Externer Empfängerakku mit BEC

lkas2205

User
Hallo zusammen,
ich brauch eure Hilfe.
Nachdem im letzten Sommer bei uns 2 Elektromodelle abgestürzt sind, weil die BEC ausgefalle ist.
Ich habe mitbekommen das man den Empfänger trotz BEC mit einem externen Empfänger Akku betreiben kann.
Was muss man dabei beachten? WAs ist der Nachteil?
Ich fliege meinen Epsilon Mit einem 60A Regler von Dymond, mit einem 4s 3600 mah Akku und einem Multiplex RX-7-DR M-Link Empfänger mit Telemetrie.
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße
Lukas
 

robi

User
Ich mache das seit Jahren so mit den Roxxy Reglern: BEC an den Empfänger als Hauptstromversorgung.
Einen kleinen 4-zelligen NiMH als Puffer-/Angstakku auch direkt an den Empfänger anschließen.
Den Angstakku ab und an mal nachladen wg. der Selbstentladung.
Nachteile habe ich noch keine feststellen können.
Mir ist aber auch noch nie ein Roxxy Regler abgeraucht.

Die Vorgehensweise geht auf einen Tipp von Andy Reisenauer zurück. Er hat m.W. seinerzeit entsprechende
Strommessungen durchgeführt, da Robbe diese Vorgehensweise eigentlich in der Anleitung ausschließt.
Es funktioniert aber trotzdem.

Ob das auch bei Dymond Reglern so geht, weiß ich nicht.

Noch ne Gegenfrage: welche Regler (Fabrikat) sind denn bei Euch abgeraucht?
Und in wie weit waren die Regler / das BEC ausgereizt?

robi
 

lkas2205

User
Hallo robi,
danke für deine Antwort.
Bei uns sind ein DYMOND Smart 60 Regler und ein Hacker X-40 OPTO-Pro.
Beides mal in einem Elektrosegler und beides mal ist im Flug die BEC Stufe weggeschmort (aber bei unterschiedlichen Modellen und Personen).
Bei dem 60A hingen 4 Digi Servos der Standerdklasse mit Metallgetriebe und 2 Plastiggetriebe Servos 9gr dran. Um bei vorherigen Messungen wurde festgestellt, dass das mehr als reichlich ist.
Bei dem X-40 waren nur 2 9gr. Servos analog dran.
Nach unserem Ermessen war die BEC nicht zu sehr ausgereist es waren halt auch nur Elektrothermik Flieger nicht fürs heizen.