Hangfliegen im Hochgebirge im September?

Maggi

User
Wusste gar nicht dass der Boden aufsteigt als Thermik Blase?!

Wichtig ist dass sich die Luft über dem Boden genügend aufheizt damit sie sich ablöst!
 

Maggi

User
Naja da hebne wir in Deutschland ganz eigene Denkweisen ;-)
Methan ist das Stichwort und bildet sich vorzugsweise über Kühen ;-)

Theoretisch dürfte es in Ballungsgebieten dank Smok ja noch besser Thermisch gehen, da dort sich der Dreck in der Luft schneller aufheizt :-)

Warmer Boden hingegen reicht halt nicht aus...es muss dazu auch die Lufttemperaturen passen...denn wie letzte Woche erst gesehen, war zwar bombiges Wetter, aber Thermisch fast nix los, da die Lufttemp allgemein schon viel zu hoch war, um vernünftige Ablösungen zu bekommen...

Du hast recht wenn du von "Warmen Boden" spricht, meinst aber imho einfach Boden der sich schneller aufheizt wie der Rest, daher müsste die Haupteigenschaft sein, Boden der dunkel ist und wenig Bewachsung hat, sollte die drüber stehende Luft schneller Aufheizen!

Andererseits könnte man auch davon ausgehen dass Heller Boden viel besser für Thermik Entstehung ist, da hier die Sonne besser refelektiert wird und die Luft drüber doppelte Ladung Strahlung erhält und sich somit nicht nur flächig über dem Boden sondern in seinem gesamten Volumen erhitzt ;-)

Therorie und Praxis eben ;-) Aber unterm Strich gibt es immer thermik, denn es gibt immer unterschiedliche Temperaturbereiche die eine Ablösung auslösen können, ob das Flugbare Thermik ist, ist aber nicht immer gesagt ;-)
 

Chrima

User
Theoretisch dürfte es in Ballungsgebieten dank Smok ja noch besser Thermisch gehen, da dort sich der Dreck in der Luft schneller aufheizt :-)

Warmer Boden hingegen reicht halt nicht aus...es muss dazu auch die Lufttemperaturen passen...

Das ist nett, dass Du mir das erklären möchtest, aber ich habe ja bereits oben das Wiki verlinkt. ;)

Wenn ich Dich zusammen fassen darf, bist Du also der Meinung dass die Sonneneinstrahlung die Luft erwärmt ? Und dem ist eben leider nicht so (ausser tatsächlich es hat starken Smog).

Zitat Wiki; "Vereinfacht erwärmt sich eine wachsende Luftschicht am Boden."

Die Sonneneinstrahlung erwärmt nicht die Luft direkt ! Sie erwärmt den Boden, welcher die darüber liegende Luft erwärmt.

Angenommen es käme per Südwind warme Mittelmeerluft zu uns, die hier auf kalten Boden trifft, dann kühlt sie sich leider ab und nicht auf, auch sollte die Sonne scheinen. :(

Grüsse
Chrima
 
lassst doch ein bisschen kalte Luft einfliessen, dann passt das...;)
warme Luft alleine bringts nicht...:D
 

Maggi

User
Chrima ich will dir gar nichts erklären, ich wollte damit nur mal zeigen dass nicht nur warmer Boden ausschlaggebend für Thermik sein kann ;-)

Es gibt viele Arten wie ein Aufwind zustande kommen kann, da muss man offen für alles sein ;-)

Physikalisch gesehen sind deine Aussagen so aber auch nicht korrekt, denn die Luft erwärmt sich sehr wohl in der Strahlung, obgleich sie sich wesentlich schneller an dunklen Flächen schneller erwärmt....es ist eben die Summe der Gesamten Variablen die ein Flugbares Wetter für uns Modellbauer ergibt....ne Faustregel wird man man nie mit all diesen Variablen erarbeiten können ;-) Vorallem weil der TE ja von Hochgebirge spricht und hier noch andere Faktoren zum Fliegbaren Wetter hinzukommen können als rein Thermik!
 

Hangsegler

User gesperrt
Ich finde das Fliegen im Hochgebirge hat seinen eigenen Reiz. Ein Bild sagt mehr als Worte.
 

Anhänge

  • DSCN3934.JPG
    DSCN3934.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN4016.JPG
    DSCN4016.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 49
  • DSCN4028.JPG
    DSCN4028.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 27

Fiete

User
Danke für eure zahlreichen Antworten, die nur einen Schluß zulassen: Losfahren!

Mit soviel allgemeinen Zuspruch, inkl. einer detaillierten Beschreibung der herbstlichen
Windverhältnisse / bevorzugte Hangausrichtung (danke Bertram (lese deine Beiträge immer gern) & Smaug) konkreten Tipps zu Fluggebieten und einer direkten Einladung zum Fliegen im Wallis (danke Etienne & Alain), hatte ich gar nicht gerechnet. Man merkt, das Thema liegt euch am Herzen.

@Claus: Ja, ich gehöre zu den Puristen. E-Thermik ist nicht meine Sache, auch nicht als
Absaufhilfe. Ich habe die meißte Freude, wenn ich die Höhe entweder durch Hammerthermik / starken Wind geschenkt bekomme, oder mir erkämpft habe. Und wenn´s für mein Talent nicht reicht, ist das okay.

An Fliegern habe ich den Viking, Aris, SRTL, kleine ASW 27 von MPX und einen EPP-Nurflügler im Gepäck.

@Jürgen: Der Gaugen ist einer meiner Favoriten. Dank des trockenen kargen Südhangs und deiner guten Erfahrung letzten September mit Sicherheit ein lohnender Anlaufpunkt.

Dann habe ich das Video von Michu (blubblub), und die Bilderserie + Videos von Etienne vom Gebidempass gesehen. Das war´s ...Das Panorama, die Topographie des Plateaus, die Stimmung der Bilder und natürlich die riesige Landewiese (hat der Gaugen auch), treffen genau meine Vorstellung vom Modellfliegen in den Bergen.

Außerdem habe ich von der Schweiz bisher wenig gesehen, was ich unbedingt ändern möchte.
Auf einem Video habe ich einen Bekannten gesehen. Wenn der da war, muß das dort gut sein!
Ich freue mich auch auf den Fußmarsch von der Bergbahn zum Plateau.

Sofern also ab übernächster Woche keine anhaltende Schlechtwetterfront über dem Oberwallis vorhergesagt wird, fahre ich nach Visperterminen.

Etienne, erstklassige Bilder und Videos, tolle Webseite, Chapeau!
Nehme euer Angebot zum gemeinsamen Fliegen gehen gern an. Wie verabreden wir uns? Per PN, wenn ich da bin?

Fiete
 
Dann habe ich das Video von Michu (blubblub),
Das Video ist von Etienne ,sorry:D
Ich binn nur am Fliegen.(Der klene dicke mit dem grünen Skorpion:D)
Frage an Etienne,
Am Donnerstag ist ja ein zimmlicher Druckabfall gemäss meteocentrale.ch
was heisst das für den Gebidempass ?Westwind ?
Ab morgen fängt drum mein Urlaub an und dann hab ich noch ein wenig Zeit biss ich an die Westküste von Frankreich fahren muss http://www.camping-panorama.com/fond1.jpg :rolleyes:
Gruss Michu
 
@Fiete
Super das du kommst,
Einfach 1-2 Tage bevor du anreist eine normale Email oder SMS. Kontakt siehe auf meiner HP. Ich werde dann auch Alain informieren.
Wetterinfos Druckdiffernenz Schweiz
Wetterinfo Vorhersage Gebidempass
Eventuell interessant auch für dich. Die riesen Airshow in Sion: http://www.breitlingsionairshow.com/
Sion ist 60km von Visperterminen entfernt.

@blubblub
Hallo Michu. Ja Donnerstag ist Westwind mit etwa 36kmh. Siehe Grafik
Westküste sieht auch schön aus :)
 

Anhänge

  • Donnerstag Wind.JPG
    Donnerstag Wind.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 36
Hallo Alain
Ja Septemberfliegen wird dieses Wochenende genial.
Es ist bei uns wieder Föhn angesagt. Wir versuchen fleissig einen neuen Rekord aufzustellen.
Aktuelle Rangliste hier: weitere Infos hier
:2011-09-08_Top_Ten_Gesamtflug.jpg

Föhngrafik Schweiz:
uwz-ch_foehn_de.png
 

Thermike

User
Septemberthermik

Septemberthermik

Wir waren heute zu fuenft auf 1800 m beim Fliegen. Es war eine leichte Föhnlage mit moderatem Wind aus Suedwest gemeldet und der Wetterbericht hatte recht! Auf der Fahrt zum Berg, sah man schon die ersten Cu`s die Thermik zeichne, da es sonst nur blau war. Gegen halb Zwei auf dem Gipfel döddelten wir zuerst eine Stunde mit Kult Mini, Xmess und Crossfire. Gegen Nachmittag wurde das Steigen immer besser und Gerd ist mit seinem Schröder Fox fast zwei Stunden durch die Luft gesägt, auch Peter gab seiner Tangent ASH 26 mächtig die Sporen, bis Flattergeraeusche ihn warnten, das nächste mal die Thermikflächen, gegen die Masteredition zu tauschen. Gegen halb sechs hatten wir genug, es wäre sicher noch einen Stunde weitergegeangen.

Das sind die schönen Momente, im Herbst, im Hochgebirge.

Gruß, Michl
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Alain
Ja Septemberfliegen wird dieses Wochenende genial.
Es ist bei uns wieder Föhn angesagt. Wir versuchen fleissig einen neuen Rekord aufzustellen.
Aktuelle Rangliste hier: weitere Infos hier
:Anhang anzeigen 698301

Föhngrafik Schweiz:
Anhang anzeigen 698295

Hallo Etienne, und du hast das meisterhaft hingelegt , Super Leistung.
Die neue Rangliste gibts heute abend.

http://rc-volkslogger.userboard.org/#p963

Gruß Martin

Anbei Flugmeldung als Beispiel hier

GPS_Graph_Pro V1.6a (110825)

Flugwertung >> P = 215,59<< >> SI = 105,53..<<

Pilot >> HEINZMAN / Etienne / xx / xx / XXXXX / Gebidem Pass
Modell >> Scale / Voll GFK/CFK / Graupner / FOX 3,5m

|_Beschreibung_____ |_Start/M_ |_Segelfl < 80km/h_ |_Speedfl > 80km/h_ |_Gesamt_
| Flugzeit sec. | 0 | 5534 | 1823 | 7357
| Flugzeit min. | 0 | 92.23 | 30.38 | 122.62
| Strecke km | 0 | 87.992 | 51.164 | 139.156
| Höhe Min m | 2206.3 | 2202 | 2193.7 | x
| Höhe Max m | 0 | 2413.4 | 2386.2 | x
| Aufstieg m | 0 | 7646.4 | 3720.9 | x
| Abgleiten m | 0 | -6225.4 | -5130.7 | -11356
| Speed Mittel km/h | n. def. | 57.24 | 101.04 | x

>>>> ACTION >> Kurs, Runde ....>> SI = 120.00 <<
>>>> ACTION >> Höhenaufstieg ..>> SI = 167,37 <<
>>>> ACTION >> Wendekurs ......>> SI =x......<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiser Alm im September

Seiser Alm im September

Hallo Leute,

am letzten Dienstag lag die Seiser Alm komplett unter 10 bis 15 cm Schneedecke. Gestern war ein Großteil schon wieder geschmolzen.

Gruß Ansgar

DSCN5895a.JPGDSCN5898a.JPG
 
Davos Parsenn

Davos Parsenn

"Startplatz #2" am Höhenweg der Parsenn ist ein mit niedrigen Polsterstauden bewachsener Vorsprung, der für alles bis F3B prima zum Landen geeignet ist. Der Hang (hier nach rechts in die Tiefe) ist nach Südosten orientiert und wird vormittags schnell warm:
01_6986.jpg

Von dort aus hat man einen genialen Ausblick (das Winterblau kündigt sich schon an):
02_6839 Panorama.jpg

In der Mitte vor einem öffnet sich gegenüber das Dischma-Tal:
03_6981.jpg

Es wird (links der Mitte) vom Schwarzhorn beherrscht:
04_6861.jpg

Am Vormittag finde nicht nur ich weit draussen Thermik, hier ein Steinadler. Von Fotos gemeinsam mit Adlern habe ich Abstand genommen, jedenfalls mit teureren Fliegern.
05_6955.jpg

Wenn einem über dem Tal langweilig wird, kann man ja ganz nach rechts Richtung Tinzenhorn fliegen (vergleiche mit dem Panorama oben, um die Entfernungen abzuschätzen):
06_6856.jpg

Links über dem Davoser See, mehr Richtung Klosters, ist es aber auch ganz hübsch:
07_6968.jpg

Oder nach hinten, hoch zum Gipfel, und die vielen Wanderer mit Konturflügen nach unten erfreuen:
08_6928.jpg

Hier hat das Nachmittagsprogramm schon angefangen:
09_6985.jpg

Es war heute im Prinzip völlig windstill. Dadurch konnte sich ein absolut ungestörter Hangwind entwickeln, der reichlich Thermikblasen schon weit unterhalb der Startstelle ablöste. Bis etwa 12°° war sogar mitten im Tal weit verbreitete Thermik, und es waren jede Menge Dohlen, Raben, Falken, Adler unterwegs. Man konnte horizontal in jede Richtung problemlos bis zur Sichtgrenze fliegen, den ganzen Ozean abfahren.
Ab 12°° nahm der Hangwind zu und ich konnte nach oben bis zur Sichtgrenze steigen. Dafür war aber das Gebiet draussen im Tal wie ausgetrocknet - völlig ruhige Luft. Es bliesen aber immer noch genug Kamine den Segler in die Höhe.
Um 13:30 bin ich ins Tal gefahren, vermutlich eine Stunde später dürfte Südwind den Hangwind verblasen haben.

Im Herbst muss man hier eher am Vormittag fliegen, es ist aber recht eigenartig und reizvoll, völlig ohne Wolken grösste Distanzen zu fliegen.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten