LiPos in Hotlinern Klasse V11 RW1 möglich?

Nimbus

User
Hallo Forum,

ich werde in Kürze einen neuen Hotliner Klasse V11, RW1 oder vergleichbar anschaffen.

Da ich im LiPo Zeitalter mit dem Modellbau begonnen habe, habe ich nur LiPo Akkus; dafür in ausreichender Stückzahl

3S1P 3200 KoKam/GRaupner
4S1P 3200 Kokam/Graupner
5S1P 3200 Kokam/Graupner

Ist es möglich obige Akkus in einem oben genannten Hotliner einzusetzen (auch Parallel oder in Serie), und damit noch nicht die die Klasse Thermik Segler abzurutschen? ;)

Wie könnte dann der Antriebsstrang aussehen?

Tofit und vielen Dank,
Christoph
 

dreischarpflug

User gesperrt
so ist es
 

Anhänge

  • KAPPE.JPG
    KAPPE.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 3.466

CG-Willi

User
Hallo Christoph,

leider ist mein Flamingo noch nicht ganz fertig, werde Ihn auch mit LIPO's ausrüsten. Ich habe vor 6S einzubauen, zusammen mit einem Hacker B50-10L 6,7:1. Ergibt dann an einer 16 X 16 breit ca. 60 A und 85% Motorwirkungsgrad und 1200 W Motoreingangsleistung. An einer 16 x 17,5 M sollte in etwa der gleiche Strom fließen. Motorlaufzeit ca. 3:30 min mit X-Cell 3900.

Gruß
Claus
 
Hallo Willi,

passen in den Flamingo 6S rein?? Könnte event gerade
( aber wirklich nur gerade) gehen!!

Warte auch auf meinen Flamingo, werd meinen aber nach langem Überlegen doch mit 16 oder 24 Zellen ausstatten und Hacker-Motor.
Je nach dem was Hopf empfiehlt welche Akkus man nehmen kann.

Bei mir haben nach einem Absturz die Lipos erst nach einem halben Jahr sich als defekt gemeldet, und sowas find ich dann auch nicht gerade super!!
Akku kaputt, ist ok, aber dann bitte gleich!!

Grüße Thomas
 
FAI 18 von Kontronik 16x16 breit
5S Polyquest 3700 5sec 100A kein Problem
Urs hat letztes Jahr so ein Teil vorgeführt. ich hab noch nie so einen wendigen und schnellen F5b gesehen.
 

plinse

User
Thomas2 schrieb:
Hallo Willi,

passen in den Flamingo 6S rein?? Könnte event gerade
( aber wirklich nur gerade) gehen!!

Warte auch auf meinen Flamingo, werd meinen aber nach langem Überlegen doch mit 16 oder 24 Zellen ausstatten und Hacker-Motor.
Je nach dem was Hopf empfiehlt welche Akkus man nehmen kann.

Bei mir haben nach einem Absturz die Lipos erst nach einem halben Jahr sich als defekt gemeldet, und sowas find ich dann auch nicht gerade super!!
Akku kaputt, ist ok, aber dann bitte gleich!!

Grüße Thomas

Das ist ja was ganz neues ;) Beschwerde, dass es über den Absturz hinaus noch gehalten hat ;) ...

Ich kann dir wärmstens die 24 Zellenvariante empfehlen, selbst fliege ich das mit Pletti 220/30 A2... und future 102fo. Steller kann bis ~130A nominell :D .

Geht bestens, die Ströme sind noch human, denn das, was aus den 16zellern resultiert, ist nichts fürs Hobby. Freiwillig lasse ich mich auf so einen Quatsch nicht ein, aus Reglementssicht, um Akkuselektiererei zu unterbinden, ... war der Schritt verständlich. Damit sind aus meiner Sicht die Wettbewerbsantriebe 1:1 für den Hobbypiloten uninteressant geworden. Um die gleiche Leistung mit 16 Zellen zu realisieren, läge ich deutlich jenseits der 200A, das machen die Akkus nicht lange mit.
 

hubbse

User
Hallo plinse,
welche Zellen fliegst du mit deinem 24er Antrieb. Bin nämlich gerade am überlegen...
Beim ersten Hinsehen,scheint ja das neue Reglement sehr schmackhaft, aber ich geb dir recht, das was die Zellen dabei abmüssen, ist eigentlich nicht für Hobbypiloten...
Gruß
hubbse
 

plinse

User
hubbse schrieb:
Hallo plinse,
welche Zellen fliegst du mit deinem 24er Antrieb. Bin nämlich gerade am überlegen...
Beim ersten Hinsehen,scheint ja das neue Reglement sehr schmackhaft, aber ich geb dir recht, das was die Zellen dabei abmüssen, ist eigentlich nicht für Hobbypiloten...
Gruß
hubbse

Moin,

teilweise leben meine alten CP1700 noch und ansonsten GP2200 - seit ich die habe, durfte der Prop noch etwas wachsen, da geht die Post ab. Außerdem ist es wenigstens ansatzweise besser umsetzbar auf LiPo, wenn die das mal können, preislich interessanter werden und in den Flieger passen.

Aber den Durchzug möchte ich auch nicht missen ;) aber das ist jetzt ot ;) ...
 

Viktor

User
Ich bin gerade dabei einen Ex 10 zeller mit Lipos auszurüsten.
5s 3700 Polyquest XP als Akku, FUN 500/32-6,7 als Motor. Das alles an einer 14x10 bei etwa 55A gibt etwa 0,9kW. Gewicht 1.4kg Flächenbelastung etwa 38g/dm2. Ich will auch etwas Segeln.

Ich will erstmal sehen was das Modell hergibt dann wird eine schärfere Latte montiert. Den Strom will ich hauptsächlich wegen den Akkus begrenzen. 55A das sind bei den PQ´s 15C.
Man kann bis 16x16 gehen dann aber bei 70-80A also 1,32kW.
In den RW1 Rumpf passt der 5s 3700 PQ Pack nicht rein.
 

F3B-E

User
Hallo!!

In den RW1,RW2A bringst du das rein: (Akku Polyquest 3700XP)

3S2P (2X3Zellen) Für fast alle 10 Zeller Motoren.Mögliche Belastung 220A

5S1P (1X3 1X2Zellen) Mit Kontronik FAI18 und 15X16RFM strom 120A

6S1P (2X3Zellen) Für 24 Zeller Motoren.Habe ich aber noch nicht geflogen.
Wird aber sicher nicht so gut gehen wie die anderen beiden Antriebe.

Elektroralf:
Urs hatte einen 15X16,5 Eigenbau Propeller drauf.
Eine 16X16 breit RFM zieht zu viel Strom.
Die 15X16 schmal 120A ist da viel besser.

Ich selber Fliege mit einem RW2A und dem Kontronik FAI18.
Ich habe mir jetzt auch ein paar 15x16,5 Propeler aus Urs seiner Form gebaut
und muss sagen sie geht spürbar besser als die 15x16RFM
wobei der Strom jetzt bei 130A liegt.
Der Akku hat jetzt ca.40 Zyklen drauf und sind noch voll OK.!!!!:)

Gruss
Marcel
 
Hallo Eike,

soweit ich weiss, gibt Deinen Regler nicht mehr, und wenn ich nicht all täusche ist dann der nächste bei ca. 185A.
zumindest gibt es dazwischen nichts von Schulze!! ( kann sein dass ich mich auch Täusche, hab nur die Flugregler angeschaut)

Grüße Thomas

P.S. musst Du mir alles nachmachen?? VooDoo und Flamingo!!!
 

plinse

User
Thomas2 schrieb:
Hallo Eike,

soweit ich weiss, gibt Deinen Regler nicht mehr, und wenn ich nicht all täusche ist dann der nächste bei ca. 185A.
zumindest gibt es dazwischen nichts von Schulze!! ( kann sein dass ich mich auch Täusche, hab nur die Flugregler angeschaut)

Grüße Thomas

P.S. musst Du mir alles nachmachen?? VooDoo und Flamingo!!!


Moin,

leider hat Schulze die Steller, die sowohl Strom als auch Spannung können, im Programm reduziert. Die richtig großen, die du erwähnt hast, sind dann auch wirklich groß ;) . Dafür können die den Strom dann in echter Dauer :D ;) .

Die haben noch einen 80A Steller, der FAI-mäßig 120A könnte, der wäre einigermaßen ok, wobei ich beim Gebrauchtkauf die Wahl hatte und lieber den alten, belastbareren Steller genommen habe.

Flamingo? Ist mir da was entgangen ;) ?
 

plinse

User
F3B-E schrieb:
Hallo!!

In den RW1,RW2A bringst du das rein: (Akku Polyquest 3700XP)

3S2P (2X3Zellen) Für fast alle 10 Zeller Motoren.Mögliche Belastung 220A

5S1P (1X3 1X2Zellen) Mit Kontronik FAI18 und 15X16RFM strom 120A

6S1P (2X3Zellen) Für 24 Zeller Motoren.Habe ich aber noch nicht geflogen.
Wird aber sicher nicht so gut gehen wie die anderen beiden Antriebe.

Moin,

alles eine Frage der Props und der Flieger (was an Prop drauf geht). Musst den 24zellenantrieb nur auf Strom bringen ;) 16x19, 17x18/9, ... ;)

Elektroralf:
Urs hatte einen 15X16,5 Eigenbau Propeller drauf.
Eine 16X16 breit RFM zieht zu viel Strom.
Die 15X16 schmal 120A ist da viel besser.

Ich selber Fliege mit einem RW2A und dem Kontronik FAI18.
Ich habe mir jetzt auch ein paar 15x16,5 Propeler aus Urs seiner Form gebaut
und muss sagen sie geht spürbar besser als die 15x16RFM
wobei der Strom jetzt bei 130A liegt.
Der Akku hat jetzt ca.40 Zyklen drauf und sind noch voll OK.!!!!:)

Gruss
Marcel

Würde mich freuen wenn du weiterberichten könntest, wie lange die Ackus so leben. Meine alten 25zeller haben meist so 80-100 Flüge absolviert. Um interessant zu sein, sollten LiPo das doppelte schaffen.
 
Um interessant zu sein, sollten LiPo das doppelte schaffen.

Wovon träumst du nachts ?? :confused:

Wieso sollen Lipos das doppelte bringen wie Nixx??

Wenn sie es tun, schön, aber mit der Prämisse herangehen, dass sie doppelt so lange halten müssen, wirst du keine Freude haben. ;)
 
erstens kosten sie nicht mal das doppelte (Kapazitätsbereinigt sogar noch weniger) und das Laden ist doch kein Problem (zu Hause können sie von mir aus 10 Stunden brauchen, denn 1 Pack reicht mir um den ganzen Mittag (Hotliner zu fliegen)).

Dass sie nur die Hälfte wiegen, erwähnen wir mal gar nicht ;)
 

plinse

User
Tobi Schwf schrieb:
...

Dass sie nur die Hälfte wiegen, erwähnen wir mal gar nicht ;)


Bei diesen Fliegern wäre das für mich ein Gegenargument, der Steigflug ist nur ein Bruchteil des ganzen Fluges... und für Durchzug braucht man auch Masse...

Und warum ich von den Akkus eine längere Lebensdauer erwarte? Wenn ich mir so viel Kopf drum mache, wie ich den Akku belasten draf, ..., dann muss sich das auch auszahlen. Bei NiMh kommt ein Prop drauf und wenn der Steller nicht abschaltet, überlege ich ob ich noch was größeres drauf packe. Belastung weit jenseits vom Datenblatt des Akkus und dass die Zellen schwanger werden, ist nicht wirklich zu befürchten. Die Stromaufnahme interessiert doch erst so viele, seit es LiPo gibt, die da kritisch reagieren. Vorher hat höchstens die Motorlaufzeit interessiert ;) . Wenn überhaupt ;) .

Außerdem - sowohl LiPo als auch NiMh mögen es beide nicht, mit Hochstrom mal richtig leer geflogen zu werden - bis an die Abschaltung des Stellers. Das Risiko besteht aber und man geht es mit jedem Flug ein. Musst nur einen Landeanflug vergurken...

Bei Funflyern, ... sehe ich das ganze etwas anders, auch beim Pylon (400). Wenn ich permanent mit Motor fliege, ist eine geringere Masse hilfreich, ...

Ist auch die Frage, wie man seine Modelle bewegt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten