Empfänger GR 16 , Kanal 4 stört andere Kanäle

Gesu

User
Liebe Modellbaukollegen,
Ich bin relativer Anfänger und habe ein Problem und bitte Euch um Hilfe.
Mit Sender MZ-12 Pro und Empfänger GR 16 fahre ich ein Schiffsmodell.
Über Kanal 4 steuere ich das Ruder. Auf einen der freien Kanäle 5-8 möchte ich eine Rundumleuchte schalten.
Die Leuchte wir direkt eingesteckt und hat keine separate Stromzufuhr.

Problem: soweit funktioniert alles, nur wenn ich das Ruder betätige schaltet sich die Rundumleuchte ein, oder sie ändert den Rythmus und sie wird dunkler, erst wenn das Ruder in Endstellung ist oder ich das Ruder loslasse, leuchtet es wieder normal.

Ich habe die Leuchte in 2 weiteren Schiffen mit unterschiedlichen Empfängern ausprobiert. In den anderen Schiffen hat es funktioniert. Akku sind voll geladen, Mischer ist keiner aktiv, Servo habe ich auch schon gewechselt und trotzdem hat sich nichts verändert.

Für mich sieht es so aus, dass der Empfänger einen Fehler hat.

Was meint ihr? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Grüße Georg
 
Bitte beschreibe die "Rundumleuchte" genauer.
Wie wird das Ruder betätigt? Ein Servo? Läuft das ev. auf Anschlag?
Was ist die Stromversorgung des Ganzen?
Gruss Jürgen (Modellflieger, nicht Hochseekapitän;) )
 

Gesu

User
Es handelt sich um eine GoolRC AX-510BL Rundumleuchte. Sie wird über einen Taster geschaltet und ist direkt im Empfänger eingesteckt. Die Stromversorgung ist ein 2S Lipo Akku. Das Ruder wird über Servo gesteuert. Schon beim kleinsten Ruderausschlag wird die Rundumleuchte gestört. Ist das Ruder am Anschlag odr wieder in neutral dann leuchtet die Lampe wieder Normal.
 
Die Leuchte ist offenbar zu steuern über den Kanal an welche sie angeschlossen ist. Richtig?
Was erscheint im Servo-Monitor am Sender für diesen Kanal?
Ist er ruhig? Wird er überhaupt angesteuert durch einen Geber, Mischer oder Schalter? Oder "hängt er in der Luft"?
Welcher Kanal ist es? Könntest du ein Servo anstelle der Leuchte anstecken?
Fern-Diagnosen sind immer schwierig.
Gruss Jürgen
 

Gesu

User
Die Leuchte ist an Kanal 6 angeschlossen und wird über S2 am Senderpult gesteuert.
Im Kanalmonitor am Sender sehe ich, dass bei Betätigung zwischen 0 und 100 % gesteuert wird.
Das funktioniert komplett.
Das Ruder ist an Kanal 4 angeschlossen. Wird es betätigt sieht man im Monitor die entsprechenden % Angaben.
Kanal 6 bleibt dabei ruhig!! Keine Veränderung.
Trotzdem ist die Leuchte gestört.
 

aue

User
Hallo Georg,

ich frage mich, ob über eine Mischfunktion dein Leuchtenkanal mitangesteuert wird. Kann am Sender ein Mischer für deinen Kanal 4 aktiv sein? Siehst du Aktivität auf anderen Kanälen (im Servomonitor im Sender), wenn du Kanal 4 steuerst?
Kann dein Empfänger eine Programmierung haben, die das bewirkt? Hast du diesen neu erworben?
 
Du kannst doch den Fehler ein wenig eingrenzen. Ziehe mal das Ruderservo raus und schaue, ob die Störung noch immer da ist. Damit könntest du das Servo ausschließen oder eben nicht. Probiere einen anderen Empfänger und gucke, was passiert. Mischer im Empfänger wären bestimmt auch eine Möglichkeit. Eigentlich gibt es nichts, was es nicht sein könnte. Daher würde ich auch gar keine Ursache pauschal ausschließen.

Gruß Mirko
 

Gesu

User
Zuerst mal danke für eure Hilfe.
Ich hab die Teile neu erworben, mit Mischer kenne ich mich nicht aus und habe ich auch nicht aktiviert.
Im servomonitor sehe ich außer der angesteuerten Kanäle keine Aktivität.
Ohne servo habe ich keine Störung, mit anderem/ getauschtem servo verhält es sich gleich.

Stecke ich die Rundumleuchte in ein anderes Schiff/ Empfänger habe ich keine Probleme.

Liebe Grüße
 

Papa14

User
Ohne servo habe ich keine Störung, mit anderem/ getauschtem servo verhält es sich gleich.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Rundumleuchte ein Sensibelchen ist und auf alles Mögliche reagiert - wie z.B. Spannungsschwankungen. Die können z.B. durch ein schwergängiges Ruder oder eine labile Stromversorgung herbeigeführt werden.

Probier das mit dem Servo am K6 aus und beobachte die Empfängerspannung (Telemetrieanzeige am Sender). Bringt die Empfängerantenne weit weg von Metall an (auch Rudergestänge). Man kann auch Stromspitzen am Empfänger mit einem eigenen Elko plätten (wird einfach nur an einem leere Kanal angesteckt).
 
Moin in die Runde! Georg, das Problem ist bekannt, zeitnah ist keine adäquate Lösung Präsent, da der Kollege mit seiner Graupner Eiswette, wo diese Rundumleuchte in Kombi MC-20/Gr-16 /BEC in Betrieb ist, erst am WE nachsehen kann und ich aus dem Kopf nicht mehr weiß, ob und wenn ja, wie das Problem gelöst wurde. Als Test vorab kann ich die Umstellung für den entsprechenden Kanäle CH OUT TYPE:SAME/ONCE bzw. PERIOD unter Berücksichtigung der technischen Spezifikationen vorgeben, sofern über die Servo-Weg und Mittenverstellung kein Erfolg zu erzielen ist. Von der aktuellen Empfänger (RX) Firmware ausgehend ist es aber auch evtl. ein grundsätzliches GR-16 Problem und wir haben den RX gewechselt oder eine Entstördrossel verbaut. Viel Erfolg!
 

Gesu

User
Hallo an Alle,
nochmal danke an alle. Also ich habe noch weitere Versuche gemacht.
An K6 ein Servo- in Telemetrieanzeige kotrolliert, Servo bleibt ruhig, ruckelt nicht
an K6 ein Servo, Rundumleuchte an K7, Schalter neu zugeordnet- Servo bleibt ruhig, Rundumleuchte spinnt

Es lässt schon die Vermutung zu, dass die Rundumleuchte sehr sensibel ist und auf nur kleinste Spannungsunterschiede reagiert (wenn der Servo in Vollausschlag ist oder eine Position hält, spinnt die Lampe nicht), die Akku sind beide voll.
Ich habe stark die Vermutung, dass der Empfänger nicht ganz sauber ist. Leider, ganz ehrlich, habe ich erst gestern von Graupner Insolvenz erfahren.
Die Fernsteuerung hab ich im April 2019 gekauft und dachte ich schicke den Sender ein....
das hat sich nun wohl erledigt. Wahrscheinlich muss ich auf die Leuchte verzichten oder einen neuen Empfänger kaufen.

Wenn es Euch weiter interessiert versuche ich einen Film zu machen.
Oder wenn Ihr sonst eine Idee mit Graupner / Garantie habt?
Dann gerne

Grüße Euch
Georg
 
Ich habe stark die Vermutung, dass der Empfänger nicht ganz sauber ist.
Was soll denn am Empfänger "nicht ganz sauber" sein? Was soll Graupner machen wenn ein Fremdprodukt nicht richtig funktioniert?
Du kannst ruhig einen neuen Empfänger kaufen, das Ergebnis wird das gleiche sein.
Das Einzige was du noch machen könntest ist ihn, wenn überhaupt möglich, upzudaten.
Was für ein Firmware-Stand hat er?
Das findest du in "Telemetrie" - "Einstellen Anzeigen".
Aber ich glaube nicht dass das etwas bringt.
 

Gesu

User
Hallo Jürgen,
ich kann es Dir leider auch nicht sagen.

Ich wollte auch niemand nerven.

Trotzdem, ein Sender kann schon mal einen Mangel haben.
Ich bin mir nicht sicher und bin um Eure Hilfe froh,
aber anscheinend gibt es keine Lösung.

Wenn es Graupner noch gäbe würde ich das Ding hinschicken und prüfen lassen.

Liebe Grüße
Georg
 
Hallo Georg,
habe weiter oben gelesen, dass der Schalter bei Kanal 6 eine Bewegung zwischen 0 und 100 % auslöst.
Es wäre einen Versuch wert, das auf einen Bereich von -100 bis +100 % umzuprogrammieren.
Viele Grüße
Paul
 
Gr16 Kanal4

Gr16 Kanal4

Hallo, ich hatte auch ein Problem mit einem elektronischen Schalter. Ich habe von Graupner den Tip bekommen, im Empfänger unter Telemetrie Einstellen,Anzeige bei CH OUTPUTTYPE von ONCE auf SAME umzustellen. Danach funktionierte mein Schalter.
Gruss
flieger60
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten