Wie vergleichbar sind Ares und Up2You

Abgesehen von 20 cm SPW und ca. 200 Gram Gewichtsunterschied

Uwe kann mir da bestimmt was zu sagen.


Aufagbe genüßßliches Thermiksuchen , Start per Flitsche oder Hochstartsein-Gummi.

Danke schon jetzt

Gruß
Andreas
 

UweH

User
Uwe kann mir da bestimmt was zu sagen.

Hallo Andreas,

zum Vergleich kann ich Dir fast nichts sagen, denn ich habe noch keinen Up2You fliegen sehen und Re-Design verrrät kaum Details zur Auslegung. Die viel geringere Pfeilung des Up2You läßt vermuten, dass durchgehend Profile mit neutralem oder positivem Profilmoment verwendet wurden, ggf auch eine passende Kombination. Das hat einen relativ geringen Maximalauftrieb zur Folge, damit fühlt sich der Flieger am Hang wahrscheinlich wohler als am Hochstartgummi.

ARES ist auf hohen Maximalauftrieb für den Hochstart optimiert, das hilft auch beim Thermikfliegen, geht allerdings etwas zu Lasten der Kunstflugtauglichkeit. Mit Ares lassen sich keine vernünftigen Rollen fliegen (deshalb hab ich Mimares entwickelt)

Mit zwei 2 m Yodas von verschiedenen Erbauern konnte ich ARES schon öfter vergleichen und da ist meine "modernere" Auslegung in allen Belangen überlegen, außer beim Kaufpreis (ist der Yoda überhaupt lieferbar?):
- bessere Thermikleistung
- breiterer Geschwindigkeitsbereich
- mehr Flugdynamik und Penetration
- höhere Maximalgeschwindigkeit
- wesentlich geringere Flatterneigung

Keine Ahnung wie ein Up2You da abschneidet.

In dem Video von Maiky sieht man eigentlich ganz gut wie ARES in der Thermik fliegt:

http://vimeo.com/68049471


Flitschen geht auch, Tilman kommt damit auf ca. 60 m (geloggt), aber ein Video hab ich nur vom konventionellen Hochstart:

http://vimeo.com/46984306


Dein Anforderungsprofil erfüllt ARES, ob das auch für den Up2You gilt kann vielleicht jemand anders beurteilen.

Gruß,

Uwe.
 
toll

toll

Schöne Videos !!

Was für ein Hochstartgummi / Seil hast Du verwendet?

Ehrlich gesagt gefällt mir ein Pfeil mit mehr Pfeilung zudem besser. / Geschmackssache.
 

UweH

User
Was für ein Hochstartgummi / Seil hast Du verwendet?

Hallo Andreas,

was ich im Video verwendet hab weiß ich nicht mehr, aktuell verwende ich das RES-Set von EMC-Vega, aber wegen Platzbedarf meist nur den halben Gummi mit 60 m Schnur.
Anfangs habe ich den F3B-Gummi genommen, aber damit kommt man nicht so hoch wie mit dem RES. Ein leichter Gummi mit weniger, aber längerem Zug ist für leichte Modelle besser als ein kräftigerer Gummi, den man dazu auch nicht so weit ausziehen kann.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

dann machen wir mal Nägel mit Köpfen.

Einen Ares werde ich mir bestellen wollen. Hoffe der Preis gerechtfertigt alles was danach kommt.

Wo kann ich nun noch Optionen vornehmen, -- kein Wettbewerbsmodell. als Auslegung.

Bremsklappen oder Wölbklappen , was würdest Du realisieren ? Helfen die Bremsklappen differenziert auch beim einkreisen? ( so ne Idee)

Würde dann gerne ohne Rumpf oder nur so gaaaanz klein im Frontbereich bauen ( damit er nicht immer auf der Nase landet)

Wo und wie kann ich abspecken?

Möchte mit Sam Span

thermisch gebundene Polyesterfaser mit Längsstruktur
Gewicht: 24 g / m²
Rohdichte: 0,55 g / cm³
Dicke: 0,044 mm bespannen mit Spannlack, riesen Stinke aber macht was her. Will es endlich mal wieder verarbeiten.

Oh das wird toll werden !!!

P.S. kann ich damit eine Libelle Evo in Grund und Boden fliegen ( was das Sinken und den Hochstart angeht) denn in den anderen Diziplinen wird der Ares sowieso toppen ( oder nicht ? )

Gruß
Andreas
 

UweH

User
dann machen wir mal Nägel mit Köpfen.

Einen Ares werde ich mir bestellen wollen. Hoffe der Preis gerechtfertigt alles was danach kommt.


Hallo Andreas,

das freut den Hersteller und den Vertrieb und ob Du dem Konstrukteur seinen Lohn als Applaus spendieren kannst mußt Du nachher selbst entscheiden.

Wo kann ich nun noch Optionen vornehmen, -- kein Wettbewerbsmodell. als Auslegung.

Bremsklappen oder Wölbklappen , was würdest Du realisieren ? Helfen die Bremsklappen differenziert auch beim einkreisen? ( so ne Idee)


Wenn Du keine Wettbewerbe fliegst, dann lass die Bremsklappen weg.
Beim einkreisen helfen sie nicht, das geht mit den Elevons gut genug, sondern sie würden nur bremsen.
Als Landehilfe sind sie nur im Wettbewerb oder bei ganz engen Landefeldern in Handtuchgröße wirklich sinnvoll einsetzbar.
Wenn Du mit Folie bespannst, dann helfen Turbulatoren vor den Rudern der Wendigkeit im Langsamflug etwas auf die Sprünge, das ist in der Bauanleitung beschrieben. Bei rauher Vliesbespannung bringt das aber nur sehr wenig bis nichts.

Würde dann gerne ohne Rumpf oder nur so gaaaanz klein im Frontbereich bauen ( damit er nicht immer auf der Nase landet)

Ohne Rumpf ist mit dem gegenwärtigen Frässatz nicht ohne größere Modifikationen mit spürbarem Festigkeitsverlust möglich, man braucht auch hinter der Endleiste eine Anbringungsmöglichkeit für den Hochstarthaken weil der Schwerpunkt außerhalb des Flügels liegt.
Ich arbeite an einer Minimalrumpfversion ohne RC-Einbauten, aber die wird frühestens Mitte des Jahres serienreif sein.
Kleinere Rümpfe aus beschnittenen Serienteilen habe ich selbst schon gebaut, das liegt in eigenem Ermessen je nach modellbauerischem Geschick.


Wo und wie kann ich abspecken?

Möchte mit Sam Span

thermisch gebundene Polyesterfaser mit Längsstruktur
Gewicht: 24 g / m²
Rohdichte: 0,55 g / cm³
Dicke: 0,044 mm bespannen mit Spannlack, riesen Stinke aber macht was her. Will es endlich mal wieder verarbeiten

Meine Leichtversion hatte ich auch mit Vlies bespannt, aber das ist empfindlicher für Löcher als Folie.
Um Gewicht zu sparen hatte ich bei meiner Leichtversion die alltagstauglich harte Beplankung gegen gewichtsselektiertes Balsa ausgetauscht und dabei die gefrästen Teile als Zuschnittschablone verwendet. Das macht den Flieger halt noch mal teurer, obwohl man das beiliegende Balsa wohl kaum weg wirft, sondern für andere Modelle verwendet.
Meine Leichtversion wog mit 570 Gramm etwa 100 Gramm weniger als die durchschnittliche Serie, es ist das Modell im Milan-Video.


P.S. kann ich damit eine Libelle Evo in Grund und Boden fliegen ( was das Sinken und den Hochstart angeht) denn in den anderen Diziplinen wird der Ares sowieso toppen ( oder nicht ? )

Na, das wird nicht klappen. Du hast doch eigentlich jetzt schon genug Nuris geflogen um abschätzen zu können dass ein Nuri in den Bereichen wo er prinzipbedingt den Leitwerkern unterlegen ist einen sehr guten Leitwerker wie die Libelle nicht in Grund und Boden fliegen kann. Die Libelle wird bei gleicher Flächenbelastung im Hochstart und geringsten Sinken besser sein als ARES, dafür im Gleiten schlechter. Insgesamt ist der Nuri nicht besser als der Leitwerker, aber ich denke auch nicht schlechter, sondern nur etwas anders zu fliegen.
Wenn man seinen ARES kennt kann man so manchem, auch größeren Leitwerkssegler das Leben beim Kurbeln schwer machen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Rumpf und Winglets sind nach Anleitung rohbaufertig. Die Holme aufgerippt . Nun kann beplankt werden. Alles passt super gut. Wenn was nicht passen sollte, dann stimmt was nicht. Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht.

Es gibt immer noch was zu toppen. ( eine Sache am Rumpf fällt mir auf ) der vordere Spannt mit der Flächenaufnahme ...... schön wäre es wenn man hier eine Zwischenschablone hätte die den genauen Abstand zwischen Vorderspannt und Flügelsteckungsspant definieren würde. Denn nur die 2 kleinen Verzapfungen sind nur bedingt eine Hilfe. Sonst bisher ... top !
 

UweH

User
Es gibt immer noch was zu toppen. ( eine Sache am Rumpf fällt mir auf ) der vordere Spannt mit der Flächenaufnahme ...... schön wäre es wenn man hier eine Zwischenschablone hätte die den genauen Abstand zwischen Vorderspannt und Flügelsteckungsspant definieren würde. Denn nur die 2 kleinen Verzapfungen sind nur bedingt eine Hilfe. Sonst bisher ... top !

Hallo Andreas, danke für die Blumen :)
Ich verwende als Schablone für den Abstand der Rumpfaufhängung eine mit den Aufdopplungen versehene Wurzelrippe des Flügels, eine genauere Schablone als das Teil was nachher am fertigen Modell auch reinpassen und mitfliegen muss kann ich mir kaum vorstellen.
Also die fertig montierte Baugruppe der hinteren Flügelaufhängung in den Rumpf leimen, den Torsionsstift in den vorderen Aufhängungsspant stecken und das Steckungsrohr (!) lose durch eine Wurzelrippe und den Aufhängungsspant des Rumpfes stecken. Dann die Rumpfwände vorne vorsichtig zusammen klammern ohne das Pappelsperrholz zu zerbrechen, alles fluchtgerecht an der Wurzelrippe ausrichten und die vorderen Spanten mit den Rumpfwänden verkleben.
Danach Rumpfboden ankleben und verschleifen.

Gruß,

Uwe.
 
Jo-- da haste Recht. Bei einem so tollen Bausatz bin ich verleitet worden nicht mehr mitzudenken..... der Anleitung folgen ........

Sollte in der Anleitung aktualisiert werden !!

Wenn er beim Fliegen so viel Spaß macht wie beim Bau, na dann hallo..... dann brauche ich einen zweiten Senderakku und keinen anderen Flieger.

Melde mich nach dem Rohbau wieder.


P.S. bin schon auf dem Tripp doch die Bremsklappenanzusteuern, hatte ich so noch nie, interessiert mich, will ich haben.

Gruß
Andreas
 
Das Verkasten hat im Gegensatz zu allen anderen Verklebungen richtig Zeit verschlungen, das ist nun auch vollbracht.

Frage:

Hab die Nasenleiste erst mal grob im Profil verschliffen.

Meine Nasenschablonen die die 4 Flächensegmente fetslegen haben eine spitze Nase. ????

DSC_1583.JPG

Soll die auch so werden ?

Dann muss da noch ne kleine Leiste drauf.

P.S. die Flächensteckung habe ich ganz leicht nachgearbeitet.
An den Verlauf der Endleiste muss man sich erst noch ( optisch ) gewöhnen.......

Werde mein Rohbaugewicht demnächst hier angeben.

Bia dann

Gruß Andreas
 

Delta98

User
Hallo,

als glücklicher up2you-Besitzer möchte ich hier mal meine Erfahrungen mitteilen.
Obwohl ich den up2you hauptsächlich in der Elektroversion einsetze, zeigt das Modell eine herausragende Thermiktauglichkeit. Der up2you zeigt Thermik wunderbar an und lässt sich schön in der Thermikblase zentrieren. Zudem weist der Flieger eine erstaunliche Gleitleistung auf, was das Durchqueren von Abwindfeldern erheblich
vereinfacht. Durch diese Eigenschaften hat sich der up2you zu meinem Lieblingsmodell bei schwachen thermischen Bedingungen entwickelt und befindet sich deshalb immer im Kofferraum.

Zu den Hochstart- und Flitscheneigenschaften kann ich momentan selbst noch keine Beurteilung abgeben, wird demnächst noch ausprobiert. Auf der Internetseite von re-design ist aber im Bereich Kundengalerie ein schönes Video aus Haiti eingestellt, das die Hochstartfähigkeit demonstriert. Auch im Bereich Nurflügel/up2you/clips sind ein paar Videos zum Thema Zusammenbau und Thermikfliegen vorhanden.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Hans

DSC06113kl.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten