Was ist RSSI? Wofür brauche ich das?

Frohe Weihnachten zusammen!

Ich habe einen MODSTER S8/SB, einen S-Bus-tauglichen Empfänger bekommen. Der hat neben den üblichen 8-Kanal auch S-BUS und zusätzlich einen RSSI-Ausgang.
Nun bin ich über diesen Begriff "RSSI-Ausgang" gestolpert, der in der "Anleitung" nicht näher beleuchtet wird.

Kennt von Euch jemand diesen Empfänger?

Wenn ich das jetzt grob überschlage, könnte ich an dem Empfänger 8 normale oder Digitalservos anghängen, die anderen 6 bzw. 8 Kanäle über S-BUS steuern. Das saugt mir vermutlich den Empfängerakku leer, bevor ich den Flieger in der Luft hab... aber OK.
Die "Anleitung" von Schweighofer erklärt ja noch nichtmal, wie man von High-Speed auf Normal-Modus umschaltet. Hab's aber nun raus.

Die andere Frage, die ich noch dem Support bei Schweighofer stellen werde, ist, warum der Empfänger etwas warm wird. Mein R8308SBT bleibt eiskalt. Aber auch beim QuickSky Empfänger im Normal-Modus brummen die HS 81/82 etwas. Die anderen Servos, wie das Graupner DS bleibt im Digital- wie im Normal-Modus ruhig.

Also... Dann feiert noch schön!
 

Julez

User
Ja, dieser Ausgang stellt je nach Empfangsstärke unterschiedliche Spannungen bereit. Diese Information kann z.B. benutzt werden, um bei FPV mit OSD-Systemen dann die Empfangsstärke als Wert einzublenden.
 
Ok soweit...

Ok soweit...

Hey danke erstmal..

Da braucht man dann wahrscheinlich auch die entsprechenden Sensoren, oder? Wo gibt es die und/oder kann man das dann gleich auf die FUTABA-Box schicken?
Mein R6308SBT schickt ja auch mit Hilfe der Telemetrie-Sensoren (Futaba, SM-Modellbau) Spannung etc. zur T-Box. Kann man da diese SM-Sensoren auch verwenden?
Ich habe da in den FPV-Foren gesehen, das sich da einige Leute was zusammenlöten und rigendwelche Puffer vorschalten... Wofür das auch immer gut sein mag.

Ich vermute mal, dass das jetzt eher für die Leute ist, die Ihre Modelle durch Gegende schicken, wo der Augenkontakt zum Modell wegfällt und man trotzdem noch sehen will, ob das Modell noch steuerbar ist.
Irgendwie kann ich mir dass noch nicht wirklich vorstellen. Wir hatten neulich einen Kollegen mit FPV-Brille und Kamera, aber trotzdem muss noch jemand das Modell im Auge behalten können.
 
High Speed normal Speed

High Speed normal Speed

Wie stellt man von normal Speed auf high Speed um ? :) habe dazu auch nichts gefunden. Zu mal man ja zwischen schnell und langsam Blinlen kein Unterschied erkennen kann, wenn man kein Vergleich hat. Ist in der Beschreibung nicht gut erläutert!
Habe den Empfänger neu und meine betriebsspannung liegt bei 7,4 Volt ...
 
Meine 7,4 soll er gerne so weitergeben. Ich vermute, dass er die Spannung erkennt und danach auswählt. Aber warum kann man dann bei Anderen Empfängern auswählen?also, wie macht man es ohne Fehler 🤪
 

BNoXTC1

User
1. was hat das mit diesem Thread hier zu tun?
2. was hat das mit der Spannung zu tun?
3. warum willst du in den HS Mode wechseln?

Drück doch einfach mal die Taste wenn er eingeschaltet ist, kurz? Oder lang? Probieren..

Aber noch besser wäre, SuFu benutzen oder neuen Thread erstellen.. oder ein mod ändert hier den threadtitel
 
Hallo Karl, du hast wohl Recht. Ich war der Meinung im Threadkopf ist der Empfänger erwähnt. Habe keinen Anderen gefunden. Ich werde einen Neuen erstellen. Probiert habe ich schon, bin mir jetzt noch unsicherer welche Einstellungen gespeichert wurden. Das betrifft auch die Failsave-Einstellungen. Genau das finde ich fatal, denn ich glaube, dass es in falscher Kombination mit den Failsave-Einstellungen mit dem Sender für das System zu verwirrenden Situationen kommen kann.

Auf deine Gegenfrage zur Spannung: Dachte bisher, dass der HS/digital Modus eine kürzere Latenzzeit, höhere Servogeschwindigkeit und damit auch eine höhere Spannung aufweist. Das ist doch toll :)

Gruß Jens
 

BNoXTC1

User
Ne.. einzig die impulsrate ändert sich.. hab ich noch nie gebraucht.

Geschwindigkeit und Kraft kannst nur du mit der Betriebsspannung beeinflussen..
 
Danke, das ist sehr interessant. Habe gerade vom Support die englische „Originalanleitung“ bekommen. Die ist wesentlich ausführlicher.werde deswegen auch keinen neuen Thread aufmachen. Bei Interesse PN an mich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten