Seiser Alm -- Gerlitzen -- Hahnenmoos???

ali

User
Ich palne für juni/juli ein paar tage zum hangfliegen zu gehen und kann mich nicht so recht entscheiden wo es hingehen soll. Gerlitzen kenne ich gut ist aber immer extrem überlaufen. saiseralm war ich ein mal und war sehr schön. auf dem Hahnenmoos war ich noch nie...würde mich aber reizen weil man viel gutes hört. ich fliege eine elli einen fox mit 4 m und 12 kg und einen discus mit 4 m. da sollten die landebedingungen schon einigermaßen gut sein. wie ist das Hahnenmoos im vergleich zu den 2 andern gebieten? wo würdet ihr hinfahren wenn ihr die wahl hättet?
 

Thommy

User †
Hallo Ali,
schön mal wieder was von Dir zu hören.

Die drei Gelände haben jeweils Ihren Reiz. Fliegerisch fällt die Gerlitzen klar ab,
die Kulisse sowie das Steigen sind auf Seiser Alm und am Hahnenmoos einiges besser. Am Hahnenmoos hast Du ausserdem ven Vorteil an mehreren verschiedenen Hängen fliegen zu können.
Vom Landen her ist es am Hahnenmoos am Skilift und Schalmi sicher gut möglich, um am Schalmi sicher zu sein , kann man ja 20m runter laufen.
Insgesamt ist es auf der Gerlitzen vermutlich einfacher zu landen, und bei der Seiser Alm hängt es davon ab, ob man auf der großen Wiese hinten fliegen / landen darf.

Allerdings will ich lieber nicht drüber nachdenken, wie lange Du von zuhause aus ans Hahnenmoos unterwegs bist. Das dürfte fast wie aus Hamburg ans Hahnenmoos sein, nur eben viel umständlicher zu fahren.

Drei tolle Gebiete aus Deiner Position würde ich vermutlich die Deiser Alm nehmen, auch wenn das sicher auch weit zu fahren ist.
Lieben Gruß nach Graz
Thommy
 

ali

User
Danke Thommy für deine Antwort. Du hast recht ich habe mich in den letzten monaten eher passiv am Forum beteiligt.
Bezüglich der Fluggebiete würde mich halt das Hahnenmoos am meisten reizen...allein schon von den ganzen fotos die so im netz zu finden sind muss es da oben ja wirklich spektakulär sein. Dafür würde ich schon eine etwas längere anreise in kauf nehmen....könnte ich gleich mit einem besuch von verwanten in vorarlberg in verbinung bringen. wenn du zwische Hahnenmoos und Seiseralm wählen könntest(ohne berücksichtigung der anreisezeit) für welches würdes du dich entscheiden?
Für den FoX wäre es halt wichtig einen einigermaßen ebene fläche für den flischenstart zu haben...aus der hand zu werfen geht beim fox sonst nur bei sturm oder extremen steilhang
 

bie

Vereinsmitglied
ali schrieb:
Für den Fox wäre es halt wichtig einen einigermaßen ebene fläche für den flischenstart zu haben...aus der hand zu werfen geht beim fox sonst nur bei sturm oder extremen steilhang

Hi Ali,

kannst du beides haben am Hahnenmoos:

Dort werden auch 4,60-er-B4s (mit 10,5 kg) oder 18-kg-Bomber (Segelfliegers Cobra) aus der Hand gestartet – am Steilhang des Schalmi einfach fallen lassen … :D

Und am Schilift kann man die Riesenteile flitschen… siehe Tommys DG-800 …
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten