Welches Steckersystem für Querruderservos im Hotliner

SU31

User
Hallo zusammen,

da bei den meisten Hotlinern die Tragfläche zum Akkuwechsel abgenommen werden muß, habe ich das Problem, wie schliese ich die Querruderservos an. Habe das ganze bis jetzt mit Servostecker und Verlängerungsleitung gelöst. Was mir dabei nicht gefällt, ist der Kabelsalat der sich ergibt, wenn man die Fläche auf den Rumpf montiert. Gibt es ein Stecksystem, welches in Fläche und Rumpf einbaut wird und beim Aufsetzen der Fläche automatisch die Verbindung herstellt? (mit wenig Platzbedarf)
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Gruß Walter
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mit Multiplexstecker bei kleinen Modellen und SUb-D Stecker bei grösseren Modellen
 
Ich nehm immer was grad da ist. Wichtig ist daß es Goldkontakte sind.

Sehr bewährt haben sich die grünen Multiplex-Stecker, aber ich habe auch schon erfolgreich eigene Stecker und Buchsen "gebastelt" aus Stecker- /Buchsenleisten für Leiterplatten. Dazu brauchts dann neben Säge und Feile zum ablängen (Dremel für den Luxus) ein paar passende Schrumpfschläuche.
 

plinse

User
Moin,

bei ausreichend Platz nehme ich die Multiplexstecker, geht gut bis 4 Servos.

Wenn ich weniger Bauhöhe habe, nehme ich Steckerleisten, kombiniert mit einem Standardservostecker und klebe die Leiste flach auf, dann komm ich aber nicht immer um das Kabel drum rum.
 

SU31

User
Danke für die schnellen Antworten! Wäre noch für einen Tipp dankbar, wie befestigt Ihr die Stecker, das beim Aufetzen der Fläche automatisch eine sichere Verbindung hergestellt wird?

Gruß Walter
 
Das hängt doch von deiner Einbausituation ab. Evtl mußt du ein Brettchen einharzen.

Einfacher wird es sicher, wenn du nur den Flächenseitigen Anschluß unter die Fläche harzt und den Stecker vor dem Festschrauben der Fläche von Hand einsetzt.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Walter,

wenn Du den Stecker im Rumpf nicht auch durch ein Gegenlager abfängst, zieht im Flug das Kabelbündel immer an der Steckerverbindung. Mir ist auf diese Weise schon mal der Stecker bei böigem Wetter rausgerutscht - zum Glück standen gerade die Servos alle in Mittelstellung. Ich verwende nach Möglichkeit immer SUB-D-Stecker. Die Pins sind durch den Kragen geschützt, der Kragen sorgt für ein geführtes Einstecken und schützt die Verbindung bei seitlichen Belastungen. Wenn man nicht im Rumpf und in der Fläche Lagerungen einbauen kann, gibt es im PC-Zubehör griffige Rändelschrauben und entsprechende Gegenmuttern, um eine Sicherung aufzubauen.

Viele Grüße

Volker
 

STErwin

User
Ich verwende wahlweise die grünen MPX Stecker wobei ich die Kabel von 2 Servos darüber laufen lasse. Ich fixiere keines der beiden Enden.
Der einzige Vorteil ich muss nur einen statt 2 Steckern zusammenstecken beim Flächenabnehmen.

Bei grösseren Modellen verwénde ich die 9 Poligen SUB D Stecker und montiere so, dass beim Anschrauben der Fläche automatisch Kontakt hergestellt wird.

erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten