video mit HDS Impeller Schübeler

hans5-6

User
Auf EDF Jets.de wird bereits ein Video mit dem neuen Schübeler HDS Impeller gezeigt.
Überzeugt euch selbst, gerade jetzt, wo so viel Wert auf das berühmte "Impellerrauschen" gelegt wird.

Ich für mich bin noch nicht so überzeugt. Da bleib ich vorerst beim E-Jet Impeller und bin mal gespannt auf eine Hörprobe in Natura.

L. G. Hans
 
Die Frequenzlage des dominierenden Tons entspricht der Motordrehzahl. Er ist deutlich sehr viel lauter als das Blattpfeifen. Letzteres kann man noch raushören und auch die Blattzahl 10 messen.
Insgesamt deutet es auf vermeidbare Unwucht hin. Das sollte besser gehen.
Drehzahl beim Start ca. 44.000 rpm (737Hz im Spektrum).

Allerdings fand ich das Sing-Rausch-Verhältnis beim Start ganz beachtlich zugunsten des Rauschens. Im Nahbereich halt.
Daß bei zunehmender Entfernung das Singen dominiert, scheint eine typische Schwäche von Filmaufnahmen bzw. Mikrofoncharakteritika zu sein. Das haben wir mit Peter auch schon bei anderen Aufnahmen diskutiert.
Ich bin sicher, das klingt live anders.

Claus
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
Hab mir eben das Video angesehen/angehört. Für die Firma Schübeler ist das kein Kompliment :confused:! So etwas sollte man eher nicht ins Netz stellen. So toll die HST-Antriebe sind und klingen, so schlecht ist dieser Sound. Der HDS kann aber sicher mehr! Gegenüber diesem Video ist ein gewuchteter 15,- $ China-Edf um weiten besser!
Bin gespannt, was hier noch kommt.
Jetgruß Peter
 
hi

also für nen 70er klingt das meiner meinung nach nicht so übel, vergleicht es doch mal mit nem "alten" minifan pro.

wir sollten, denke ich die erwartungen nicht allzu hoch schrauben. was ich allerdings auch finde ist, dass die het motoren schon eher im lauteren "Singbereich" anzusiedeln sind. hab da im web auch schon leisere gehört.

mal abwarten wie der 90er hds klingt.

lg tom
 
Im Unterem Drehzahlbereich ist deutlich eine ausgeprägte Resonanz zu hören. Da könnte man nochmal feinabstimmen. Mir juckt es in den Fingern. :p

Gruß Ralf
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Da bleib ich vorerst beim E-Jet Impeller

Hallo Hans,
hast Du einen 70er Jetfan? Ich kenne bisher nur den 80er und 90er. (Das was kommen soll, habe ich mal gehört?)

Aber mal im Ernst: 5s und 75 A (steht so im Video) in der Tomahawk Viper gehen für mich schon in Richtung Übermotorisierung.
Dann sieht der Impellereinbau nach Stufe zum Impellermantel hin aus:

HDS.jpg
Quelle: Screenshot aus dem Video bei edf-jets.de

Hinten sieht man übrigens schön, dass die Viper ein Schubrohr bekommen hat.

Die Flugleistung/Steigleistung ist toll, keine Frage.
Was ich nicht beurteilen kann, wieviel vom Klang geht auf den "Erprobungsträger" zurück, wieviel auf das bekannte Mikrofonproblem.
Alles in allem bin ich eher auf den Sound gespannt, wenn J.G. seine Pichler/BH L39 fertig hat.

Gruß, Thomas
 
Hallo, ich bin leider erst jetzt wieder im Lande und wollte zu dem Video noch etwas ergänzen, bevor die Einschätzung in eine falsche Richtung geht. Also der Impeller war kein HDS-Serienmodell sondern zum Test ein Vorserienmodell mit einem anderen Läufer, der noch nicht in allen Belangen dem Läufer entsprach, der in der Serie eingesetzt wird. Ich wollte nur einmal das Leistungspotential aufzeigen, da Manfred Greve den quasi bei mir vor der Haustür flog und so es mögich war mal einen ersten Voreindruck zu verschaffen.

Daher also bitte bezügich des Sounds noch keine abschließende Beurteilung. Ich musste schon einmal bei einem anderen Impellermodell feststellen, dass die Serienläufer dann ganz anders klangen als der Prototyp - obwohl von der Form diese mit der Serie identisch waren. Aber auch das Material (Oberfläche, Steifigkeit etc.) bestimmt scheinbar wesentlich den Sound mit - mehr als ich bis zum ersten Schlüsselerlebnis dacht.

Das nur mal so als Anmerkung. Wir sind ja froh, dass wir zu so einem frühen Zeitpunkt überhaupt ein neues Produkt mal zeigen konnte und Schübeler war das sehr offen - ich denke die Wissen eben auch das die Fachleute erst das endgültige Produkt abschließend beurteilen. Da aber wohl nicht jedem klar war, dass es sich eben nicht um ein Serienmodell handelte, wollte ich das hier ergänzen und habe das mal auch in den Videobegleittext mit aufgenommen.

Soweit ich das richtig verstanden habe sind die Serienläufer der HDS-Serie aber entwerder in der Fertigung oder schon in Richtung Schübeler unterwegs. So lange kann es also nicht mehr dauern, bis das erste Modell mit Serien-HDS fliegt und dann werden wir mit Bild und Ton hoffentlich auch möglichst früh dabei sein und dann gibt's ein zweites Video ...

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten