Futaba T14SG Sender - Throtttle Cut Funktion - Probleme

Hallo Liebe Fliegerkollegen,

vielleich ist Jemand von Euch, Besitzern des Futaba T14SG Senders und Futaba R7008SB beziehungsweise R617FS Emfängers, auf das von mir unten beschriebene Problem gestoßen und wäre im Stande sowie möchte mir dabei helfen.

'Da ich unter anderen über 10 mit Futaba R617FS 2.4 GHz FASST Empfängern ausgestattene Flugmodelle und dazu 2 Futaba T7C Sender verfüge, habe mich grundsetzlich entschlossen, letztens (im September 2021) einen neuen o.g. Futaba T14SG 2.4GHz FASSTest Sender (mit einem dazu gehörenden R7008SB Empfänger) zu kaufen, um diese R617FS Empfänger betreiben zu können mithilfe von diesem einzigen Sender.

Andererseits benutze ich auch bei anderen Flugmodellen (Warbirds und Sportflugmodelle) einige Robbe Futaba R149DP 35 MHz Empfänger und eine Futaba T9CAP 35 MHz Anlage.
Die meisten meiner Flugmodelle werden von einem Benzinmotor angetrieben (Saito, OS, Zenoah, DLE, einige von einem Methanoler (Saito).
So habe ich gerade einen von o.e. R617FS Empfängern im Flugmodell Super Sports Senior - 90 (mit DLE20 Motor) zusammen mit dem neueingekauften o.e. Futaba T14SG Sender in Betriebsversuch unter Mode 2 und FASST Protokoll-Einstellung genommen.

Es hat sich erwiesen, dass nach einer problemlos erfolgten Bindung die gegenständlichen Einstellungen und Zusammenwirken beider Geräte ordentlich verlaufen bis auf eine Fuktion: 'Throttle cut' /'THR CUT'!
Nach vielen stundenlang dauernden Versuchen ist es mir nicht gelungen, eine richtige Einstellung dieser Funktion zu programmieren., und zwar:

Wenn ein für die 'THR CUT'-Funktion gewählter Schalter (z. B. SA oder SF Switch) auf Position AUS/OFF steht, bleibt Gasknüppel/Throtttle stick im vollen Flugbetriebsbereich von Leerlauf bis Vollgasstellung aktiv. Dann werden der Gasknüppel in Leerlaufposition und danach der gewählte Switch in EIN/ON-Stellung gebracht. Das Umschalten des Switches in Position EIN/ON bewirkt aber eine Cut-Bewegung des Gaszuges in umgekehrte Richtung zu der erwünschten.

Dieses kann man aus dem von mir auf YouTube geladenen 'Futaba T14SG und R617FS Throttle Cut Funktion' - Videoclip ersehen:


Jegliche Versuche, die unerwünschte umgekehrte Gaszug-Bewegungsrichtung mithilfe der Schalter/Switch-Reversefunktion [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE -SA bzw. SE NORM/REV] umzukehren, erbrachten kein Resultat. Sie wurden folgenderweise durchgeführt:

1. Bei dem eingestellten FASST-7CH Protokoll-Zustand [LNK - LINKAGE MENU - SYSTEM - FASST-7CH G CH8-12, DG1-2:INVALID] und schon einprogrammierten Super Sports Senior -90 Flugmodell wurde über [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE - SA bzw. SE NORM/REV] von NORM auf REV (Reverse-Zustand) des Schalters/Switches umgestellt.

2. Es wurde bei eingestelltem FASST-7CH Protokoll-Zustand [LNK - LINKAGE MENU - SYSTEM - FASST-7CH G CH8-12, DG1-2:INVALID] ein neues Flugmodell erstellt und dann für dieses Modell über [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE -SA bzw. SE NORM/REV] von NORM auf REV (Reverse-Zustand) des Schalters/Switches umgestellt.

Dann folgte der 3. Versuch - u.zw. unter Verwendung von R7008SB Set-Empfänger:

Es wurde bei eingestelltem FASSTest-14CH [LNK - LINKAGE MENU - SYSTEM - FASSTest-14CH SINGLE G P205151140 LINK B.F/S 3.8V TELEMETRY ACT DL 1.0S] Protokoll Zustand ein neues Flugmodell erstellt und dann für dieses Modell über [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE -SA bzw. SE NORM/REV] von NORM auf REV (Reverse-Zustand) des Schalters/Switches umgestellt, weil im NORM-Zustand des jeweiligen Switches die Gaszugsbewegung bei Umschalten des Switches von AUS/OFF auf EIN/ON auch umgekehrt zu erwünschter richtiger Richtung war.

Hier wiederholte sich somit endgültig Situation genau wie bei dem o.e. R617FS Empfänger.'

In obiger Sache hatte ich mich per E-Mail an die Futaba ACT EUROPE Serviceabteilung Stuttgarter Strasse 20, D-75179 Pforzheim [hotline@act-europe.eu] gewandt mit einer Bitte um Unterstützung und jeweils Problemlösung.

Nach einer langen Zeit wurde mir eine Antwort seitens zuständiger Person dieses Service erteilt, in der das gegenständliche allgemein bekannte Throttle Cut Funktion - Grundwissen angeführt wurde, ohne auf den von mir in meiner E-Mail detailliert dargestellten Kern der Sache einzugehen.

Damit wurde also dieses Problem von dem Service in keinster Weise geklärt.

Ich zitiere diese Antwort:

"Hallo Herr Langer,

die Funktion Throttle Cut wird benutzt, um bei einem Verbrenner-Motor den Vergaser soweit zu schließen, dass der Motor aus geht.
Dies funktioniert nur im unteren Drehzahlbereich.
Die endgültige Position des Servos wird über den Prozent-Wert im Menü festgelegt und per Schalter aktiviert.
0 Prozent sind dann der maximal mögliche Servo-Weg.
Wenn der Prozent-Wert gewählt ist, kann sich die Drehzahl auch erhöhen

Herzliche Grüße

... "

Natürlicherweise wird dieses hier zietierte allgemein bekannte gegenständliche Throttle Cut Funktion-Grundwissen von mir schon seit Jahren einwandfrei bei meinen vielen Flugmodellen (17 Stck. - sowohl mit Verbrenner- als auch Benzinerantrieb) unter Verwendung von 2 Futaba T7C Sendern mit 10 Stck. Futaba R617FS 2.4 GHz Fasst Empfängern und einer Futaba T9CAP 35 MHz Anlage mit 7 Robbe Futaba R149DP 35 MHz Empfängern praktiziert.

Freilich, ist es mir klar, dass bei Benzinern vernünftigerweise anstatt Throttle Cut Funktion ein entsprechender optoelektronischer Killswitch (Notausschalter) für die Zündmodulabschaltung eingesetzt werden sollte, trotzdem müsste die Throttle Cut Funktion an einem neuen, originellen und funktionsfähigen, bei einem renomierten Futaba-Anlagen-Vertreiber in Polen [www.modelemax.pl] frisch eingekauften Futaba T14SG Sender mit dem dazu gehörigen Futaba R7008SB Fasst Empfänger doch wohl einwandfrei funktionieren! Diese Funktionsfähigkeit des Flugmodellbetriebs und Flugsicherheit- ist doch bei Verbrennern besonders erwünscht und wichtig!!!

Ich bittte Euch also, Liebe Fliegerfreunde um Hilfe in obiger Sache und bedanke mich schon dafür bei Euch im Voraus.


Liebe Grüße

Adam Langer


P.S.: Bitte um Verzeihung wegen der Textausmaß-Belastung
 

thofi

User
Hallo,

BASISMENUE -> FUNKTION -> KANAL3 : GAS

als Schalter habe ich SW A zugewiesen,
am 7008 an Kanal 3 ein Servo angeschlossen, ist oberhalb des Display zu sehen.

BILD 1:

Stellung VOLLGAS: SA ist off, (ACT AUS) kein Throttle CUT

BILD 2:

Stellung Leerlauf: SA ist off, (ACT AUS) kein Throttle CUT

BILD 3:

Stellung Leerlauf: SA ist on, (ACT EIN) Throttle CUT , (Servo geht noch ein Stück zurück)

Hoffe das hilft weiter,

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 131
  • image2.jpg
    image2.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 104
  • image3.jpg
    image3.jpg
    551,1 KB · Aufrufe: 104

thofi

User
im Menü [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE -SA bzw. SE NORM/REV] verstellt man normalerweise nichts,
das wirkt sich auf alle Modellspeicher aus !
 
Hallo, Thomas,

schönen guten Morgen und vielen herzlichen Dank für Deine blitzschnellen Erläuterungen.

Ich kann erst am Montag erneut zur Sache kommen und Deine Anweisungen am Modell checken, da ich gleich unterwegs bin.
Dann werde ich Dir unverzüglich über Versuchsresultate berichten.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Adam
 
Hallo, Thomas,

schönen guten Morgen, es hat sich nichts geändert.

Danke für Engagement und Deine Zeit.

Habe nochmals alles mit Throttle Cut und demselben SA-Schalter, wie bei Dir, überprüft.

Leider schaut das oben beschriebene Throttle Cut - Problem an meinem Futaba T14SG Sender und damit gebundenen Futaba R7008SB Empfänger [Gasservo am Kanal3] immer so aus, wie es von mir dargestellt - und dementsprechend von Dir unter BILD 1, BILD 2 und BILD 3 geschildert worden ist - wobei aber mit dem Unterschied hinsichtlich BILD 3, dass das Servo bei mir noch ein Stück nicht zurück sondern in umgekehrte Richtung geht. Infolge dessen nimmt das Gas zu, statt gedrosselt zu werden!!!!

Was, wo und wie an dieser Futaba Anlage umgestellt werden sollte, damit eingesetzte Throttle Cut Funktion die Gaszugsservo-Bewegung in eine andere Richtung bewirkt ??????????????????????????????????????????????????

Die Frage bleibt immer offen.

Mit herzlichen Grüßen

Adam
 

thofi

User
Hallo,

in Bild 2 zeigt der ausgefüllte linke Pfeil die Leerlaufposition an,
der rechte nicht ausgefüllte Pfeil zeigt die Throttle Cut Position an,

sobald der rechte Pfeil unterhalb des linken Pfeiles ist, sollte das Servo zurückgehen.

Leider kann man schlecht helfen, wenn man nicht weiss wo deine Leerlaufposition ist und was du
im Menue eingestellt hast (POS), stelle doch mal Bilder ein.

ausserdem wie gesagt H/W REVERSE im Systemmenue wieder auf normal stellen.

bei Fragen bezüglich Softwarefunktionen sollte man außerdem immer den Softwarestand (Sytsemmenu ->Info) angeben

Gruß
Thomas
 

Hallo, Thomas,

schönen guten Tag und recht herzlichen Dank für Deine weiteren Erklärungen.

Heute kann ich schon bestätigen, dass ich es weiß, 'wo der Hund begraben liegt'.

Damit wird das von mir oben dargestellte Problem mit der Throttle Cut Funktion gelöst.

Hatte nur zu Anfang im Menü [SYS - MENU SYSTEM - H/W SET - H/W REVERSE -SA bzw. SE NORM/REV] mit der REVERSE-Einstellung experimentiert aber gleich zurück auf NORMAL verstellt, weil REVERSE-Einstellung nichts in puncto Cut Funktion - Problemlösung brachte.

Also zum Kern der Sache - den Bildern im Anhang nach:

BASISMENUE -> FUNKTION -> KANAL3 : GAS

als Throttle Cut Funktion - Schalter ist auch SW A zugewiesen,
am Futaba R7008SB Empfänger an Kanal 3 ein Servo angeschlossen.

BILD 1:

Stellung VOLLGAS: SA ist off, (ACT AUS) kein Throttle CUT

BILD 2:

Stellung Leerlauf: SA ist off, (ACT AUS) kein Throttle CUT

BILD 3:

Stellung Leerlauf: SA ist on, (ACT EIN) Throttle CUT:

Hier resultiert folgendes aus durchgeführten Versuchen an meinem Valiant 10 cc Modell in Throttle Cut Ebene:

A. Wenn ich einen Pos. Wert für Throttle Cut über die Pufferzone [17-18] Prozent eingestellt habe, z.B. 30%, genauso wie es an meinem Futaba T7C und T9CAP Sender von mir meistens praktiziert wird, dann ergibt sich hier daraus eine Gasservobewegung in falsche Richtung - Motordrehzahl steigt!!! Und darin bestand der Grund meiner Throttle Cut Problem - Meldung für Futaba T14SG Sender.

B. bei eingestelltem Throttle Cut Pos. Wert im Bereich von 17-18 Prozent gibt's keine Servogasbewegung;

C. Bei einem wesentlich niedrigeren als 17 Prozent, z.B. 10 - eingestellten Pos. Wert gibt's schon eine bemerkbare Servogasbewegung in ordentlicher Richtung, die dann erst bei 0 Prozent Pos. Wert definitiv als Throttle Cut Funktion - Wert ausreichend und von praktischer
Bedeutung ist.


Absolut unlogisch, meiner Meinung nach - aber es wirkt!!!

In der Anlage - bisher fehlende Situationsbilder.

Ich bedanke mich somit herzlich bei Dir für all Deine Anweisungen und Unterstützung, wünsche Dir viel Gesundheit und alles Gute.

Liebe Grüße

Adam


P.S. Bitte um Verzeihung! Letzten Dienstag und Mittwoch war ich ständig auf unserem Flugplatz in Jaslo gewesen, hatte eben einen neuen Saito FG-14C Motor (4-Takt Benziner) eingelaufen in meinem neuen Hangar 9 Valiant 10 cc Modell (mit dem o.e. Futaba R7008SB Empfänger) und auch dann das Modell eingeflogen. Daher konnte ich mich weiter mit dem dargestellten Throtttle Cut Funktion - Problem nicht beschäftigen.




30 Proz._1_Stellung VOLLGAS_SA ist OFF_kein Throttle CUT.jpg30 Proz._2_Stellung Leerlauf_SA ist OFF_kein Throttle CUT.jpg30 Proz._3_Stellung Leerlauf_SA ist ON_Throttle CUT_Servoweg ist falsch.jpgValiant 10 cc mit Saito FG-14C 4T Benziner und FUTABA R7008SB Empfaenger.jpg17 Proz._1_Stellung VOLLGAS_SA ist OFF_kein Throttle CUT.jpg17 Proz._2_Stellung Leerlauf_SA ist OFF_kein Throttle CUT.jpg17 Proz._3_Stellung Leerlauf_SA ist ON_Throttle CUT_kein Servoweg.jpg0 Proz._1_Stellung VOLLGAS_SA ist OFF_kein Throttle CUT.jpg0 Proz._2_Stellung Leerlauf_SA ist OFF_kein Throttle CUT.jpg0 Proz._3_Stellung Leerlauf_SA ist ON_Throttle CUT_Servoweg ist o.k..jpg
 

thofi

User
Hallo,
schön dass es jetzt funktioniert, schönes Modell und Motor, viel Spass noch damit
und Throttle Cut erst am Boden einschalten :-),
Gruß
Thomas
 
Danke vielmals, Lieber Thomas -

und schönen guten Morgen sowie eine freundliche Zukunft ohne Sorgen!

Mein Wohn-Keller-Hangar wächst im Sinne Flugmodell-Stückzahl, erwartungsmäßig wird der Hangarraum dramatisch immer knapper ...


Herzliche Grüße

Adam

P.S.:
Und das alles läuft und fliegt mit Futaba R617FS und R149DP Empfängern gebunden gegebenenfalls mit Futaba T9CAP und T7C Sender (2 Stck.):


1. Great Planes Giant Super Chipmunk [2060 mm Spw., OS GF-40 Motor - 4T Benziner, Futaba R149DP];
2. Great Planes Super Stearman [1815 mm Spw., DLE20 Motor - 2T Benziner, Futaba R617FS];
3. Great Planes Super Stearman [1815 mm Spw., ZG26 EI - 2T Benziner Motor, Futaba R149DP];
4. Great Planes PT-17 Stearman [1815 mm Spw., Saito FG-20 Motor - 4T Benziner, Futaba R617FS];
5. Great Planes Giant Super Sportster [2085 mm Spw., Saito FG-36 Motor - 4T Benziner, Futaba R617FS];
6. Kyosho Spitfire 90 [1820 mm Spw., Saito FA-125A - 4T Verbrenner, Futaba R149DP];
7. Great Planes Tiger Moth [1803 mm Spw., DLE20 Motor - 2T Benziner, Futaba R617FS];
8. Great Planes P-6E Hawk [1930 mm Spw., DLE30 Motor - 2T Benziner, Futaba R617FS];
9. Great Planes P-6E Hawk [1930 mm Spw., Saito FG-30 Motor - 4T Benziner, Futaba R617FS];
10. The World Models 1/3 Clipped Wing Cub [3050 mm Spw., Saito FG-57TS - 4T Benziner, Futaba R617FS];
11. Black Horse Messerschmitt BF-109E [2200 mm Spw., VT42 / Armin de Vries Motor - 4T Benziner, Futaba R149DP];
12. Black Horse Hawker Hurricane [2210 mm Spw., VT42 / Armin de Vries Motor - 4T Benziner, Futaba R149DP];
13. Super Sports Senior - 90 [2050 mm Spw., DLE 20RA Motor - 2T Benziner, Futaba R617FS];
14. Phoenix 1/5 Piper J-3 Cub [2150 mm Spw., Saito FA-62B - 4T Verbrenner, Futaba R617FS];
15. Hangar 9 Van's RV-4 30 cc [2160 mm Spw., Saito FG-57 TS - 4T Benziner, Futaba R149DP];
16. Super Flying Model SF – Sport Cub Clipped Wing 1:4 [2330 mm Spw., OS GF-40 - 4T Benziner, Futaba R149DP];
17. 1/7 Phoenix Rainbow [1600 mm Spw., Saito FA-40A - 4T Verbrenner, Futaba R617FS];
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Valiant 10 cc ist das 18. Flugmodell -
18. Hangar 9 Valiant 10 cc [1753 mm Spw., Saito FG-14C - 4T Benziner, Futaba R7008 SB Fasst + Futaba T14SG Sender

und die anderen stehen noch Schlange nach lang ersehnter Montage ...:

19. CMPRO Mitsubishi A6M Type 52 ZERO FIGHTER 42-50 cc [2100 mm Spw.]
20. 19% Top Flite Giant P-51D Mustang [2145 mm Spw.]
21. Black Horse Spitfire MK [2000 mm Spw.]
 

Anhänge

  • 7H.jpg
    7H.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 111
  • 6H.jpg
    6H.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 89
  • 5H.jpg
    5H.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 85
  • 4H.jpg
    4H.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 89
  • 3H.jpg
    3H.jpg
    237 KB · Aufrufe: 79
  • 2H.jpg
    2H.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 92
  • 1H.jpg
    1H.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 89
  • 8H.jpg
    8H.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten