Empfänger GR 16 , Kanal 4 stört andere Kanäle

Gesu

User
Liebe Modellbaukollegen,
Ich bin relativer Anfänger und habe ein Problem und bitte Euch um Hilfe.
Mit Sender MZ-12 Pro und Empfänger GR 16 fahre ich ein Schiffsmodell.
Über Kanal 4 steuere ich das Ruder. Auf einen der freien Kanäle 5-8 möchte ich eine Rundumleuchte schalten.
Die Leuchte wir direkt eingesteckt und hat keine separate Stromzufuhr.

Problem: soweit funktioniert alles, nur wenn ich das Ruder betätige schaltet sich die Rundumleuchte ein, oder sie ändert den Rythmus und sie wird dunkler, erst wenn das Ruder in Endstellung ist oder ich das Ruder loslasse, leuchtet es wieder normal.

Ich habe die Leuchte in 2 weiteren Schiffen mit unterschiedlichen Empfängern ausprobiert. In den anderen Schiffen hat es funktioniert. Akku sind voll geladen, Mischer ist keiner aktiv, Servo habe ich auch schon gewechselt und trotzdem hat sich nichts verändert.

Für mich sieht es so aus, dass der Empfänger einen Fehler hat.

Was meint ihr? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Grüße Georg
 
Bitte beschreibe die "Rundumleuchte" genauer.
Wie wird das Ruder betätigt? Ein Servo? Läuft das ev. auf Anschlag?
Was ist die Stromversorgung des Ganzen?
Gruss Jürgen (Modellflieger, nicht Hochseekapitän;) )
 

Gesu

User
Es handelt sich um eine GoolRC AX-510BL Rundumleuchte. Sie wird über einen Taster geschaltet und ist direkt im Empfänger eingesteckt. Die Stromversorgung ist ein 2S Lipo Akku. Das Ruder wird über Servo gesteuert. Schon beim kleinsten Ruderausschlag wird die Rundumleuchte gestört. Ist das Ruder am Anschlag odr wieder in neutral dann leuchtet die Lampe wieder Normal.
 
Die Leuchte ist offenbar zu steuern über den Kanal an welche sie angeschlossen ist. Richtig?
Was erscheint im Servo-Monitor am Sender für diesen Kanal?
Ist er ruhig? Wird er überhaupt angesteuert durch einen Geber, Mischer oder Schalter? Oder "hängt er in der Luft"?
Welcher Kanal ist es? Könntest du ein Servo anstelle der Leuchte anstecken?