Neuer im Forum

Geri1

User
Hallo miteinander!

Ich, Gerhard, bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage. Aber erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerhard und ich komme aus dem "wilden Westen von Österreich", Vorarlberg. Mit dem Modellflug habe ich vor ca. 45 Jahren (oh Schreck) begonnen und diesen relativ intensiv betrieben (Wettbewerbe in allen möglichen Klassen geflogen). Später bin ich dann in die "manntragende Fraktion abgerutscht" :) Bin über 20 Jahre Segel- und Motorflieger geflogen und komme nun wieder zurück zum Modellflug. Es hat sich in der Zeit gewaltig viel getan auf dem Modellflugsektor. Ich muss mich da erst wieder richtig einlernen. Als Steuerung verwende ich noch meine alte Multiplex 3030 (auf 2,4GHz umgerüstet), aber alles andere muss mehr oder weniger neu angeschafft werden. Im Bereich Antriebe kommt für mich nur Elektro in frage. Diese TEchnik ist so ausgereift und für mich als Elektrotechniker nach wie vor faszinierend.

So und nun zu meiner Frage:
Ich habe eine Pilatus PC-21 von Sebbart mit Hacker Motor und 5S/5000mAh Lipo. Die fliegt super und die Leistung ist ok. Zum Laden habe ich ein Hyperion EOS 0615. Da ich die Anzahl meiner Akkus möglichst gering halten will, möchte ich am Platz schnell Laden können um praktisch immer nur mit einem Akkupack zu fliegen. Also brauche ich ein Ladegerät mit der entsprechenden Leistung, das aber auch für zukünftige Modelle (in welche Richtung es geht, kann ich im Moment noch nicht genau sagen) ausreicht.
Ich habe mich da schon umgesehen, und im Verein haben einige das Pulsar 3. Sind alle begeister von dem Gerät. Ich war auch schon nahe dran mir das anzuschaffen habe aber dann noch den neuen -icharger 4010 Duo- entdeckt. So, und nun bin ich hin und hergerissen bzw. weiß nicht welches der beiden ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps, für und wider geben. Die Testberichte im Netz habe ich schon alle durch. Beide Lader haben ja durchwegs gute Noten bekommen. Es ist nicht leicht. Das Geld sollte ja für die nächsten Jahre gut investiert sein.

Ich hoffe auf ein paar Tipps oder persönliche Einschätzungen von euch

Viele Grüße
Gerhard
 

Yakler

User
Hallo Gerhard,

und willkommen hier im Forum.
Dein manntragender Fehltritt sei dir hiermit verziehen, du hast dich ja wieder eines Besseren besonnen.:D

Als erste und beste Informationsquelle zu diesen Ladern möchte ich dir mal die Seite von Gerd Giese empfehlen.
Er ist hier im Unterforum auch Mod und der Fachmann wenn es um Akku und Ladetechnik geht.
Nur darf man ihn nicht als Papst oder Guru bezeichnen, das hat er nicht so gern.:eek::D
http://elektromodellflug.de/

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten