Turnigy A-6-10 200W: Control Failure

roth_georg

User gesperrt
Hallo zuammen

Kaum habe ich meine Power Supply zusammengelötet, habe ich nun ein Problem mit meinem Charger (Turnigy A-6-10 200W). Bei den Vorgängen STORAGE und DISCHARGE kriege ich die Fehlermeldung CONTROL FAILURE.

Ladern aller Sorten Akkus funktioniert einwandfrei. Ich habe der Turnigy eine Mail geschrieben, aber eine Antwort erwarte ich da nicht.

Vielleicht kennt ja hier jemand dieses Phänomen?


Gruss und vielen, vielen Dank.
Georg
 

Anhänge

  • K800_IMG_20140126_105011.JPG
    K800_IMG_20140126_105011.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 32

roth_georg

User gesperrt
Vielen Dank Crizz. Hmm...... alle anderen Prozesse laufen noch, aber wahrscheinlich hast du Recht. Gruss und Dank mal soweit

Habe gedacht, man könne evtl die Firmware neu aufspielen oder so was ähnlches....

Georg
 

Crizz

User
Mal ne Frage.... wenn es bei Storage und Discharge auftritt, dann drängt sich mir der Gedanke auf das es mit der Entladefunktion zu tun hat. Vmtl. hast du ja keinen leeren Akku auf Storage laden wollen, sondern einen vollen entladen, oder ?

Was hast du denn da für einen Entladestrom jeweils vorgegeben ? Nicht das der höher ist als die mögliche Entladeleistung und die Kiste einfach unsauber programmiert ist und deshalb aussteigt. Hab mir die techn.Daten jetzt nicht so weit angesehen was die Entladeleistung angeht, aber die meisten solcher Geräte bieten da selten wirklich viel Leistung, wenn da nur 50 W möglich sind kann ich einen 6s natürlich nicht mit 5 A entladen.
 

roth_georg

User gesperrt
Hi Crizz

Vielen Dank für deinen Kommentar. Sind zwei volle Akkus.

  • STORAGE mit 0.1A
  • DISCHARGE mit 5A

Sollte ja kein Problem sein..

Grüsse, Georg
 

Crizz

User
Wie gesagt, ich weiß nicht ob er bei dem Akku die 5A kann , ich hab auch im moemnt leider sehr wenig Zeit zum recherchieren und lesen, aber die 0,1 A sollte er können. Also entweder Hardware defekt oder Programmierfehler. Ich denke ein Umtausch wäre die sinnvollste Lösung. Haben doch ein deutsches Warehouse wo es angeblich kein problem sein soll, dann eben dahin damit.
 

roth_georg

User gesperrt
Danke Crizz.

Werde wohl ein neues Teil kaufen. Problem ist halt, dass ich in Malaysia wohne und das Teil sicher schon 2 oder 3 Jahre alt ist. Dann muss ich halt ein neues Teil kaufen. Sind ja auch nicht mehr sooo teuer.

Gruss und Dank, Georg
 

s.nase

User
Du hast ja am Anfang geschrieben, das du ein neues NT verwendest. Hast du mal ein anderes NT versucht, oder einen Lipo als Stromversorgung für den Lader? Um zumindestens das NT als Fehlerquelle aus zu schließen.
 

roth_georg

User gesperrt
Hi s.nase

Das verusche ich - guter Punkt, aber wieso könnte das NT faul sein, wenn Ladeprozesse funktionieren??

Gruss und Dank, Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

DISCHARGE geht auch am Autoakku nicht mehr, also gibt's wohl ein neues Teil. Aber schon komisch, so plötzlich und ohne, dass ich den Lader speziell schlecht oder hart behandelt habe.

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten