MC 24

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen MC 24 in Verbindung mit einem 6-Klappen-Flügel.
Eine innere Wölbklappe (die auf Kanal 10) kommt zeitlich viel später wie die anderen Klappen.
Ich denke, das liegt daran, daß der Sender die Steuerbefehle schön nacheinander abarbeitet und der Kanal 10 hat halt Pech. Alle anderen Kanäle (1 bis 9) habe ich aber belegt.
Hat jemand ein Patentrezept? oder ist das etwa normal? :confused:

Grüße aus dem Schwabenländle

Detlef
 
Servus
Die Klappen auf einen unteren Kanal legen der nur eine Einzelfunktion bedient.
Ich nehm hier das Seitenruder.
Diesen Kanal über "nur Mix"freistellen und Klappenmischer auf richtigen Kanal mischen.
Gruss Franz
 

Locke

User
Hallo
probier doch mal die Geber zu tauschen ( Gebereinstellung )...
Kan 11 und 12 kommen ja auch nach 10..., also für nicht so wichtige Sachen
verwenden.
Oder Du stellst bei Deinem 6 Klappen-Flieger um.
Hab die 2.Wkl dann auch auf Kan 8 und 9 laufen, auch als Kreuzmischer.
Bei der 24er lässt sich schon einiges vertauschen, umstellen und vermurksen...

Gruß Pierre
 

Steffen

User
Hi,

wenn es ein PCM-Empfänger ist, ist das normal. Da hilft nur entweder auf PPM zu wechseln, oder einen unteren Kanal, dessen Verzögerung unwichtig ist, mit dem Kanal 10 zu tauschen.
Dies würde ich mit der Empfängerzuordnung machen, dazu ist sie da :D

Eigentlich müsste das die Kanäle 9 und 10 betreffen.

Ciao, Steffen
 
Hallo Detlef
Welches ROM ist in Deinem Sender?
Welchen Empfänger benutzt Du?
Wenn DS-24; hast Du den Sender auf PPM 24 umgestellt?
Wie ist Deine Kanal-Belegung der Klappen?

Best Grüsse,
Ralf
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf!

Wenn du eine neue MC-24 hast, ist die ja sicherlich mit dem Profi-ROM ausgestattet. Dann ist in deiner Anleitung beschrieben, was in solchen Fällen im PCM-Modus zu tun ist. Auch die Kanalbelegung ist zwingend vorgegeben, damit du die fertigen Flächenmischer für 6-Klappen auch nutzen kannst.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

hier meine Lösung für die mc-24 mit alter Software:

Belegung:

HR L: 8
HR R: 9
WK L: 6
WK R: 7
iWK L: 1
iWk R: 3
QR L: 2
QR R: 5
SR: 4
SK: 10

Kanal 3, 6, 7, 8, 9 auf "Nur Mix" setzen, mit den freien Mischern die jeweiligen Kanäle (8 ,9; 6, 7; 1, 3) +100% / -100% mischen. Trimmungsmitnahme nicht vergessen. Servoeinstellung wie gewohnt durchführen. Mitnahme von Querrudern und mittleren Wölbklappen (WK) gehen über die vordefinierten Mischer, die inneren Wölbklappen oder Landeklappen (iWK) können über Schieber, Schalter oder Mischer gesteuert werden. So hab ich´s bei meiner ASH 25 damals gemacht, und so wird auch meine Solution XL (allerdings hat die nur 2 Flügelklappen plus 2 Landeklappen) aufgebaut. Bei Modellen mit 2 HR-Servos mache ich das prinzipiell so. Das "Problem" mit der Verzögerung, wie weiter oben schon beschrieben, ist keins, sondern prinzipbedingt normal. Da wäre die neue Software von Vorteil, die bietet 2 HR-Servos schon direkt im Menü an. Aber so geht´s auch ;)
 
Hallo Modellfliegerfreunde,

da dies erst mein zweiter Beitrag war, bin ich überwältigt von der Anzahl der Antworten.
Danke.
Aber jetzt muß ich erst mal in meinen Bastelkeller und ein paar Sachen nachprüfen. Ich hoffe, daß ich meinen Shark XL bald endlich einfliegen kann (Jungfernflug). Und dabei muß das mit den 6 Klappen sauber funktionieren.

Ich melde später wieder.

Grüße
Detlef
 
Also, nach längerem Arbeitsaufenthalt im Bastelkeller ist nun alles i.O.

@Arno,

Du hattest Recht. Sorry, ich habe wohl die Bedienungsanleitung der MC 24 nicht so richtig gelesen. Auf Seite 33 steht, wie ein 6-Klappen-Flügel mit SMC/PCM-Empfänger zu belegen ist. Nun funktioniert alles perfekt.
Danke für die Hilfe.

@Ralf,

obwohl ich ja wie schon erwähnt die Lösung habe trotzdem noch die Antworten auf Deine Fragen (falls es Dich interessiert):
ich fliege den Shark mit einem SMC 19 DS-Empfänger, mit Profi ROM 4831.660.
Die Kanal-Belegung ist jetzt gemäß MC 24-Handbuch Seite 33.
Danke.

@Alle,

Danke für Eure Hilfe.
Ich hoffe, daß ich Morgen den Jungfernflug machen kann und alles heile bleibt (so ein Shark XL mit E-Motor kostet eine Unmenge Geld:cry: ).

Also bis Demnächst

Grüße

Detlef:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten