Welches Modell für Kunstflug / 3D Anfänger?

morrigan

User
Hi Tom,

ich weiß jetzt nicht, was "Deine" Größe ist. Die 122cm (48") oder 153 cm (60") ?
Derzeit sind die Modelle bei Hacker selbst oft vergriffen.

Eine Edge in 48" findest du zb. noch hier:

http://www.voltmaster.de/EXTREMEFLIGHT-RC-70000188-edge-540-t-exp-48-v2-rot-schwarz-gelb-1220-mm

oder hier:

http://www.airspeed-rc.de/Flugzeuge...=&a=article&ProdNr=HAC-70000189&t=4&c=34&p=34

oder hier:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...-540T-EXP-48-1220mm-blau-weiss-rot::3359.html

oder hier:

http://aerobertics.be/productDetail.php?prod=700&cat=1&brand=5

Die 60" Zoll bekommst oft bei den gleichen, oder auch bei Lindinger.at.


Die Extra ist auch ganz nett. Sie ist etwas mehr auf Präzision und weniger im 3D Bereich angesiedelt als die Edge.
Prinzipiell kann man mit allen EF Modellen alles machen, mit der einen etwas besser als mit der anderen.

Die Aussage vom Firmenchef ist, man soll die kaufen, die einem am besten gefällt. Ich finde das aber nur bedingt richtig. Wer gut fliegen kann, mag das passen, aber ich finde die Edge ist zum erlernen die beste, weil sie etwas mehr Fehler verzeiht und jederzeit berechenbar bleibt.
Und doch kann man sie auch sportlich fliegen.
Ich fliege die 48" übrigens auch mit 4S 2200mah.
Auch finde ich die Aussage zur Größe immer relativ. Natürlich fliegt ein größeres Modell ruhiger. Aber gerade als Anfänger/Einsteiger/Aufsteiger ist es auch oft noch eine Kopfsache und wenn man immer im Kopf hat, dass da 700- 800 Euro rumfliegen, dann fliegt man mit einer größeren ggf. auch etwas reservierter. Zumindest mir ging das immer so.
Die 48" Zoll jage ich ganz anders durch die Luft, da einfach ungehemmter.

Wenn die 48" oder die 60" bei mir kaputt geht, wird sie direkt wieder durch ein EF Modell ersetzt. Die Komponenten passen in die anderen Modelle, oder auch gut in die Sebart, da die meist gleiche/ Ähnliche Baugrößen und Setups haben. Daher bin ich auch nicht mehr gerne für Zwischengrößen zu haben, weil dann die Setups schwer auf meine geliebten EF übernommen werden können :)

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest. Ich bin mir sicher mit einer EF liegst du nicht falsch. Würde mich freuen, wenn du über deine Entscheidung dann auch berichtest und vor allem, welchen Eindruck du von dem Erworbenen Flieger hast.


Gruß Bernd
 

TOMsta

User
@Bernd

@Bernd

Danke für deine umfassende Antwort zu dem Thema und das heraussuchen der Links.
Ich fand immer nur Shops bei denen das Modell nicht vorrätig war.

Ich würde das Modell gerne als 4S Setup aufsetzen und ich denke ich bin da mit der kleinen EF von Voltmaster gut bedient.

Es wird daher vermutlich die Edge 540 T EXP 48" werden.

Habt ihr noch Empfehlungen für den Antrieb und Servos für mich?
 

Fidi

User
Ich habe in meiner EF Edge folgende Komponenten :
Servos: Hitec Hs 65 mg
Motor: Hacker A30-14 L
Regler: MasterBasic 40SB

Gruß Friedrich
 

morrigan

User
Hallo Tom,

ich bin mir sicher, dass du mit der Edge sehr zufrieden sein wirst.

Ich habe bei mir folgendes Setup an der 48" MXS:

Motor Hacker A30-14L
Regler: HK 50A ESC Fixed Wing
Servos: TGY-306G

Der Regler ist ein sehr günstiger von Hobbyking. Allerdings mit Linearem Bec, deshalb habe ich noch ein separates UBEC verbaut. Der Regler ist für den Preis meines Erachtens erstaunlich feinfühlig.
Die Servos habe ich in diesem Jahr getauscht. Sind sehr schnell (ich betreibe sie an 6V). Sehr genau und auch die Rückstellung ist gut. Allerdings mit den großen Rudern und Servohebeln zittern sie ab und an am Boden. Es waren etwas nacharbeiten an den Servoaussparungen nötig, da das Kabel so blöde angebracht ist, dass man die Servos nicht so einfach reinbekommt. Sind auch etwas schwerer als vergleichbare in der Größe

Ansonsten kann man auch noch die Savox SH-0255MG verwenden. Für die Querruder würden von der Kraft auch die SH0257 reichen.
Die von Fidi genannten Hitec kommen auch oft zum Einsatz und sind vom Hersteller u.a. auch empfohlen.

Bei alternativen kannst du dich an dem Hacker Motor orientieren. Für 4S mit einer 12x6er Luftschraube ist ein 800 KV Motor ganz passend. Einige fliegen auch mit einer 14x7 (?) Luftschraube und einem 700KV Motor.

Ich bin den 800KV Motor anfangs mit einer 14x7 und 3S geflogen, mag aber das 4S Setup lieber. Auch wenn man grundsätzlich sagt, dass eine größere Luftschraube gerade im 3D Bereich besser ist

Das vom Hersteller empfohlene Setup ist ein 820KV Motor mit einer 12x6er Luftschraube an 4S.

Gruß Bernd
 

rkopka

User
Klassicher Kunstflug ist dynamisch und braucht nur geringe (im Vergleich zu 3D) Ruderausschläge. Hier geht es vorallem um Präzision. Klingt komisch, aber schwer fliegt hier oft besser.
Das gilt aber höchstens, wenn einen sonst der Wind herum bläst. In allen anderen Fällen ist geringes Gewicht besser. Z.B. brauchst du im Messerflug und anderen Manövern weniger Anstellwinkel und damit auch weniger korrigieren. Man kann auch noch langsamer werden. Auch abwärts.

Entschuldige meine Offenheit. Ich kann mich mit Schockflyern echt nicht anfreunden.
So hat jeder seine Vorlieben. Wenn es aber ums Lernen und Üben geht, ist ein Shockflyer ideal. Was man da risikolos lernt, kann man direkt am großen Modell umsetzen.

RK
 
Vorteile ohne Nachteile gibt es nicht ist klar. Aber ein höheres Gewicht hat eine höhere Massenträgheit und ist somit weniger störanfällig bei Wind. Und die zwei, drei Tage im Jahr wo es wirklich absolut windstill ist?
Jeder hat seine eigenen vorlieben, ich bevorzuge für klassischen Kunstflug etwas mehr Gewicht (keine Bleiente).
 

morrigan

User
Hallo Tom,

hier noch ein Video von Daniel P Holmann mit der Edge:


Ich finde man erkennt, dass sie etwas "schwammiger" daherkommt als die Extra. Sie hat im direkten Vergleich mehr Fläche
Von Daniel gibt es fast mit jeder Maschine von EF ein Video, daran kann man in etwa abschätzen, wie die Flugzeuge im direkten Vergleich zueinander fliegen.

Ich bevorzuge auch leichtere Maschinen, allerdings nicht zu leicht. Für etwas radikalere Figuren ist das Gewicht auch wieder hilfreich und bei Wind liegt die Maschine auch etwas besser. Die EF Maschinen finde ich aber gut passend mit dem Gewicht.
Meine MXS bin ich auch schon bei Windstärken geflogen als andere mit dem Lenkdrachen in der Luft waren.

Hier wäre ggf. noch eine Alternative was den Motor angeht. Ist allerdings etwas schwerer als der Original. Dafür dann eine 13x6 latte für etwas mehr 3D :)
http://www.stumpy3d.de/de/stumpy-s-blog/item/mars-bl3749-770kv-von-gens-ace

Es gibt von Gens Ace auch noch einen mit 800 KV der passen dürfte (mit 12x6) allerdings bin ich mir nicht sicher, wie der von der Leistung her ist.



Gruß Bernd
 

TOMsta

User
danke

danke

euch allen für die gute und kompetente Beratung.

Gerade was den Motor anging war ich sehr unschlüssig, werde aber das empfohlene Setup auf 4S aufsetzen und melde mich mit einem "Baubericht" zurück.

Vielen Vielen Dank!
 

D.Peters

User
Hallo!

Vielleicht ist es ja genau dieses Modell was passen würde.http://www.hobbyking.com/hobbyking/...obatic_Airplane_1220mm_ARF_EU_warehouse_.html
Leider schon lange auf Backorder im EU Warenhaus.Sonst hätte ich mir die Edge schon bestellt.
Vielleicht hat ja jemand das gute Stück und kann darüber berichten;-)

Didi

ich habe das gute Stück, allerdings in dem schönem blauen Design und ohne CopyKing Labels drauf, und ich kann dir uneingeschränkt zum Kauf raten wenn du mal Gelegenheit dazu bekommst
diese Edge wird von einem Laden gebaut der mehr von Kunstflugzeugen versteht als die meisten Hersteller in China, und das ist eines der wenigen Modelle von HK die ihr Geld wert sind

Grüße
Denis
 
ich habe das gute Stück, allerdings in dem schönem blauen Design und ohne CopyKing Labels drauf, und ich kann dir uneingeschränkt zum Kauf raten wenn du mal Gelegenheit dazu bekommst
diese Edge wird von einem Laden gebaut der mehr von Kunstflugzeugen versteht als die meisten Hersteller in China, und das ist eines der wenigen Modelle von HK die ihr Geld wert sind

Grüße
Denis

Hin Denis!

Etwas OT passt aber trotzdem ganz gut hier rein.Kannst du einen Link vom Originahersteller reinstellen?
Vielleicht auch in einem neuen Thread.
Die Kiste interessiert mich sehr:) schade das die Edge nicht im EU Warenhaus lagernd ist...

Didi
 

D.Peters

User
Hin Denis!

Etwas OT passt aber trotzdem ganz gut hier rein.Kannst du einen Link vom Originahersteller reinstellen?
Vielleicht auch in einem neuen Thread.
Die Kiste interessiert mich sehr:) schade das die Edge nicht im EU Warenhaus lagernd ist...

Didi

der Hersteller verkauft nicht direkt an Endverbraucher, aber wenn die etwas neues herausbringen findest du es als allererstes hier
 
----> Roco !!!

----> Roco !!!

Wenn es nicht zu groß sein soll und trotz der geringen Größe sauber und beherrschbar zu fliegen sein soll : http://www.fvk.de/Roco Evo.html
Hab heut gerade nach kurzem Erstflug mich von der SBach 342 1.om (Staufenbiel) verabschiedet. Hätt mich halt doch auf mein Gefühl verlassen sollen, daß mir gesagt hat, daß die Querrudersevos Spielzeug sind und nix im Flugmodellbau verloren haben. Die Flugeigenschaften waren soweit es nach 3 Minuten feststellbar war auch nich gerade der Knaller: etwas nervös und halt um die Längsachse eher lahm, was aber sicher den Servos anzulasten ist.
Ist eine ganz andere Welt der Roco von FVK, da stimmt alles, preislich leider deutlich weiter oben anzusiedeln, aber unschlagbar was Kunstflug angeht und das trotz der geringen Größe.
Der Service ist auch prima, wenns Fragen gibt einfach mal anrufen und Herrn Jiri Kukulj fragen. Die Qualität der Modells ist von bester Qualität, Anleitung absolut ausreichend, bei den Komponenten wie Antrieb und Servos an die Empfehlungen halten und dann kann nix mehr schiefgehn.... Ausser man baut groben Mist, so wie ich mein Roco1 "versent" hab: Vollgas Rückenflug in Bodennähe und dann aus Dummheit "hochziehn"-
alles andere verzeiht er aber.
Gruß Harald
 

Fidi

User
Empfehle die 48" EF Maschinen, die sind sehr gut für den Einstieg ins 3D.
Hier noch ein Bild von meiner album.jpg

Schöne Weihnachten und Gruss Friedrich
 

TOMsta

User
Wenn es nicht zu groß sein soll und trotz der geringen Größe sauber und beherrschbar zu fliegen sein soll : http://www.fvk.de/Roco Evo.html
Hab heut gerade nach kurzem Erstflug mich von der SBach 342 1.om (Staufenbiel) verabschiedet. Hätt mich halt doch auf mein Gefühl verlassen sollen, daß mir gesagt hat, daß die Querrudersevos Spielzeug sind und nix im Flugmodellbau verloren haben. Die Flugeigenschaften waren soweit es nach 3 Minuten feststellbar war auch nich gerade der Knaller: etwas nervös und halt um die Längsachse eher lahm, was aber sicher den Servos anzulasten ist.
Ist eine ganz andere Welt der Roco von FVK, da stimmt alles, preislich leider deutlich weiter oben anzusiedeln, aber unschlagbar was Kunstflug angeht und das trotz der geringen Größe.
Der Service ist auch prima, wenns Fragen gibt einfach mal anrufen und Herrn Jiri Kukulj fragen. Die Qualität der Modells ist von bester Qualität, Anleitung absolut ausreichend, bei den Komponenten wie Antrieb und Servos an die Empfehlungen halten und dann kann nix mehr schiefgehn.... Ausser man baut groben Mist, so wie ich mein Roco1 "versent" hab: Vollgas Rückenflug in Bodennähe und dann aus Dummheit "hochziehn"-
alles andere verzeiht er aber.
Gruß Harald

Hier gehts ja noch weiter! Wahnsinn! Danke!

Meine Staufenbiel-Kiste habe ich immer noch nicht fertig bauen können, da nach wie vor Komponenten fehlen. Statt der reklamierten fehlenden Teile erhielt ich eine Packung Epoxi, mit der ich bei dem Modell nichts anfangen kann.

Naja, ich hake das Thema mal als Fehlschlag ab und erfreue mich an der Edge von EF.

Der allgemeine Tenor auf die EF Modell ist ja scheinbar super und so habe ich mich auch für dieses Modell entschieden. Aktuell hadere ich (mal wieder) zwischen der Edge und der Extra, was aber lediglich optische Gründe hat. Ich denke aber ich bleibe den Empfehlungen hier treu und nehme die Edge.

Aufgrund meines Umzuges Ende mitte Januar wird das aber warten müssen. Irgendwie kann ich meiner viel besseren Hälfte nicht begreiflich machen, dass wir jetzt Geld für Flugzeuge statt für Küchen ausgeben sollten... :D

Guten Rutsch euch allen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten