Welches Modell für Kunstflug / 3D Anfänger?

TOMsta

User
Hallo zusammen!

ich fliege jetzt bereits seit einiger Zeit eine Menge Schaumwaffeln
und bin mit meiner Lernkurve ganz zufrieden.
Langsam aber sicher möchte ich mich nun auf den Kunstflug / 3D Flug konzentrieren und suche dafür ein passendes Modell.

Hat jemand für euch eine Empfehlung?

Ich bin lange genug Schaum geflogen und suche nun etwas holziges / GFK-iges.

Aufgrund der ansprechenden Optik habe ich mir die Sbach von Staufenbiel in 1m gekauft und wurde bitterlich enttäuscht.
Sowohl fehlende teile als auch fehlender Service waren die Folge.

Gruß
Tom
 
Hallo!

Schau dir doch mal die Modelle von Sebart, ExtremeFlight und PrezisonAerobatics an! Gibt es in allen Größen und Ausführungen tolle Modelle über die man viel gutes liest. Ich selbst fliege eine Sbach342 in der Größe 30E von Sebart und bin sehr zufrieden sowohl mit der Qualität als auch den Flugleistungen. Müsste ich jetzt ein neues Modell kaufen würde ich wohl zu Extremeflight greifen da diese IMO noch besser für 3D sind.

LG
Felix
 
hey

hey

Hi,
fang das ganze nicht so klein an...
Je kleiner um so hubbeliger wird es.
Fang mal an mit ner Nummer grösser.
Z.B
GB Yak 1,80
GB MX2
Sebart
oder sonstige Modelle in der Grösse

Wenn du trotzdem was kleines haben möchtest dann nehme die Modelle die ich genannt habe z.B nur ne Nummer kleiner.
Die gibts ja meine ich von 1m bis 2,2m.
Aber zum lernen würde ich nicht so eine kleine Zappelkiste nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
P.S. GFK würde ich nicht empfehlen zum lernen da
1. recht teuer
2. beim üben geht schon mal ehr was zu Bruch und dass ist dann schade
3. GFK geht immer noch später wenn du ein wenig Übung hast.
 

TOMsta

User
danke

danke

danke für die antworten!

mit 1.8m ist mir das ganze doch etwas zu heikel muss ich gestehen.

So ein kleiner Flieger ist handlicher und im Zweifel schneller transportiert.

Wie ist der Aufbau von Sebart Sbach? Die Kiste von Staufenbiel war wirklich richtig traurig....
 
Also ich kann dir die 48" Extremeflight Extra wärmstens empfehlen,
da sie deutlich stabiler in 3D Figuren und vor allem im Harrier ist als Sebart oder Precisionaerobatics meiner erfahrung nach bin aber bisher nur die Katana MX geflogen und von Sebart die Sebart 30e und Sukhoi 50e diese habe ich verkauft und mir eine Mxs 64" gekauft und war voll dabei bin die extra oft von nem kollegen geflogen und empfinde sie als sehr umpfindlich.

Mfg.: Dominik
 

PlanB

User
Wenn ich mal zusammenfassen darf – nicht zu groß weil man muss es ja nicht gleich übertreiben. Von zu klein, also unter 1,2m kann ich Dir nur, wie alle anderen auch, abraten.
Unterschwellig habe ich auch den Eindruck, dass es nicht gleich viel hundert Euro kosten soll? Aber es muss was taugen und soll kein unbekannter Chinaflieger sein, der zwar toll aussieht aber wegen völlig falscher Profilwahl wie Stein mit Ohren über die Fläche kippt.

Wieso nimmst Du dann nicht eine mittelkleine Slick, wenn ich nicht genug zum Basteln hätte würde ich sie selber kaufen…zumal die momentan so billig ist. -> Slick

Hier ist auch noch ein Video von Lukas…vielleicht kann er selber was dazu sagen wenn er es lesen sollte.
 

TOMsta

User
zusammenfassend

zusammenfassend

nehme ich folgendes mit;

Zu klein ist keine gute Idee. Ich kann mich mit einer Größe von >1.2m durchaus anfreunden. Der Transport ist kein wirkliches Problem.

Was die Kröten angeht, so muss ich sagen bin ich da nicht festgelegt. Ich habe die Sbach von Staufenbiel gekauft weil ich dachte ich bekomme da viel Modell für wenig Geld. Faktisch bekommt man einen optisch durchaus ansprechenden Flieger der aber sowohl beim Zusammenbau als bei der Qualität nicht überzeugt. Zudem (und ich kann es nicht oft genug sagen) ist der Kundenservice ein Witz.

Da ich gedenke das Thema ernsthafter zu betreiben, darf das Modell schon was kosten. Für Sonntagnachmittags-Flüge habe ich gemeinsam mit einem Freund hier eine 2.2m Cessna 4Takter erstanden die dafür hervorragend herhält :)

Danke für den Tipp mit der Slick, das schaue ich mir definitiv einmal an!
 
Die Slick ist eine sehr gute Maschine und der Preis ist absoluter Hammer...

Ansonsten kann ich dir in der 1.4m Klasse noch die Votec empfehlen welche ich selbst fliege. Bin sehr zufrieden damit:
modellfliegen.at.vu - Votec 322



Wenns teurer werden soll dann natürlich Precision Aerobatics, auch sehr gute Geräte. Oder Sebart.

Aber willst du eher klassischen Kunstflug oder willst du 3D? Beides in einer Maschine wird nämlich nicht wirklich was richtiges...
 

TOMsta

User
HK

HK

Hi Chris,

danke für die Antwort.

Ich habe gehofft, mich nicht in diesem Stadium entscheiden zu müssen wenn ich ehrlich bin :)

Die Hobbyking Kiste sieht gut aus muss ich sagen, jedoch ist die Slick preislich unschlagbar auch wenn mir das Dekor nicht wirklich gefällt.

Zur Slick; Der Aufbau geht sowohl mit 4/5/6S.

Ich habe noch ein paar 4S Lipos weshalb ich zu 4S tendieren würden. Was sagt ihr?
 
Ich habe gehofft, mich nicht in diesem Stadium entscheiden zu müssen wenn ich ehrlich bin :)
Wäre aber nicht schlecht. Warum:
Klassicher Kunstflug ist dynamisch und braucht nur geringe (im Vergleich zu 3D) Ruderausschläge. Hier geht es vorallem um Präzision. Klingt komisch, aber schwer fliegt hier oft besser.
3D Flug ist praktisch gar nicht dynamisch und baut rein nur auf Kraft und Steuerung auf, man braucht sehr große Ruderausschläge, hier geht vorallem darum dass die Maschinen eine extrem hohe Rollrate oder Wendigkeit erreichen können. Dafür müssen die Maschinen so leicht wie nur möglich sein.

Du siehst also folgendes:
Klassischer Kunstflug: Kleinere Ruder, weniger Weg, höheres Gewicht ist Vorteilhafter.
3D Flug: Große Ruder, großer Weg, weniger Gewicht ist Vorteilhafter.

Wenn du jetzt eine Maschine haben willst mit der beides geht, dann machst du ziemliche Abstriche. Wenn die Ruder und die Ausschläge kleiner werden um präzise genug im klassichen Kunstflug (Rollenkreis mit nur einer Rolle z.B. oder 3 langsame Rollen wie an der Schnur) zu funktionieren, dann fehlt dir die Rollrate im 3D Flug. Wenn du die Ruder nun aber auf 3D Flug auslegst, dann fehlt dir im klassischen Kunstflug die Stellgenauigkeit.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibts da leider nicht. Es gibt viele Modelle die beides sehr gut können, ist aber immer weder Fleisch noch Fisch.
Deswegen solltest du dich im Vorhinein entscheiden.
Wenn du noch Anfänger bist würde ich dir zu einer klassischen Kunstflugmaschine raten bis du die Basics wirklich gut beherrscht. Dann als zweites eine 3D Maschine dazukaufen.

Die Hobbyking Kiste sieht gut aus muss ich sagen, jedoch ist die Slick preislich unschlagbar auch wenn mir das Dekor nicht wirklich gefällt.
Die Slick geht auch wirklich sehr gut, und der Preis, wow, der ist einfach nur hammer, da hilft nichts.

Zur Slick; Der Aufbau geht sowohl mit 4/5/6S.
Ich habe noch ein paar 4S Lipos weshalb ich zu 4S tendieren würden. Was sagt ihr?
Wie du meiner Homepage entnehmen kannst fliege ich die Votec mit einem 5S und einem 650kV Motor. Mittlerweile bin ich mit der Luftschraube auf eine 15x6 hochgegangen weil sie da im Torquen bedeuten ruhiger liegt als mit der 13x8. Dafür dreht der Motor mit 5S aber einfach zu hoch, deswegen habe ich den Gasweg auf 85% reduziert um bei der Drehzahl eines 4S zu "simulieren". Flugzeit ist damit so um die 6 bis 8 Minuten.
Ich würde dir also einen 650kV Motor mit 4S und 15x6 Latte empfehlen. Zumindest für 3D.
Im klassischen Kusntflug hat die 13x8 mit 100% auch gut funktioniert.
 

morrigan

User
Hi Tom,

ich bin da etwas anderer Meinung, es gibt heute schon Flieger, die sich in beiden Bereichen relativ wohl fühlen.
Ich habe im Kunstflug bzw. 3D Bereich mich in die Extreme Flight Flieger verliebt. Die passen vom Aufbau, von der Stabilität, sind in der Luft praktisch unkaputtbar.

3D machen die alles mit, was man sich vorstellen kann, sind aber auch noch relativ präzise zu fliegen. Ruderausschläge lassen sich dank Computerfernsteuerungen heute ja per Hebel reduzieren. Mit guten Servos hat man dann immer noch eine ausreichende Auflösung.

Sie haben auch noch etwas Masse, fliegen daher nicht wie Shockflyer und können noch flotter und agiler bewegt werden.

Ich habe viel mit der EF Edge 48" gelernt. Die ist von den ganzen Extreme Flight Modellen die gutmütigste und macht gerade im 3D Bereich viel mit. Die Modelle sind mit den SFG auch sehr stabil im Harrier.
Die anderen Modelle sind z.T. präziser, machen auch alles mit, aber es bedarf da etwas mehr können vom Piloten.
Nach der Egde habe ich mir die MXS geholt, das war schon eine Umstellung, weil die bissiger reagiert, nicht so viel Fehler verzeiht.

Unter Präzision versteht vielleicht auch jeder was anderes, ich empfehle hier immer die Videos von Daniel P Holmann. Für mich ist das präzise genug. Der Fliegt immer mit vollen Ausschlägen und nur mit Daumen ;)


oder hier ein Video von Cody. Das wird wohl meine nächste in der 60" Klasse.


Bei den Modellen weiß ich halt immer, dass ich auf der Sicheren Seite bin, weder vom Aufbau noch von den Flugeigenschaften enttäuscht werde.


Gruß Bernd

Edit:

wenn dir die Slick von Denis zusagt, musst dich wohl schnell entscheiden, die ist nur deshalb so billig, weil Denis einen Ausverkauf macht. Wenn weg, dann weg....
 
Ich hab auch die 1m Version von Staufenbiel gekauft, fliegt recht ordentlich, aber man muß gut am knüppeln sein.
Geht recht flott und wenn der Schwerpunkt stimmt macht sie auch gewaltigen Spaß die Kleine.
Der Service von Staufenbiel kannst du voll vergessen, seit dem die so groß geworden sind ist da kaum noch was vom guten Service von früher zu merken.
Wahrscheinlich stellen die nur noch Studenten ein. Wenn du da mal hartnäckig bleibst kommen die einem sogar recht patzig. Wollte mal wissen warum die Motoren beim MQX so nachlaufen und nicht sofort still stehn beim Motor aus, da kam die Antwort: Die ziehen wohl Luft! Seit dem->Nein, danke.
 
hallo Tom,

also meine beste Empfehlung wäre Hallenflug.

Damit hast Du mit wenig Geldaufwand 1000% Lernmöglichkeit ohne Äussere Beeinflussung. Sozusagen einen Suppenteller in Würfelform-:)..

Die Geschwindigkeit mit der man hier 3D lernt ist m.E. mindestens 10x schneller als draussen.

Gruß

Jan
.
 

TOMsta

User
Hammer

Hammer

Die Videos sind der Knaller!

@Bernd;

weißt du wo ich die ExtremeFlight Modelle bekommen kann?

Ich finde leider in "meiner größe" keine neuen Edge sondern nur die Extra Modelle. Die Extra ist aber auch ein schickes Modell...
 

Fidi

User
Ja die Videos sind echt toll, aber man sollte nie vergessen das dies auch ganz viel Übung erfordert. Das sieht alles immer so schön leicht aus.
Wenn man dann aber selber so ein Modell fliegt geht einem der A... ganz schnell auf Grundeis, weil man Schiss hat was kaputt zu machen.;)

Übrigens toller Shop, da gibst wirklich viel, aber leider fast alles nicht vorhanden :(

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten