Foliendesign - welche Folie verwendet Ihr

Hallo Leute,

nach erfolgreicher Reperatur meiner Fläche (ich hatte etwas Karies nach einer mit Pech verfolgten Aussenlandung),
möchte ich nun wieder ein einfaches Block-Streifenmuster aufbringen.


Nun habe ich im hiesigen Baumarkt mir eine Dezefix-Folie gefauft.
Das Zeug hällt aber ÜBERHAUT NICHT auf der Fläche!!!

Frage: Was für eine Folie verwendet Ihr?

Danke
Ronald
 
Ich nehme fast immer Oracover oder Orastick (selbstklebend)
Aus welchen Material ist die Fläche?
Bei Schaum ist Folie problematisch.

Gruß

Dirk
 
Servus Ronald,

ich verwende immer Oracal-Klebefolie, diese wird für Aufkleber verwendet. Sie läßt sich schön faltenfrei aufbringen und klebt sehr gut.
 

SdN

User
Oracal hat 50µm dicke, Orastick grad mal 23µm.

Mir würds da wegen der Aerodynamik gegen den Strich gehen eine doppelt so dicke Folie einzusetzen.
 

onki

User
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren nur positive Erfahrungen mit der OraCal 751 gemacht. Ist sehr hochwertig und langlebig.
Lässt sich gut plotten und entgittern. Übertragung ist auch OK.
Die 651 sollte für den geneigten Modellbauer aber auch ausreichend sein und ist günstiger.

Gruß
Onki
 

PeHa

User
Dekorfolie

Dekorfolie

Hallo Ronald,

früher habe ich für Dekore ebenfalls Orastick (Meine Lieblingsbügelfolie... :)) eingesetzt...

Mittlerweile bin ich umgestiegen auf Oracal Folien der Serie 751 und 951 Premium.
Orastick bringt seine höchste Klebekraft, wenn sie erwärmt wird. Dabei hatte ich speziell bei Styroflächen das Problem, dass es unschöne Luftblasenblasen beim Aufbügen auf die untere Bügelfolie gab.
Auch hat sich die Folie mit der Zeit wieder abgelöst und feine Dekore hatten sich beim Aufbügeln verzogen...

Oracal wird nicht warm aufgebracht, sondern das Dekor kalt mit Prilwasser auf der Bügelfolie positioniert, mit einem Kunststoffrakel und einem Lappen das Wasser entfernt und tocknen lassen.
Damit gibt es bei mir eigentlich keine Blasen, ich komme damit ziemlich gut zurecht.

Zum angesprochenen Thema Dicke der Folie:

50 µm sind gerade einmal 50/1000stel oder 0,05 Milimeter Foliendicke...
Ob diese dann entscheident sind, wenn ein Flieger nicht gut fliegt, muss jeder für sich entscheiden... ;)

(Ich kenne Leute, die machen Zackenband auf ihre Flächen...:D)


Ein gute Gelingen, egal mit welcher Folie...

Gruß Peter :cool:
 

Merlin

User
Es gibt da noch mehr Varianten:

Solartrim http://www.robbe.de/solartrim-schwarz.html
wurde z.B. bei der Concordia von Dick Butler verwendet.
http://soaringcafe.com/2012/02/concordia-an-interview-with-chris-woodward/

Avery Supreme Car Wrapping Folie
ich habe bisher auch die Oracal 751 genommen und war soweit auch zufrieden. Aufbringen mit Prilwasser usw.
Dann habe ich von einem Fliegerkameraden eine bedruckte Folie bekommen, die war so unglaublich leicht und sicher zu verarbeiten, daß ich wohl nie wieder was anderes nehmen werde. Kein Prilwasser mehr. Einfach auflegen - da klebt noch gar nichts! Dann mit dem Rakel andrücken - Fertig. Oder z.B. wenn die Folie wirklich mal auf der Klebeseite zusammenkommt: wegwerfen? Nein, einfach auseinanderziehen und weiter geht´s.

/Bernd
 
untergrund ist gfk-flaeche

untergrund ist gfk-flaeche

hallo und danke fuer die zuschriften.
der untergrund ist eine lackierte flaeche.
ich moechte nur kleben. nix mit hitze machen!

danke
 

Fritz

User
Dann würde ich auf jeden Fall die Oracal 751 nehmen. Bekommste in der Bucht in kleinen Mengen oder frag bein Autobeschrifter ob der die hat.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen 751 und 751 C?

Ronald
 
Avery Supreme Car Wrapping Folie
ich habe bisher auch die Oracal 751 genommen und war soweit auch zufrieden. Aufbringen mit Prilwasser usw.
Dann habe ich von einem Fliegerkameraden eine bedruckte Folie bekommen, die war so unglaublich leicht und sicher zu verarbeiten, daß ich wohl nie wieder was anderes nehmen werde. Kein Prilwasser mehr. Einfach auflegen - da klebt noch gar nichts! Dann mit dem Rakel andrücken - Fertig. Oder z.B. wenn die Folie wirklich mal auf der Klebeseite zusammenkommt: wegwerfen? Nein, einfach auseinanderziehen und weiter geht´s.

/Bernd

Hallo Bernd,

würde das mit der Folie auch auf einem Rumpf "funktionieren" oder eher weniger - gerade um das Leitwerk herum könnte ich mir das ziemlich "pfriemelig" vorstellen...

Oder hat das vielleicht schon mal jemand mit einer der anderen Folien gemacht so als Alternative zum lackieren ?

Sg
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten