2 Höhenruder mit Graupner MX12

Hallo zusammen,
Ich versuche gerade verzweifelt an meiner Sbach das Höhenruder zu programmieren.......
In dem Vogel sind 2 HR-Servos verbaut. Das gebe ich im Menü auch an, leider bewegen sie sich gegenseitig oder parallel in die falsche Richtung. Die Wegumdrehung sowie den freien mixer habe ich erfolglos auch schon probiert.
Kennt sich mit der Funke jemand aus und kann mir helfen?
Danke
Markus
 
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade verzweifelt an meiner Sbach das Höhenruder zu programmieren.......
In dem Vogel sind 2 HR-Servos verbaut. Das gebe ich im Menü auch an, leider bewegen sie sich gegenseitig oder parallel in die falsche Richtung. Die Wegumdrehung sowie den freien mixer habe ich erfolglos auch schon probiert.
Kennt sich mit der Funke jemand aus und kann mir helfen?
Danke
Markus

Hi Markus
Wo kannst du in der Grundeinstellung 2 Höhenruderservos einstellen
Das wäre nur bei einem Delta machbar.
Deine Beschreibung deutet auf einen Deltamischer oder auch V-Leitwerksmischer hin.
Würde es so probieren.
Grundeinstellung Modell normal
2 Querruder
Wenn du dann über freie Mischer deine 2 Höhenruderservos zusammen mischt müsste es gehen.
Wenn du in der Grundeinstellung Delta 2 Höhenruderservos eingestellt hast kann das nicht gehen.
Wie ist denn deine Kanalbelegung ?
1 Gas
2 Querruder
3 Höhe
4 Seite
5 Querruder
6 2 Höhenruder und dann 3 mit 6 zusammen mischen

Gruß,Herbert
 

UweHD

User
Die Vorgehensweise sollte im Manual ab Seite 169 anhand eines Beispiels genau erläutert werden, wenn ich das richtig verstehe (siehr: Nurflügel-Modell mit Leitwerkstyp "normal")
 
Nein, das ist kein Deltamischer. Im Menü bei den Grundeinstellungen kann ich 2 Höhenruderservos einstellen und 2 Querruderservos.
Wenn ich das Mache laufen die Servos gegenläufig und ich kann die Richtung nicht drehen...:-(
 

UweHD

User
...Wenn ich das Mache laufen die Servos gegenläufig und ich kann die Richtung nicht drehen...:-(
Ok, ich habe gerade in der Anleitung gelesen, die MX-12 bietet das in der Tat ja schon direkt an...
Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz: Es ist doch i.d.R. aus Gründen der Symmetrie gewünscht, dass sich beide Servos gegenläufig bewegen. Meist werden diese ja seitenverkehrt in oder vor die Höhenruderflossen montiert. Und bei innenliegender Rumpfmontage über Schubstangen kann man doch auch einfach den Bowdenzug jeweils außen an den Servos einhängen, das ist dann auch symmetrisch.
 
Nochmal:
Anscheinend gibts da irgendeinen bug in der software, hatte exakt das selbe Problem mit der MX12 eines Kollegen. Auch die Neutralstellung und der servoweg ließen sich nicht einstellen.
Nimm einfach einen freien Mischer oder den Kreuzmischer. Stell wieder auf 1 HR Servo zurück und programmier den freien oder Kreuzmischer so wie in der Anleitung beschrieben.
Eingang Höhenruder auf den Kanal an dem das Servo hängt. Trimmung aktiv. Offset 0, +100/-100, servowege und neutralstellungen im servomenü einstellen.
 
Ja, die Servos sind seitlich am Rumpf symmetrisch montiert. Einer links und einer rechts am Rumpf.
D.h. wenn ich Höhe ziehe, geht wie gewünscht das rechte HR nach oben ABER da linke HR nach unten.
Ich kann im Menü die Drehrichtung aber nicht ändern. Die Servos bewegen sich zwar schon gleichläufig, sind ja aber andersrum montiert, d.h. Die sollten sich gegenläufig bewegen.
 

GC

User
Ich kenne die MX12 nicht. Ist es aber nicht so, dass man bei allen neueren Graupner Sender die Drehrichtung jedes einzelnen Servos im Menue Drehrichtung einstellen kann?
 

PW

User gesperrt
Hallo,

eigentlich müssten sich doch die beiden Höhenruderservos getrennt voneinander einstellen lassen ? Also Drehrichtung, Servomitte, Endausschläge etc.

Wenn in Menue "Grundeinstellungen" die Option "zwei Höhenruderservos" anzuwählbar sind, sollte sich auch jedes Servo getrennt programmieren lassen. Mit einem Mischer geht auch, wäre aber nur die zweite Lösung.

Ruf das mal bei Graupner/SJ im Service an und frage nach.



Gruss

PW
 
Die MX12 wird doch ein Servomenü haben?

Ansonsten müsste es je nach verwendetem Typ auch im Empfänger gehen, oder?
 
Also mittlerweile bin ich soweit das:


In den Einstellungen 2HR, jetzt bewegen sich die Ruder gleich.
Aaaaaaber:
In die falsche Richtung, (wenn ich Höhe ziehe, gehen die Ruder nach unten:-()
Ich kann die Drehrichtung nur am Kanal 3 ändern, am Kanal 6 passiert nichts.....
 
Servomitte, Ausschläge, etc kann die mx12 natürlich einstellen, wiederum funktioniert das irgendwie bei mir nur auf Kanal 3 unda auf Kanal 6 nicht:-((((
 

UweHD

User
Servomitte, Ausschläge, etc kann die mx12 natürlich einstellen, wiederum funktioniert das irgendwie bei mir nur auf Kanal 3 unda auf Kanal 6 nicht:-((((
Der Kanal 3 wird intern auf Kanal 6 gemischt.
Wenn jetzt alles "falsch herum" läuft, dann aktiviere die Servoreverse auf Kanal 3 und es sollte wie gewünscht gemeinsam in die richtige Richtung gehen :)
Gleiches gilt für die übrigen Einstellungen (Servoweg etc.), die man auf Kanal 3 (Höhenruder) vornehmen muss.

(alles, soweit ich das jetzt ohne Sender vor der Nase nachvollziehen kann, ist schon lange her mit der MX-12)
 

UweHD

User
Die MX12 wird doch ein Servomenü haben?
Ansonsten müsste es je nach verwendetem Typ auch im Empfänger gehen, oder?
Klar, hat sie. Aber die Mischrichtung des internen Mischers "2 Höhenruderservos" (Kanal 3 auf Kanal 6) ist vermutlich nicht einstellbar (weil eben Einsteigergerät und normalerweise auch nicht notwendig)

Im Empfänger könnte man natürlich ebenfalls umpolen, je nach Empfängertyp (ich kenne den Funktionsumfang der kleinen Slowflyer-RX'e nicht, beim GR-12/16/24 geht das, klar)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten