Knüppeltaster von RC Technik zum Schalter machen MC-20 Hott ???

Andi77

User
Hallo !

Hab mir von Rc Technik einen Knüppeltaster gekauft und eingebaut in meine MC 20 Hott ...muß sagen der einbau ging relativ gut ich mußte nichts bohren ...was ich auch nicht gemacht hätte .

Die MC-20 Hott sollte über ein Toggle Flip Flop funktion verfügen die einen Taster zum Schalter machen kann ...mhh nur wie ...hatt das schon jemand gemacht ?.

Bitte um Hilfe !

Um diesen schalter handelt es sich http://rctechnik.de/Knueppelschalter-Graupner/10006.html

Wenn ich gleich dabei bin... die MC 20 Hott hat unten 2 Taster sind das auch Schalter ...wenn ja wo werden die angezeigt am Display ich meine im Schalter verzeichnis reagiert da nichts?.

Bin gerde dabei mich mit der Mc 20 auseinader zusetzen ...zur zeitweise raucht mir der Kopf:confused:
 

UweHD

User
Im Handbuch auf Seite 62 werden die serienmässigen Taster SW16/17 erklärt, inklusive der Funktion, diese alternativ als Schalter zu definieren (meinst du das mit "toggle flip flop?). Wenn du nun den Knüppelschalter auf SW16 oder SW17 definierst, dann sollte das nach meinem Verständnis dort auch so funktionieren - es ist ja nur eine andere Hardware (Taster im Knüppel statt unten am Gehäuse)
...Die MC-20 Hott sollte über ein Toggle Flip Flop funktion verfügen die einen Taster zum Schalter machen kann ...mhh nur wie ...hatt das schon jemand gemacht ?....
...<schnipp>...
... die MC 20 Hott hat unten 2 Taster sind das auch Schalter ...wenn ja wo werden die angezeigt am Display ich meine im Schalter verzeichnis reagiert da nichts?....
 

onki

User
Hallo,

Robert (alfatreiber) hat zu dem Thema vermutlich schon Erfahrungen gesammelt.
AFAIK sind nur die unteren Tasten mit dieser Funktionalität ausgestattet. Du müsstest deine Knüppeltaster also parallel zu den unteren Tasten anklemmen.
Gegen rauchende Köpfe hilft ein kühles Bier zur Kühlung:D.

Gruß
Onki
 

Andi77

User
Hallo !

Nein habe meinen Schalter nicht dort belegt wollte mal nur wissen wo ich im Display die beiden Druckschalter am boden finde (allso ich meine wo ich sehe ob sie schalten ).

Meinen Knüppeltaster hab ich anstelle eines anderen schalters belegt ...mein problem ist nur das der Knüppeltaster keine rastfunktion hat sprich wenn ich ihn drücke bleibt er nicht eingerastet ...laut RC Technik brauch ich dieses Modul nicht da die MC 20 über so eine funktion verfügt...aber wie ???? nicht dieses http://rctechnik.de/Zubehoer/10013.html

Gruß Andi
 

robi

User
Hallo !

Hab mir von Rc Technik einen Knüppeltaster gekauft und eingebaut in meine MC 20 Hott ...muß sagen der einbau ging relativ gut ich mußte nichts bohren ...was ich auch nicht gemacht hätte .

Die MC-20 Hott sollte über ein Toggle Flip Flop funktion verfügen die einen Taster zum Schalter machen kann ...mhh nur wie ...hatt das schon jemand gemacht ?.

Bitte um Hilfe !

Um diesen schalter handelt es sich http://rctechnik.de/Knueppelschalter-Graupner/10006.html

Wenn ich gleich dabei bin... die MC 20 Hott hat unten 2 Taster sind das auch Schalter ...wenn ja wo werden die angezeigt am Display ich meine im Schalter verzeichnis reagiert da nichts?.

Bin gerde dabei mich mit der Mc 20 auseinader zusetzen ...zur zeitweise raucht mir der Kopf:confused:


Also ich habe mal bei meiner MC32 Hott ein RS Flip Flop programmiert.
Das geht mit den Funktionen welche bei "Logischen Schalter" zur Verfügung gestellt werden.
Ich glaube das ist ab Seite 148 im MC20 Bedienerhandbuch.
Bei einem RS Flip Flop nutzt man einen Taster um eine Funktion auszulösen und einen anderen
Taster um die Funktion zurückzusetzten (Reset / Set)

Ein Toggle Flip-Flop müsste eigentlich auch gehen. Hab´s noch nicht probiert.
Hier das Schaltbild für das T-Flip-Flop
T-FlipFlop-ersatz.png

robi
 
Die unteren Taster der MC20 werden in der Schalteranzeige nicht angezeigt!

Ich hab meine MC20 nicht mehr, aber ich habe damals die Knüppeltaster anstatt der unteren Taster angeschlossen!

Kabel gekappt und die Tasterkabel angelötet, haut super hin!

Wenn die Taster an einen normalen Schaltersteckplatz angeschlossen werden, braucht man eben das Modul von rc-technik!

Genau so wie bei der MC32! Dann werden sie auch als Schalter erkannt und in der Schalteranzeige angezeigt!

Bilder bei Bedarf!

Wenn du sehen willst wie die unteren Taster schalten, belege einfach eine Funktion damit, z.B. die Sprachausgabe im Telemetriemenü!
 
Korrekt! Habe ich auch so gemacht ... Knüppel eingebaut, einen Schalter von unten "lahm gelegt" und die Drähte vom Knüppel angelötet.
Ist wunderbar!
Kann ich alternativ als Schalter und auch als Taster definieren. Wie das genau geht steht im Handbuch. Ich meine, dass man bei der Zuweisung entweder kurz drücken muss für Schalter oder gedrückt halten muss für Taster (oder andersrum).
 

Andi77

User
Sorry aber hab da eine ganz blöde frage noch nur um sicher zu gehn wenn ich die kabeln durch trenne kommen die neuen kabeln vom taster an die steckerseite drann von dem drucktaster...frag nur zur sicherheit .

Danke !
 
Wird schon werden! Ist ein wenig filegran - aber das Ergebnis ist super! Will den Knüppelschalter nicht mehr missen!
 
Wird schon werden! Ist ein wenig filegran - aber das Ergebnis ist super! Will den Knüppelschalter nicht mehr missen!

Ist eigentlich ganz einfach!

Und bitte sorgfältig arbeiten, besonders beim löten der Taster!

Am besten in einen Pappendeckel einen Schlitz einschneiden und die Kabel durchführen, damit nix in den Sender fällt!
 

Andi77

User
Alfatreiber ...genau so hab ich es gemacht ...tuch ein schlitz ...kabel durch und los gehts ...wie bei einer op.

Gruß Andi
 

Andi77

User
Hello nochmal !

kann ich euch noch ein wenig quälen ...so funktionieren tut er ...frage wie mach ich das jetzt mit den programmieren ...hab 2 querruder und möchte beim landen das beide runter gehn ...wie programmier ich das jetzt auf den taster ?.

Sorry wenn ich so frag ...ich finde eure erklärungen oft besser als des buch ...bin nicht grad da beste beim programmieren...auf dieser funke ...mich würd auch interresieren was ist genau ein geberschalter?.

danke fuer eure hilfe!!
 
Auf den Taster oder den Schalter oben?
Geht über flugphasen die über den Schalter / Taster umschaltet werden.
In der Landungsphase trimmst du dann die QR runter...
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
...hab 2 querruder und möchte beim landen das beide runter gehn ...wie programmier ich das jetzt auf den taster ?

Normalerweise gibt´s doch schon so fertige Klappenprogramme im Sendermenü. Allerdings hab ich bisher zumindest bei meinen Seglern, noch nie ein Querruder zur Landung nach unten gefahren, sondern nach oben und die Wölbklappen nach unten. Nur, falls es ein Versehen sein sollte....Oder meinst Du eventuell nur eine minimale "Trimmung"?
 

Andi77

User
Hallo !

ja bei meiner mc-22 hatte ich solche programme schon drinnen wie du sagst im menü ...mit der mc-20 hott kenn ich mich noch nicht so aus .

habe einen windy von stratair f5b der hat einen enormen gleitwinkel ;) und da fahre ich meisten die querruder beim landen nach unten ca 50% so das ich zumindest noch korrigieren kann beim landen ...verstehst was ich mein ...nur wie leg ich das jetzt an den taster am knüppel bei der mc20 :confused: .

zum glück kommt jetzt die kalte zeit damit ich mich mitn buch beschäftigen kann ...damit ich ein bißchen vertraut werd mit der funke:)

gruß Andi
 

UweHD

User
...kann ich euch noch ein wenig quälen ...so funktionieren tut er ...frage wie mach ich das jetzt mit den programmieren ...hab 2 querruder und möchte beim landen das beide runter gehn ...wie programmier ich das jetzt auf den taster ?....
Einfach den Taster in der Geberzuordnung auf Kanal 5 legen und die + und - Werte passend definieren (z.B. 0% und -100%), so dass der Taster die Querruder nur in eine Richtung ausschlagen lässt. Aber wie schon geschrieben, zur Landung gehören die QR nach oben, nicht nach unten.

Ich mache das übrigens bei meinem Hawk F5B exakt genau so (Motor auf K1 und Spoilerons (Querruder hoch) auf den Taster. Funktioniert wunderbar!
 

Andi77

User
Super danke ...du frage hab den noch nie gebraucht was macht der k1 schalter ..
Allso für was is der ?.

Was meinst du mit gas auf k1 ?

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten