Graupner GR-16 Empfänger Update Flash (Schritt 4) abgebrochen, was nun?

Servus allerseits!

Ich habe ein Problem mit dem Update eines neuen GR-16 Empfängers:

Mitten im Flash-Prozess (Schritt 4 beim Update mit Firmware_Upgrade_grStudio_Ver-3.3) bricht der Update ab :confused:
Danach wird in weiteren Versuchen dieser Schritt gar nicht mehr begonnen! Es kommt ein Fehler "Adresse 0x0 ..."

Ich habe das schon mindestens 5 mal vorher erfolgreich gemacht und hinterher auch noch mit einem anderen neuen GR-16
erfolgreich hinbekommen.

Offensichtlich ist dem Empfänger der Update-Abbruch nicht bekommen!
Der Problem-Empfänger funktioniert zwar noch für die Steuerung, aber er überträgt keine Telemetrie-Modul-Daten.
Nur die Empfänger Spannung und die Signalstärke werden übertragen.

Kann ich das selber wieder irgenwie hinbekommen oder muss ich den Empfänger umtauschen?

Danke und viele Grüße,

Henning
 
Moin,

aktuell ist Upgrade-Studio 3.4! Vielleicht versuchst Du mal einen Downgrade des Empfängers auf eine ältere Firmware und startest dann das Ganze mit 3.4 noch mal von vorne.

"Adresse 0x0 ..." könnte auch ein Fehler in der COM-Port-Belegung des Rechners sein. Vielleicht mal den Rechner neu starten??


Vielleicht hilft´s ja.

LG,
Volker
 

UweHD

User
Die Fehlermeldung, leider etwas dürftig geschildert, klingt nach einer Fehlermedlung des PC's in Bezug auf die dort laufende Software. Eine Fehlermeldung der Upgradesoftware selber sollte anders aussehen.
Von daher: Den Upgrade mal von einem anderen PC aus versuchen, dazu am besten gleich das 3.4'er Studio verwenden. Und wenn alles nichts hilft, dann eine bessere Schilderung des Fehlers mit genauen Fehlermeldungen oder Screenshots einstellen :)
 
Studio 3.4 macht es leider auch nicht besser

Studio 3.4 macht es leider auch nicht besser

Danke für die Antworten!

Gestern abend war ich irgendwie zu müde für eine exakte Schilderung des Fehlers.

Die Fehlermeldung, leider etwas dürftig geschildert, klingt nach einer Fehlermedlung des PC's in Bezug auf die dort laufende Software. Eine Fehlermeldung der Upgradesoftware selber sollte anders aussehen.
Von daher: Den Upgrade mal von einem anderen PC aus versuchen, dazu am besten gleich das 3.4'er Studio verwenden. Und wenn alles nichts hilft, dann eine bessere Schilderung des Fehlers mit genauen Fehlermeldungen oder Screenshots einstellen :)

Ich habe jetzt auf Studio 3.4 gewechselt. Der Fehler ist derselbe.
Hier der screenshot mit den Fehlermeldungen:

gr-16-update-fehler-small.jpg

Für mich als Laie sieht es so aus:
Das Programm kann den Mikroprozessor des GR-16 ansprechen und den Typ auslesen und dann den richtigen Firmware-Update herunterladen.
Wenn der Flash bei der Adresse 0x0 auf dem Mikroprozessor beginnen soll, passiert nichts mehr und es gibt dann nach einigen Sekunden
einen Abbruch.

Wie oben erwähnt, geht der Update mit anderen GR-16 und General Air oder Electric Air Modulen enwandfrei.
Bei diesem Exemplar startete der Update beim ersten Versuch auch, hat dann aber mittendrin aus unerfindlichen
Gründen abgebrochen. Danach kann ich es ja nun leider nicht mehr wiederholen.

Henning
 

Yakler

User
Versuche bitte mal die neueste FW für den GR16.
Auf deinem Screenshot sieht man du willst die 6.30 flashen, sollte normal auch gehen.
Aktuell ist aber die 6.34, vielleicht gehts mit der.

Peter
 
GR-16 Update

GR-16 Update

Der Screenshot sieht eher aus wie der Versuch, auf einen GR-16 mit V6.30 die Firmware des General Air Moduls V1.29 zu laden.

Gruß
RR

Versuche bitte mal die neueste FW für den GR16.
Auf deinem Screenshot sieht man du willst die 6.30 flashen, sollte normal auch gehen.
Aktuell ist aber die 6.34, vielleicht gehts mit der.

Peter
 
Moin,

die Firmware vom GAM ist auf dem GR16 ein wenig fehl am Platze ;-) Bitte diese Firmware manuell auswählen und schon sollte es funktionieren....

LG,

Volker

PS. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die manuelle Auswahl der passenden Firmware im Gegensatz zur automatischen immer funktioniert. Siehe Screenshot.....
 

Yakler

User
Ihr habt natürlich recht, die Versionsnummer der älteren Firmware konnte ja immer nur mit einem Updateabbruch
durch Auswahl einer falschen FW angezeigt werden, was hier ja passiert ist.
Bei der aktuellen FW geht es nun ja im Sender über das Telemetrimenue.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten