Castle Link Live Daten für Telemetrie nutzbar machen, suche Mitstreiter

FlyFast

User
Hallo zusammen,
seit über einem Jahr fliege ich meine Hubschrauber mit den Reglern von Castle Creations und lasse mir die Daten des hier veröffentlichten "Castle Link Live" Protokolls über MSB an meiner Roxal evo anzeigen.

Dies sind im Wesentlichen:
  • Strom und Spannung vom Antriebsakku
  • Drehzahl
  • PWM des Reglers oder auch "Öffnung"
  • Temperatur des Reglers
und abgeleitete Größen wie
  • Restkapazität mit Warnung
  • maximaler Strom

An den großen Reglern (Phoeinix ICE, ICE2, Edge, jedoch nicht Talon) von Castle Creations ist dazu nur das Link Live Protokoll einzuschalten und die neue Elektronik zwischen Regler und Empfänger zu schalten. Die Elektronik hat ein Eingang (Servoeingang vom Empfänger), ein Ein/Ausgang zum Anschluss an den Castle Link Live fähigen Regler und ein Sensoranschluss.

Als Hardware verwende ich im Moment einen angepassten "Arduino Pro Mini" Klon, in diesem Fall "Wattuino Pro Mini".
"Wattuino Pro Mini" mit Zusatzplatine:
046.JPG

Platine nach "Hochzeit" mit den 6 hervorstehenden Programmierpins:
047.JPG

Verbau im T-Rex 800:
053.JPG

Das Fliegen mit den Prototypplatinen wird mir auf die Dauer ein wenig zu "heikel". Deshalb suche ich auf diesem Weg private Mitstreiter, die Interesse haben das Projekt auf bessere Füße zu stellen.

Aus meiner Sicht wären folgende Arbeiten nach Prio sortiert anstehend:

1) Hardware professionalisieren (eigene Platine mit ordentlichem Design insb. für die Strompfade vom BEC) layouten und bestücken/produzieren lassen.
2) Software über Windows Programm parametrierbar machen.
3) Bootloader für die Telemetrie Schnittstelle (bidirektional, Halb-Duplex) schreiben und in Windows Programm integrieren.
4) weitere Schnittstellen wie meinetwegen HOT (gleiche Hardware, automatische Erkennung und Umschaltung möglich) integrieren.

Mein Interesse liegt insbesondere an der Verfügbarkeit der Platinen (Layouten und Hardware Design ist für mich schon lange her). Dafür gebe ich gerne meine Basis-Software in das Projekt.
Zur weiteren Softwareentwicklung fehlt mir aufgrund beruflicher und privater Projekte jedoch die Zeit, ich würde mich aber freuen, wenn es auf Non-Profit Basis ein wenig weiter vorankommt und jemand meinetwegen Bausätze oder so anbieten kann. Zunächst jedoch würde ich es auf die Leute beschränken wollen, die aktiv an der Entwicklung mitmachen können und wollen. Klar ist es zunächst viel aufwand, aber Hobby definiert sich über maximales Aufwands zu Nutzen - Verhältnis oder?

Bitte meldet Euch also, wenn Ihr Willen, Können und Zeit mitbringt :-)

Viele Grüße, Jürgen
 

ingo_s

User
Hallo Jürgen,

für die Parametrierung von MSB-Sensoren habe ich eine fertige, universelle Lösung mittels PC und umgeflashten Robbe Programmer oder ähnlichem "Kästchen" das auf ATMega + LCD aufbaut.
Als Bootloader hat sich der AVRootLoader, der universell anpassbar ist bewährt, Update ist über MSB Schnittstelle einfach möglich.

Über die Anbindung an Castle Link hatte ich auch schon mal nachgedacht, ein ICELIGHT75 liegt hier noch rum. Da meine MSB Sensoren alles bieten, ist es bisher nicht dazu gekommen. Obwohl eine abgespeckte Version eines meiner Lipo-Saver+Multisensor Projekte von der Hardware Seite alles benötigte on Board hätte. Ob sich die Anfertigung einer speziellen Leiterplatte nur für Castle Link lohnt, ist die Frage. Das Interesse an Sensor Nachbauten oder Bausätzen ist doch recht gering.

Ist das ein Arduinio oder "C" Projekt?

Gruß Ingo
 

FlyFast

User
Hallo Ingo,

danke für Deine Rückmeldung, das Tool zum Flashen schau ich mir gerne näher an.

Ja, es ist ein reines "C" Projekt, ich nutze nur eigene Bibliotheken. Von Arduino stammt nur die Hardware. Sobald das Update über die Sensorschnittstelle klappt, werde ich wenigstens die ISP pins (einer davon ist halt "leider" der Reset Pin) nicht mehr nach außen führen, damit muss ich mich dann angesichts der Resonanz zu diesem Thread wohl zufrieden geben :-).

Viele Grüße, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten