Eigenbau Vario, wer baut selber?

Hallo, ich bin aud der suche nach einem kleinen Vario, möglichst im eigenbau.

wer von euch baut oder hat selber gebaut?

danke, Benny
 

Maggi

User
Du weißt schon dass das fast ne Wissenschaft für sich ist ;-) denke darum scheuen auch die meisten den Bau, da es in keinem Verhältnis zu gekauften stehen wird!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Benny

Das Vario fliegt bei uns am Platz ist ein Eigenbau http://hackaday.com/2013/10/30/propvario-a-talking-variometeraltimeter-for-rc-sailplanes/

Allgemein wird ein Atmega oder bzw der Arduino genommen. Bei den Sensoren gibt es verschiedene. Nächste Hürde ist die Übertragungsstrecke da gibt es auch wieder mehrere Lösungen.

Wie schon gesagt ist die Frage nimmt man eine fertige Lösung oder hat Freude am Basteln und erstellt etwas selber ist halt ein Sparte vom Modellbau.

Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo Benny,

sicher ist es schick, sowas selber zu bauen. Aber wenn es klein sein soll wird es mit dem selber bauen schon eng. Arduino & Co. sind schon mal recht groß und kommt dann noch der Senso hinzu wird es noch größer. Eine extra Platine herstellen ist, sofern keine Einrichtung dazu vorhanden Unsinn da zu viel Aufwand.
Angesichts der Tatsache das Varios der gängiben RC-Hersteller um die 50 Euro liegen, macht es meiner Ansicht nach wenig Sinn hier einzusteigen.
Für welches RC-System soll das ganze denn sein? noch FM oder schon 2G4?

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was möchtest Du selber bauen? Ein Vario als "Stand Alone" oder für eine telemetriefähige Fernsteuerung?

Unser User Cyblord baut z.B. für MPX M-Link ein sehr kleines Vario. Der verwendete Sensor wäre für einen Selbstbau evt. interessant. Der Sensor funktioniert gut. Okay im direkten Vergleich zum teureren Stand-Alone-Vario merkt man schon Unterschiede. Aber die sind zu verkraften.
 
Hallo, also ich möchte gern ein Vario was extern betrieben wird, also kein vario-sensor über telemetrie.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.data-24.de/Vario4.JPG&imgrefurl=http://fpv-community.de/showthread.php?1801-Eigenbau-Mini-Variometer&h=311&w=724&sz=37&tbnid=JJ7NL-7Jvny4BM:&tbnh=90&tbnw=210&zoom=1&usg=__lgkdmZE9WmWZOg5zHRrZlnKoEUE=&docid=Wii1PAfcDWPkqM&sa=X&ei=XGKUUoGpJcvMygPZ5IHoAQ&ved=0CD8Q9QEwBA&dur=10

sowas wäre schon völlig ok für mich, es gibt doch immer einige Spezies unter uns die sowas fertigen, und die würd ich gern ereichen ;)


und varios für 50€? die hab ich auch noch nicht gesehen, höchstens die module für telemetrie.




lg, Benny
 

Thommy

User †
Hallo,
Angesichts der Tatsache das Varios der gängiben RC-Hersteller um die 50 Euro liegen, macht es meiner Ansicht nach wenig Sinn hier einzusteigen.
nicht überall wo Vario draufsteht, ist auch Vario drin. Man sollte bei den Dingern eher von Höhensensoren reden.
Die Ansprüche eines Seglerpiloten an ein Vario können sie auf Grund des Signalrauschens des Drucksensors nicht erfüllen.
ein Vario ist ja gerade für schwache Bedingungen(0-0,4m/s) . Steigen von mehr als 0,5m/s erkennt man meist auch mit dem Auge.
Gruß
Thommy
 

onki

User
Hallo Thommy,

das ist schon klar. Allerdings habe ich bei einem Selfmade-Vario meine Zweifel, das es nennenswert präziser wird, ohne entsprechende Kalibrierungen und Hilfsmittel.
Und so schlecht wie du sagst sind die Dinger auch nicht. Sicher nix um einen 10cm/s Bart auszukreisen aber wer macht das schon:D.
Und das mit dem Augenmaß halte ich für ein Gerücht.
Wie oft hatte ich schon sinken auf dem Pico und meine Vereinskollegen sagten "da geht's doch".
Da überschätzen sich viele Zeitgenossen doch etwas.
Am Hang ist das sicher einfacher als wenn man in der Ebene auf 100m Höhe "was" sucht.

Gruß
Onki
 

Thommy

User †
Hallo,
Hallo Thommy,

Und so schlecht wie du sagst sind die Dinger auch nicht. Sicher nix um einen 10cm/s Bart auszukreisen aber wer macht das schon:D.
Und das mit dem Augenmaß halte ich für ein Gerücht....i

Ich hatte oben nichts dazu gesagt wie schlecht die Dinger sind, das lässt sich aber sehr genau quantifizieren, die rauschen mit 30-50 cm/s, das kann man sich ja einfach anzeigen lassen, wenn man den Sensor auf den Tisch legt.
Und wenn ich mich recht entsinne sind laut "Thermikbuch für Modellflieger" 0,7m/s in 50m Entfernung zu erkennen.

Ein gutes Vario rauscht unter gleichen Bedingungen mit 0-3 cm/s

Gruß
Thommy
 

onki

User
Und wenn ich mich recht entsinne sind laut "Thermikbuch für Modellflieger" 0,7m/s in 50m Entfernung zu erkennen.

Hallo nochmal,

Papier ist geduldig. Die sind offenbar auch in 2500m Höhe geflogen, was mir immer noch ein Rätsel ist.
Blöderweise geht es in letzer Zeit immer fast genau über mir (liegt aber definitiv nicht an mir:D), und da wird es es mit dem erkennen nix mehr.
Aber egal, ein gutes Vario kostet eben und beim Selbstbau ohne entsprechendes Equipment bin ich sehr skeptisch.
Alternativ wäre ein gebrauchtes Picolario etc. vielleicht eine Option. Gibt hier in der Börse ja manchmal gute Angebote.

Gruß
Onki
 
Genauso wichtig, wie eine genaue Auflösung ist die Latenzzeit.
Selbst die genaueste Auflösung íst für den Popo, wenn ich längst
durch bin und das Vario zu spät den Lupfer runterpiepst.
Man kreist und sucht dann einfach an der falschen Stelle.

Für eine kurze Latenz ist dann aber eine gewisse Rechenpower
und vor allem eine kluge Programmierung wichtig. Alles nicht
so leicht und je genauer man hinschaut, desto eher versteht
man, dass der Markt im Grunde von 3(?) Varios dominiert wird:
Picolario, LinkVario und Sky Assistant. Hab ich wen vergessen?
War dann aber keine Absicht!

So gesehen kann es nur eine Motivation geben: Die Lust am
"tinkering", am basteln und tüfteln. Eine GUTE Motivation, möchte
ich meinen. :)
 

ingo_s

User
Alle Eigenbau Varios oder auch fertige Produkte, die den Bosch Sensor BMP085/BMP180 einsetzen sind als Vario durch das Rauschen des Sensors von ca. 25cm kaum brauchbar. Entweder hat man großes Rauschen, (einfach mal auf den Tisch legen und beobachten) oder eine so lange Verzögerungszeit (>2,5s) um das Rauschen wegzufiltern, das man längst durch das Aufwindfeld durch geflogen ist.

Seit fast zwei Jahren ist aber der MS5611 Drucksensor zu einem interessantem Preis auf dem Markt, der laut Datenblatt auch für Vario Anwendungen spezifiziert ist. Kein Vergleich zum Bosch Sensor, mit einem einfachen digitalem Tiefpass und 0,8s Integrationszeit bekommt man ein Rauschfreies Vario Signal mit 10cm Auflösung. Da ist auch noch Luft zum Experimentieren, deshalb bekommt das nächste Layout einen 32Bit uP anstelle des 8Bit ATtiny.

Das ganze dann als MSB-Sensor im Würfelzucker Format :-)

VarioMS5611oben.jpg

Auf der Rückseite ist noch ein Diff.-Drucksensor für Speedmessung, quasi als Abfallprodukt. Je nach Schnittstelle sollte alternativ zum Sensor-Bus auch die Anbindung eines HF-Teils ohne weiteres möglich sein.

Gruß Ingo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mein geposteten Link hat sich wohl keiner angesehen? http://www.instructables.com/id/PropVario-a-DIY-VariometerAltimeter-with-voice-out/
Bei dem Vario wird der MS5611 als Sensor eingesetzt. Als CPU kommt der P8X32A Propeller microprocessor zur Verwendung. Die CPU hat 8x 32-bit RISC Prozessorkerne und wird mit 80MHz getaktet.

Dazu ist eine SD Karte mit Wavefiles für die Höhenansage . Das Vario ist per Schaltkanal von Ton auf Höhenansage umschaltbar.
Als Übertragungsstrecke wird das 70cm ISM Band genutzt um nicht den 2,4GHZ Empfänger zu stören.

Gruß Bernd
 
... um nicht den 2,4GHZ Empfänger zu stören.

Gruß Bernd

War nicht - unter anderem - genau das einer der Hauptgründe pro 2G4?
Keine Rücksicht mehr nehmen zu müssen, weil störsicher?

Wenn ich das Prinzip richtig "verstund", akzeptiert der Rx NUR das Signal
SEINES Senders und sonst nix. Ausser, alle verfügbaren Bänder sind besetzt,
dann erst würde es Probleme geben. Aber ein "artfremdes" Gerät sollte auch
auf 2G4 brabbeln können, ohne dass was passiert. Theroretisch. Macht
WLAN und Bluetooth und was nicht alles ja auch.

Klar, ich bevorzuge im Zweifelsfall ja auch eine Telemetrie, die ins System
integriert ist. Aber selbst wenn nicht, sollte es doch keine Rolle spielen - oder?

Okay, da ist die Nähe. Trotzdem. Solange der Sender im Modell nicht den
Eingangskreis des Rx zumacht, sollte es trotzdem egal sein.


Versteh das bitte als das, was ich bisher dachte und als Frage an die Profis,
was denn nun Fakt ist. :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Benny

Nein ich bau die nicht sondern ich habe den Prototypen im Einsatz gesehen. Der den Segler wirft ist bei uns im Verein.
Der das Vario programmiert hat ist aus seiner Verwandschaft eventuell plant er eine Kleinserie anzufertigen.
Hauptproblem ist der Sender und der Empfänger da muss halt was von der Stange passen und auch preislich günstig liegen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten