Vario

VOBO

User
Bin auf der Suche nach einem sehr kleinen Vario.
Im Auge habe ich das kleine SM-Vario und das Vario von Hepf.
Wer kann zu diesen Varios was sagen?
Kosten ja beide etwas gleich viel. Welches ist besser und warum?
Gruß Volker.
 
Hallo Volker,

google oder suche im RCN hilft da weiter.


Gruss
Micha
 

milu

User
Hallo Volker,
oder Bericht von mir im Aufwind (02-2021)...
Kann ich dir Bericht (pdf Datei) schicken.

Grüße,
Milan
 

Rüdi-K

User
..... Das Hepf arbeitet einwandfrei.... aber auch das von RC-TOOL ist ein guter Tipp.... wirkliche gravierende Unterschiede kann ich nicht feststellen



Rüdi
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Kommt auch auf das System an, bei M Link z.B. sind Höhe und Varios beim Hepf ohne Einstellmöglichkeiten fest vorgegeben...

Dafür ist es extrem klein


Das SM Micro Vario ist in vielen Parametern einstellbar und hat zudem ein Tek Anschluss und kann dadurch bei Verwendung einer Tek Düse auch noch die Geschwindigkeit erfassen.

Ich fliege beide in verschiedenen Seglern als reines Vario mit Höhenansage, da funzen beide wie sie sollen.

Das Micro Vario habe ich neu gekauft, die Hepf Varios günstig über den secondhand Markt. Neu ( zum normalen Preis) würde ich das Hepf nur kaufen wenn es aus Platz/ Einbaugründen nicht anders geht, ansonsten ist das SM Micro Vario für mich als M Link Nutzer wesentlich besser nutzbar und ist sogar noch ein paar Euro günstiger 😉
 
Hallo,

Folgende Varios habe ich im Einsatz:
MVario2 Jeti
Hepf/Mavsens Micro Vario
SM Vario
SM Vario/GPS Logger 2/3 mit TEK Düse
RC Electronis Sparrow
RC Electronic Raven 2
Rex6Assist Vario


Das leistungsfähigste ist Raven2.

Im Bereich Preis Leistung definitiv die SM Produkte.
Geschwindigkeitsanzeige mit der TEK Düse funktioniert einwandfrei und auch die Einstellmöglichkeiten sind hervorragend.

Nicht zu empfehlen sind die Eingebauten Jeti Varios (Rex6 Assist)

Lg
 

VOBO

User
Danke erst mal. Ich habe Jeti und mich würde es interessieren bei welchem Vario man nicht benötigte Parameter bereits innerhalb des Gerätes ausblenden kann um den Telemetriekanal nicht unnötig zu blockieren.
 
Hier kannst Du alle Werte ein-ausschalten, deren Priorität festlegen und die Integrationskonstante im Flug kontinuierlich verändern:


Gruß Dieter
 
Ich habe beide und es ist ganz eindeutig:

Das Hepf Micro Vario ist besser, weil es kleiner ist.
Das SM MicroVario ist besser, weil es einen Anschluss für eine TEK-Düse hat.

:p

Beste Grüße,

Lutz
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ob das Hepf die Telemetriewerte die nicht benötigt werden ausschalten kann weis ich nicht, sind aber vermutlich nicht allzuviele.
Das SM hat kan mit der TEC halt auch Geschwindigkeit... und hat auchnoch die G-Messer. Damit deutlich mehr Werte, die kann man aber im Sensor deaktivieren um den Telemetriebuss nicht zuzuspamen.

Wenns nur um Vario und klein geht wäre ich beim Hepf, wenn mich die TEC und/oder G-Werte interessieren beim SM.
 

onki

User
Das REX Assist Vario kann dankenswerterweise abgeschaltet werden.
Das waren 40 Euro die zwar nicht umsonst waren aber vergebens.

Gruß
Onki
 

Viktor

User
Hallo,

Folgende Varios habe ich im Einsatz:
MVario2 Jeti
Hepf/Mavsens Micro Vario
SM Vario
SM Vario/GPS Logger 2/3 mit TEK Düse
RC Electronis Sparrow
RC Electronic Raven 2
Rex6Assist Vario


Das leistungsfähigste ist Raven2.

Im Bereich Preis Leistung definitiv die SM Produkte.
Geschwindigkeitsanzeige mit der TEK Düse funktioniert einwandfrei und auch die Einstellmöglichkeiten sind hervorragend.

Nicht zu empfehlen sind die Eingebauten Jeti Varios (Rex6 Assist)

Lg
Das Raven 2 über die Jeti Telemetrie? Oder externe Funkstrecke?
 

Nischl

User
Hallo VOBO,

ich hab den SM Vario GPS-Logger 3 an einem Jeti DS12 und eis funzt einwandfrei.
Die Parameter, die übertragen werden sollen kannst Du per Software direkt am Vario einstellen.
Tipp: Das Vario muss am Jeti-Sender freigeschaltet sein!

Gruß,
Rainer
 
wenn der Volker hier schreiben würde für was für ein Modell und zu welchem Zweck er das Vario einsetzen will, wird sehr schnell klar werden was er für ein Teil braucht.
Eine kurze Rückfrage hätte ich aber bzgl. Jeti noch.
Rainer,
Tipp: Das Vario muss am Jeti-Sender freigeschaltet sein!
muss ich tatsächlich auch wenn man ein z.B. SM Vario der Typen: Unisens-E, Micro Vario oder einen Logger2/3 einsetzen will immer die Funktion Vario per Software freischalten lassen muss. Ich hoffe und vermute mal zumindest nicht wenn jemand den Premium Sender hat dann nicht.
Gruß
Reiner
 

onki

User
Hi Reiner,

Das hängt vom Sendermodell ab.
Bei der DS12 und den 14ern muss es auf jeden Fall freigeschaltet werden.
Die 16er und 24er Modelle haben es serienmäßig an Bord.
Die Details stehen hier:

Die 40 Euro für die Assist-Vario-Freischaltung investiert man besser in eines der anderen genannten Vario-Modelle.

Da die landläufig als Vorbild genommene Autoindustrie vermehrt auch auf solche "Freischaltmodelle" setzt, wird das vermutlich künftig auch woanders Schule machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VOBO

User
Danke für die umfangreichen Angaben.
Ich möchte das Vario in einem Orden (F3F) mit Antrieb einsetzen und da ist ziemlich wenig Platz. Aktuell liegt mein Kabel zum Ext-Eingang des Jeti REX10 direkt über dem Empfänger und unter der Flächensteckung. Ich denke das Hepf wird hier wohl am sinnvollsten sein, TEK benötige ich nicht.
Wenn jetzt noch ein Eigner mitteilen könnte ob man die Parameter für Jeti gezielt auswählen kann, könnte ich den Bestellvorgang schon vornehmen.
Gruß Volker.
 

VOBO

User
Danke Onki, soweit ich das gelesen habe gibt es zu jedem der 4 Parameter auch noch die min u. max Werte, also insgesamt 12 Parameter, das ist schon einiges. Mal schaun was der YGE65LVT noch so alles zwangsweise ausgibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten