Rumpfaussparrung für Flächenstecker passgenau "aussägen"

So, nun hab ich mein "erstes" Projekt, welches im Rumpf keine Aussparung für die Flächenstecker hat ... und schon hab ich ne dumme Frage!

Ich möchte in einem GfK-Rumpf für die Flächenservos die grünen MPX-Stecker/-Buchse vewenden. In der Fläche sind die Aussparungen drin, jedoch im Rumpf ist eigentlich nichts ... gerade mal die möglich Mitte ist punktiert!

1) wie bekomme ich das vernünftig angezeichnet
2) wie bekomme ich das Stück SAUBER aus den den Rumpf gesägt

Die Drennscheibe vom Dremel ist zu groß und links und rechts bohren möchte ich eigentlich auch nicht, da ich einen wirklichen engen und passenden (also rechteckig) Ausschnitt im Rumpf für Buchse/Stecker haben will.

Über die Suche bin ich jetzt nicht direkt weitergekommen ... Danke.

Gruß
Thorsten
 
Aussparung passgenau feilen

Aussparung passgenau feilen

Hallo,

Generell würde ich das Loch mit einer rechteckigen Feile in Form bringen. In nehme die "kleinen Nadelfeilen" von Perma-Grit. Leider ist deren Grundmaterial sehr weich, aber der Abrieb ist dennoch enorm. So ein Loch feilt man damit in 2 Minuten. Den Einstich würde ich einfach in der Mitte bohren.

Ich würde auch bedenken, dass das Loch etwas größer sein sollte. Damit die Flächen sich später leicht zusammenstecken lassen, sollte der Stecker im gesteckten Zustand in den Rumpf geklebt werden. Damit sich alles entsprechend ausrichten kann würde ich etwas Platz vorhalten. Der Klebstoff füllt es dann aus.

Einen richtig guten Tipp für das Anzeichnen habe ich nicht. Vielleicht kann man ein Stück Holz in die Form des Steckers schleifen und in die Fläche mit 10mm Überstand einsetzen. Dann sollte man in der Lage sein, die Position anzuzeichnen. Vielleicht geht das auch schon mit dem Stecker selber.

Viele Grüße
Stefan
 
Hi
Ich persönlich verklebe nur eine Seite , sollte sich mal im Flug die Fläche etwas vom Rumpf lösen ist die Chance das meine Ruder
weiter funktionieren.
Wenn du aber beide verkleben möchtest, Buchse in die Fläche einkleben, dann auf die Buchse zum Beispiel Stempelfarbe auftragen
und dann den Flügel an den Rumpf schieben, dann sollte sich ein Abdruck der Buchse ergeben.

Gruß,Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten