Heinkel HE 219-A7 M1:5,5

Hallo Leute,
ich brauche EURE HILFE!!!!!!
Ich baue seit 3 Jahren (mit Pausen) an einem Nachtjäger Heinkel HE219-A7 und komme mit der Motorisierung nicht klar. Ich könnte ein paar Vorschläge gebrauchen. Hier ein paar Daten: Spannweite 3,40m; Länge 2,88 m; Flächeninhalt 1,44qm; Profil RG15; Gewicht ca. 14 Kg.
Bis jetzt getested: Actro 40/6 und Pletty 355/50/6EVO mit Getr.2:1, beide mit 32x Sanyo NimH 3000HV
Angestrebte Geschwindigkeit: über 80 Km/h

PS: es soll schon eine Heinkel fliegen, aber mit 38ccm Benzienern. Kennt jemand den Besitzer oder hat Bilder oder Planunterlagen?
 

Snoopy

User
Hast Du sie mit den Antrieben schon geflogen? Wo genau ist das Problem, zu wenig Leistung schätze ich?
Kannst Du auch mal Luftschraube, und Strom dazuschreiben?
Mit zwei mal 32 Zellen sollte das Ding bei ca. 40A genug Leistung haben um anständig zu fliegen, einen Jäger hast Du dann zwar nicht aber fliegen sollte es schon.
 
Hallo,
Nein sie hat noch nicht geflogen, die Antriebe habe ich in einem Spacwalker (2,3m), ME 109 (1,7m) und einer 3D Cap (2m) von Bichler getestet.
Sie waren alle sehr kraftvolle Slow Flyer und das entspricht nicht meinen Vostellungen eines Jagdflugzeuges.

Gruß Daniel
 
Hi
Ich hatte vor Jahren eine Mosquito in 1:5
Spannweite irgendwo um 3,35.
Die war mit 2xUltra 2000/5 mit je 24 Zellen
Motorisiert mit Kruse Getriebe 2,4:1.
In Luftschraube heisst das 18x10" mit 5600 U/min.
Das ganze bei 36 Amp.
Der Vogel war sauleicht (11kg Startgewicht)
Die Flugleistungen wirklich ansprechend.
Hatte aber ein schnelles Profil drauf.
Hab jetzt eine Me 410 in 1:5 ind der Reisse.
Wird Torcman kriegen. 2x 30 Zellen mit so um 1300-1500 Watt pro Motor.
Für Deinen Vogel müsste also auch 18x10-20x12 reichen. Das ganze mit etwa 6000 U/min.
Da hättest Du Anhaltswerte für Antriebsauswahl.
Kannst ja bei www.torcman.de vorbeischauen da gibts ein Berechnungsprogramm welcher Motor passen würde.
Gruss Franz
Der momentan lieber 1:2 fliegt
 
Hi Franz,
falls du dich an mich erinnerst, wir haben in Aspach schon öfters über meine Heinkel gesprochen, meistens war Ulf H. auch dabei, in diesem Jahr hatte ich eine 3D Cap von Bichler in den Farben Gelb,Blau und Rot dabei.
1071132706.jpg

Die Maschine hatte einen Actro 40/6 mit 32 Zellen mit Bolli-Prop 18x10 und 5700 U/min. Für die Cap war die Geschwindigkeit ausreichend, aber für ein Jagdflugzeug zu gering und die Heinkel hat durch ihre beiden Motorgondeln, mit 22cm Durchmessereinen, einen höheren Luftwiederstand. Mit einem 18" Propeller sieht das Ganze auch ziemlich lächerlich aus, Scale wäre ein 28" Dreiblattpropeller. Welchen Torcman, mit welchem Propeller möchtest du den in der Me 410 einsetzen?
Der größte Propeller im Berechnungsprogramm von Torcman ist ein Melzlik 22"x8" mit 5600 U/min. bei 30 Zellen und 46 Ampere, ich glaube nicht das das richtig vorrann geht. Ich fahre jetzt aber erst mal in den Urlaub und mach den Strand auf Grand Canaria mit meinem Hotti unsicher, werde aber auch von dort ins Internet schauen.

Gruß aus Ahlen

Daniel
 
Hi Daniel
Neid :))))
Mit dem Antrieb verlass ich mich eigentlich auf den Klaus, der findet schon den richtigen.
Diesen Winter wirds eh nix mit der Me.
Aber wenn mein nächstes Projekt so fliegt wie ich das will dann hast Du einen Perfekten Antrieb für Deinen Vogel.
Wird eine Sorceress so richtig "go fast and turn left"
1,6m gross und so schnell wies geht :))
30 Zellen und ein Wunderding vom Klaus.
Dann kommt eine Dr I in 1:2.
Also keine Zeit für die Me, liegt eh schon ein paar Jahre. :-(((
Wiegesagt es lebe 1:2
Schönen Urlaub
Gruss Franz
 
Nabend Franz,
was ist eine Sorceres? Schade um die ME410, es müsste doch einen heiden Spass machen mit deiner Me und meiner Heinkel die Fraktion der Mustang- Flieger zu jagen und mal einen Dogfight der Giganten hinzulegen! Mach Sie doch fertig, wäre doch schade drum, wenn die Holzwürmer sie fressen.
Aber ist die Sorceres vieleicht ein Reno-Racer? Ich habe vom Schreiner den Prototypen seiner Critical Mass in Aspach bekommen, sollte sie mit Verbrenner ausrüsten (Schüberle hat auch eine bekommen, der soll sie elektrifizieren), aber da er sich nicht meldet, könnte ich mir vorstellen, daß ich da eventuell und überhaupt.....vieleicht doch noch einen E-Antrieb reinsetzte.
Gruß Daniel
Denn der Koffer muß brüllen!!!!!!!!!!
 
Hi Daniel
Richtig, die Sorceress ist ein Reno Racer.
War mal der schnellste Doppeldecker.
Baujahr 1969. Letztes Rennen 1983. 322km/h im Mittel um Pylonkurs. 125 hp Lyco O-290-3
Wurde von einem Mr. Mahoney in Styrodur !!!
und Alu gebaut.Negativ gestaffelter Doppeldecker mit der oberen Fläche hinten. Die untere hat im Innenflügel negativ V. ähnlich Stuka. Der Rumpf sieht aus wie Nemenis. Einfach ein geiler Vogel.
In einem Anderen Forum steht "wer kennt diesen Doppeldecker" Hat schon eine 2. Auflage.

Bei der 410 hab ich mich ein bisschen gespielt.
Funktionsfähige Vorflügel und alle Kühlerklappen wie beim Original. Also die Kühlerklappen öffnen sich zuerst, spreizen die Endleiste, und dann fahren alle beide nach unten.Aber das Hauptproblem ist das Fahrwerk, die legt die Räder unter die Fläche, ähnlich Corsair, und das ist ein bisschen schwächlich.Da das Fahrwerk nur ein Bein pro Rad hat ist das Rad ja aussermittig und wenn da Last draufkommt fürchte ich um die Drehmechanik.Die Mossie hatte 2 Beine pro Rad ähnlich Dc3 und die Sache einfach nach hinten.
Der Vogel wäre eigentlich fertig. Rumpfheck ist bereits lackiert, vorne und Flächen lackierfertig.
Aber die Kanäle der Mc-24 reichen nicht, also muss ich über V-Kabel arbeiten und das mag ich nicht. Aber wenns eine 2. in der Größe gäbe sähe die Sache schon anders aus.
Vielleicht kram ich die Sache nächstes Jahr wieder raus,ist dann ja gut abgelagert,und gib Ihr mal Antriebe.Schaun mer mal.
Gruss Franz
 
Hallo Franz,
ich glaube schon fast, wir sind die letzten Fans von grossen Warbirds im E-Flug, da is ja eine Resonanz im Forum, da kommen einem ja die Traenen.
Aber zuruck zum Thema, ich hab am Freitag bei Plettenberg angerufen, wegen der zwei 3XL. Pletty Seniorliess sich alles erklaeren, meinte dann aber nur: "Ah,...ja, mein Sohn meldet sich dann bei Ihnen." (so ein Sch...,bin doch im Urlaub und fuer ein halbes Stuendchen telefonieren, koennte ich mir auch einen neuen Regler kaufen und eMails kann ich hier auch nicht empfangen).
Das Problem deiner MC24 kenn ich, habe auch nur eine MC22 mit nur 10 Kanaelen, aber mit der Magic-Box von Graupner kann man schon gut tricksen und einige Kanaele sparen.Ach so, wo finde ich dieses andere Forum?

Gruss Daniel

Duenen kratzen ist so schoen.(he,he,heeeee)
 
Hi Daniel
War ja schon mit meiner Mossie so, war nie was gleichwertiges da.
Zum anderen Forum: Im Internet :))))
Denk an eine Fernsteuerung (Rc)
Dann an einen Strich (-line)
Wennst das zusammenbaust = anderes Forum
Und da unter Grossmodelle.
Wegen Antrieb: Mail mal den Tom an xtrflyer@aol.com
Der hat eine Pitts mit 8kg und Torcman drin.
Das Teil geht echt gut, nachdems ihm beim ersten Versuch den Motor rausgefezt hat.Ich hab das Teil gehalten, Tom hat Gas gegeben und dann wusch weg war er. Die Latte ist ein paar mal über Bande und dann in die Zuschauer, aber nix passiert. Dae Schub war da schon um die 8 kg.Ich hatte sie etwas schräg nach oben und da war kein Gewicht mehr bevor sie explodiert ist. Kopfspant war zu schwach.
Ist ein 430er aber die Windungszahl weiss ich nicht.
Wenn Dir die Sorceress gefällt, Ich mach Motor/Kabinenhaubenform. Wird aber für sensible Finger, Die Auslegung ist ziemlich brutal.
Cmo Profil,9% dick und keine Ewd.
Adrenalin pur.
Gruss Franz

[ 16. Dezember 2003, 20:34: Beitrag editiert von: Franz Schmid ]
 
Wenn Dir die Sorceress gefällt, Ich mach Motor/Kabinenhaubenform. Wird aber für sensible Finger, Die Auslegung ist ziemlich brutal.
Cmo Profil,9% dick und keine Ewd.
Adrenalin pur. :D
Gruss Franz
Hallo Franz, ich habe jetzt einen neuen Aufruf im Forum gestartet, da sich wohl niemand :confused: mit einem Warbird dieser Groesse beschaeftigen moechte. Woraus machst du die Kabinenhauben? Und bei welcher Temperatur ziehst du sie? Zu deiner Sorceress, sie gefaellt mir :) , aber erst muessen noch ein paar andere Voegel fertig werden. Zu deinem Cmo Profiel, 9% dick und keine Ewd, ist bei meiner Critical Mass genauso und die Heinkel hat ein 10%es RG15 mit +1 Grad EWD. Die Heinkel wird warscheinlich in Zivil lackiert. Weiss mit der Kennung EV+DL, als Versuchstraeger der Firma Telefunken. Dann wollen wir mal schauen, welche von beiden in Aspach 2004 gegen deine Sorceress antritt, das gibt auf jeden Fall ein maechtiges Rauschen in der Luft. ;)
Gruss Daniel
 
hi Daniel
Mit den Hauben halt ichs wie beim Original.
Zuerst die Streben in Kohle und dann Einzelverglasung.
Ist ein Haufen Arbeit aber kommt eben am scaligsten.:)))
Bei der 410 eigentlich ganz easy. Sogar die Einstiegsklappen lassen sich öffnen wie bei der echten.
Wenns wirklich mal Tiefziehen braucht gibts gottseidank Vereinskameraden die sowas gut können.
Zum Rennen: Sind ungleiche Voraussetzungen.Meine hatte im Original nur 125hp aus einem kleinen Lyco 0-290-3.Eher fliegendes Go-cart.Ich bin auch im Maßstab nahe bei 1:3 und eben Doppeldecker.Das Original ging auch nur 322 km/h.
Aber wor könnens ja probieren.Wär aber interessanter mit der 410 und der Heinkel.Vielleicht wenn ich im Lotto gewinn.
Aber erstmal ein schönes Fest.
Gruss Franz

[ 23. Dezember 2003, 20:26: Beitrag editiert von: Franz Schmid ]
 

wadl

User
Hallo ihr zwei,

habe mit großem Interesse euren Gedankenaustausch mitverfolgt. Bin auch ein absoluter Warbirdfan. Nur halt nicht die größe die ihr baut. Hab mir eine P40 (Voll-Gfk) und eine FW 190 D9 gekauft, beide Modelle so um die 1,50m Spannweite. Logischerweise sollen die Modelle mit einem LRK Außenläufer elektrifiziert werden. Habe da sehr gute Erfahrungen mit meinem kleinen Warbirds gemacht. Die gehen echt super damit. Wenn ich meine Erfahrungen mit den 1,50m Modellen gemacht habe, wollte ich mir eine FW 154 mit ca. 2m bauen. Da gibs einen Plan dafür und den habe ich auch schon. Das ist zwar nicht eure Größenkathegorie, aber für mich wird das schon ein ganz schöner Brocken. Wo fliegt ihr den die Teile, würde mich brennend interessieren.

Gruss
Christian Lang
http://home.arcor.de/wadlpower/
 
Hi Christian
Die War-birds stammen noch aus meiner 1:5 Zeit.
Eingeflogen wurden die immer in Traunreut auf dem E-meeting und geflogen auf verschiedenen anderen E-meetings und auch auf normalen Treffen (Würzburg/ Top-gun u.a,)Hatte damals:)) u.a.
Ameisenbär/Mosquito/Mustang/Hawker Fury/Fw- Stösser/Stuka. Alle in 1:5.
Jetzt ist bei mir 1:2 angesagt. Klemm 25 und 35
Bleriot XI und Horten IIIe. Momentan in Bau eine Fokker Dr I. Da sich die Spannweiten so um 5-10,5 m bewegen wirds mit den Plätzen schon schwieriger.
Die Me-410 wollte ich mit Soundmodulen ausrüsten,
da sich die Sache aber zerschlagen hat, der Sound war laut Hersteller nicht umzubauen von Cd auf Modul, hab ich auch die Lust an dem Modell verloren.Auch hab ich mich bei dem Modell ein bisschen zu sehr gespielt(alle Klappen angelenkt auch Vorflügel und Fahrweksabdeckungen). Da wirds mit der Mc-24 leider mit den Servos eng und V-Kabel mag ich nicht.Und das Problem von Daniel taucht hier natürlich auch noch auf. 2 Antriebe der 1000-1500 Watt-Klasse, die auch noch bezahlbar sind.

Ich weiss nicht wo Du zuhause bist, aber das Treffen in Traunreut wär wieder im Frühjahr und dort ist es echt super. Wenn Du willst kannst die Daten (wann wo) gerne haben. Müsst ich in meine Mails schauen.
Wenn Du schauen willst unter www.fschwerelos.de
und beim torcman unter events siehst Du meine Modelle.
Gruss Franz
 
Hallo Christian,
als Warbirdfieber wuerde ich es bei mir nicht bezeichnen, eher als ;) Speedscalemeise :D , aber die Warbirds sind nun mal die staerksten Propellermaschinen, da sie aber auch Waffen zu tragen hatten, die wir nicht brauchen, sind sie etwas groesser als reine Rennmaschinen und damit fuer unsere Akkuorgien besser geeignet. Gegenueber Franz, fliege ich alle Masstaebe und es muss nicht alles Eigenbauten sein, von 1:14 bis 1:3,5, bevorzugt sind schnelle Jagdflugzeuge, wie z.B. die ME 109 (5x), Mustang (3x), Spitfire (2x),Thunderbolt (2x), Zero (2x) und einige Reno-Maschienen wie Dago Red, Miss Amerika, Critical Mass, Red Baron, Miss Cosmic Wind und Miss Behavin(alles zusammen ca.50 Modelle). Ich fliege aber auch Piper,Klemm, Space Walker und Konsorten, sowie, wie auch jetzt auf Gran Canaria, ab und zu mal Segler oder Pylons. Zu deiner Frage wo ich Fliege:
meistens beim MFC-Ahlen (www.mfc-ahlen.de.vu) oder auf Flugtagen in der Umgebung, so wie auf dem
E-Meeting in Aspach oder Harsewinkel (ist um die Ecke :p ). Seit neuestem gehe ich auch ein bischen fremd und fliege auf Verbrenner Aircombat Wettbewerben. Deine angestrebten 2m Spannweite sind aber auch nicht ohne und schon gar nicht preiwert zu befeuern, schreib mal mehr dareber.
Gruss aus der :cool: Sonne :D
Daniel
 

wadl

User
Hallo Daniel,

also das mit der Motorisierung ist für mich überhaupt kein Problem, da ich mir die LRK Motoren alle selber in höchster Präzision bauen kann. Worauf es ankommt ist eben die Wicklung und die Luftschraube. Leider funktionieren die Berechungstabellen nur sehr ungenau. Sicherlich ist das ein Anhaltspunkt, aber wenn das richtig funktionieren sollte, muss man halt auf dem Flugfeld noch einige Luftschrauben ausprobieren. Konnte hierbei jedoch schon sehr viel Erfahrungen sammeln. Bin gerade dabei den LRK 435-30 zu bauen. Erwarte mir sehr viel davon. In die P40, die ich als erstes bauen will, wird jedoch ein LRK 435-20 zum Einsatz kommen. Luftschraube muss ich erst noch in der Praxis ausprobieren. Schau dir einfach mal meine Motoren auf meiner Homepage an und bilde dir selbst ein Urteil.
Muss mir mal auf der Landkarte anschauen wo genau das alles so ist, vielleicht können wir uns ja mal vor Ort über die Sachen unterhalten, würde mir freuen.

Gruss
Christian
http://home.arcor.de/wadlpower
 
Hallo Christian,
dein Seite gefaellt mir ganz gut :) , ich muss aber zugeben das ich mit den Daten deiner Motoren nicht :confused: viel anfangen kann und echt schnell ist auslehgungs Sache. Ich brauche halt vergleichbare Daten wie Drehzahl, Propellergroesse und Typ, max. Ampereaufnahme usw., bin halt Fertigfutter gewohnt.
Falls du mal einen zum Testen deiner Motoren brauchst, ich stelle mich gerne zur Verfuegung.
Was fuer Regler hast du bis jetzt ueber 20 Zellen eingesetzt, denn da suche ich auch noch. Mit meiner bisher eingesetzten Actronic 70/32 bin ich nicht zufrieden :confused: .
Gruss Daniel
 

wadl

User
Hallo Franz,

soeben sind die Teile von dem LRK 435-30 vom Eloxieren zurückgekommen. Das heißt, jetzt gehts ans Wickeln. Werde 16 Windungen mit 2x 0,9er Draht machen. Ich denke der Motor ist im Stande 1500W zu leisten, aber da gehts bei dir ja erst los. Bin schon gespannt auf die Leistung des Motors. Hab mir dafür einen Hacker Regler besorgt 77A bis 30Zellen. Mit diesen Reglern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ebenso auch mit den Jeti Advance Reglern (blauer Schrumpfschlauch).

Gruss
Christian

[ 27. Dezember 2003, 08:38: Beitrag editiert von: wadl ]
 
Hallo,
ich will mir nach dem Urlaub einen Schulze-Regler anschaffen.
future-32.170W:
Für 10-32 Ni-Cd bzw. Ni-MH Zellen.
Für Motoren bis 170A.
Konstruiert für Powerboote, Offroad-Trucks und 1:5er Autos und grösser.
(Der Prototyp - gebaut und gefahren in Zusammenarbeit mit Jörg Mrkwitschka - hält den Weltrekord auf dem Wasser mit über 102 Meilen =grösser 164 km/h)
Auch geeignet für Schleppflugzeuge und Großmodell-Hubschrauber.
Schulze macht aber gerade Betriebsurlaub, mit dem oben genanntem Regler duerfte es aber keinProblem sein die kuenftig entwickelten Motoren zu befeuern, werd auch mal nach einer Lipounterspannungsabschaltung fragen. Bisher setze ich bis 18 Zellen, Jeti Rot und Blau, Kontronil 3SL, Jeti Master und bis 30 Zellen nur fuer Aussenlaufer die Actronic 70/32 (mit maessigem Erfolg) ein.
Gruss Daniel
 
Hi ihr beiden
Ich benutze die Hacker Master, bin eigentlich zufrieden.Nur ist offiziell bei 77 Amp Schluss.
Mein grosser ist bis 100 Amp aber nicht auf normalem Wege zu kriegen.
Und ich will endlich 150 Amp haben:-(((
@ Christian
Die Motoren sind echt schön.
Bloß für meine Modelle müsstest Du den Scrollbalken auf Deiner Seite nach unten erweitern.:)))
So ab 1500 Watt wärs dann was für mich.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten