Knüppeltaster von RC Technik zum Schalter machen MC-20 Hott ???

woodi

User
MC32

MC32

Hall an alle,

hab mir nach langem zögern auch ne mc32 ins haus geholt und jetzt müssen noch Knüppelschalter rein
und da habe ich mir die von RC Technik ausgesucht, nur der einbau bereitet mir Kopfschmerzen ich habe sie noch nicht die Schalter
wollte mal nachlesen wie denn das so geht mit dem Einbau da ich gehört habe man müsste Bohren.
Da be RC Technik die PDF nicht zugänglich ist bis man die gekauft hat.
Nun meine frage hat die jemand und kann mir die zukommen lassen?
Wäre dankbar.

Gruß Roland
 
Das PDF gibt's auf der rc-technik Homepage, den Code kannst von mir haben!

Ich schick dir eine PN, ich hoffe der Code wurde nicht geändert!
 
Der Code wird mit Absicht nicht vorher verteilt! Aber ein Anruf beim Hernn Herr ist einfach und er ist super lieb! Er erklärt dir alles ganz genau vorab. Hab ich auch so gemacht...
 
Ich hatte den Code auch schon vorher!

Hab ihm ne Mail geschickt, sehr netter Kontakt!
 

Andi77

User
Hallo !

frage hab jetzt meinen schalter an sw16 und pb18 angeschlossen ,wie ordne ich den jetzt zum motor hin ...aber so wenn ich 1 mal
drück das er ein ist und nochmal als aus ...komm da auf keinen grünen zweig .?

Gruß Andi
 

UweHD

User
...frage hab jetzt meinen schalter an sw16 und pb18 angeschlossen ,wie ordne ich den jetzt zum motor hin ...aber so wenn ich 1 mal drück das er ein ist und nochmal als aus ...komm da auf keinen grünen zweig .?
Zunächst mal solltest du den über den Taster geschalteten Geber einem Kanal zuordnen. Idealerweise der Kanal, auf dem der Motor angeschlossen ist.
Dann kannst du in der Servoanzeige verfolgen, was beim Drücken des Tasters passiert. Für Motor an/aus sollte dann auf dem Kanal nach dem Drücken die Anzeige von "-100" auf "+100" wechseln, und umgekehrt.
Das Programmieren der Funktion von "Taster" (der nur so lange schaltet wie man drückt) auf "Umschalter" (der dauerhaft in der An- oder Aus-Stellung verbleibt) ist im Handbuch genau erklärt.

Wenn in der Servoanzeige alles funktioniert, dann sollte es auch mit dem Motor klappen!

Hier die entsprechende Seite aus dem Handbuch:

RC_Network4.jpg
 

Andi77

User
Hi,!

Danke für deine Hilfe Uwe mittlerweile habe ich es hinbekommen ;)...mein problem war nur den Schalter sw16/PB18 alls schalter so hin zu bekommen das wenn ich einmal drücke er an bleibt und nochmal drücken er aus geht.

Im Buch steht das bei langen drüchen des Schalters (bei Geber zuordnung so habe ich es verstanden) der Schalter ein Taster wird ohne Rastfunktion ...und bei kurzen drücken sollte er eine "ein und aus" funktion bekommen, dem aber nicht so war ...das einzige das funktionierte war bei langen drücken (Geber zuordnung) der Schalter ein Taster wurde bei kurzen drücken konnte ich das nicht bemerken...auch nicht beim Originalen Taster den ich auf der anderen seite unten ja auch noch habe.

Mittlerweile funktioniert es wenn man in Gebereinstellungen den Geber einen Kanal zuordnet und dann den Taster als entspechende schaltfunktion zuordnet es geht aber nur wenn man auf PH umschaltet:confused:. dann kann ich den Taster alls "ein aus" funkion verwenden

Noch eine frage stört es wenn ich das BEC am Kanal ausgang 9 jetzt gelegt habe da ich ja 1 und 8 für die Störklappen verwende

gruß Andi
 

Andi77

User
Hallo ,!

Frage ...hab es jetzt in der Variante Motor und Butterfly wahlweise an K1 programmiert

Hab 2 Flugphasen angelegt Landung und Start allso Bremsklappen an K1 und Motor an K1 wahlweise über meinen Knüppeltaster zum umschalten .

Landung : K1 Knüppel hinten Störklappen raus und Butterfly vorne alles wieder eingefahren.

Start : K1 Knüppel vorne Motor an hinten Motor aus .

Das Beste ist ...will man beim Landen nochmal durchstarten ,ein drucker auf start Motor geht an und Klappen fahren ein :)

Jetzt meine frage ...mit der sprchausgabe hab ich mich och nicht beschäftigt ...kann ich mir die phasen auch akustisch geben lassen...wenn ja wie geht das bitte?

Gruß Andi
 

UweHD

User
...mit der sprchausgabe hab ich mich och nicht beschäftigt ...kann ich mir die phasen auch akustisch geben lassen...wenn ja wie geht das bitte?...
Das Ansagen von Flugphasen habe ich noch nicht ausprobiert, auch weil ich nicht weiß wozu das gut sein sollte...
Generell kann man die Auswahl der Ansagen unter "Telemetrie" -> Auswahl ansagen" -> "Sender" einstellen. Die Flugphasen sind da meines Wissens aber nicht dabei.
 
Flugphasen ansagen lassen gibt's (noch) nicht!

[xxxx]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten