglich gedacht. Aber mit sowas kann ich nicht Leben.

Gruß
 
Hmm, das bringt mich auf eine Idee:

Schonmal einen Grippen oder Eurofighter in echt bei einem high alpha low pass gesehen?`
Da stehen die Canards waagrecht zur Umgebung.

Das hat mir so gut gefallen dass ich das bei einem Depron Modell ebenso mal versucht habe und Erfolg damit hatte. Die Canards habe ich mir dazu auf einen Schieber gelegt, die Maschinen in einen High Alpha reingeholt und langsam den Schieber so betätigt bis die Canards waagrecht waren. Er hielt sich zu meiner Verwunderung äusserst stabil in dieser Fluglage, aber aufgrund der Schwierigkeit das so zu fliegen und zu bedienen habe ich das dann bald mal sein lassen.

Dachte eigentlich dass das im Modelbau eigentlich unmöglich zu automatisieren wäre da mann ja dazu einen intelligenten Computer im Hintergrund braucht.

Aber: Vielleicht geht das ja auch mit einem Kreisel der im Heading Hold Modus betrieben werden kann? Falls du dir so einen ausgesucht hast, versuch das doch bitte mal, würde mich brennend interessieren ob das "automatisch" zu realisieren wäre...
 
Hmm, das bringt mich auf eine Idee:

Schonmal einen Grippen oder Eurofighter in echt bei einem high alpha low pass gesehen?`
Da stehen die Canards waagrecht zur Umgebung.

Das hat mir so gut gefallen dass ich das bei einem Depron Modell ebenso mal versucht habe und Erfolg damit hatte. Die Canards habe ich mir dazu auf einen Schieber gelegt, die Maschinen in einen High Alpha reingeholt und langsam den Schieber so betätigt bis die Canards waagrecht waren. Er hielt sich zu meiner Verwunderung äusserst stabil in dieser Fluglage, aber aufgrund der Schwierigkeit das so zu fliegen und zu bedienen habe ich das dann bald mal sein lassen.

Dachte eigentlich dass das im Modelbau eigentlich unmöglich zu automatisieren wäre da mann ja dazu einen intelligenten Computer im Hintergrund braucht.

Aber: Vielleicht geht das ja auch mit einem Kreisel der im Heading Hold Modus betrieben werden kann? Falls du dir so einen ausgesucht hast, versuch das doch bitte mal, würde mich brennend interessieren ob das "automatisch" zu realisieren wäre...

Das was du mit dem High Alfa beschreibst, ist genau mein Ziel :D Daher brauch ich den Kreisel auch nur im langsamen Flug mit hohen Anstellwinkeln. Kreisel mit Headinghold wäre daher perfekt.

Werde berichten ob und wie es funktioniert. Aber erstmal muss der Vogel fertig werden. Fehlen noch Fahrwerkstüren, Tankeinbau, Servos, Schubrohr + Turbine und deren Elektronik muss auch noch rein.

Eventuell packe ich das noch diesen Herbst mal schauen.

gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten