T-Rex 700 E - Neuanfang nach 15 Jahren Pause

Hallo in der Runde,

komme gerade ziemlich verzweifelt aus dem Keller...... Könnte ja jetzt in jeder Rubrik einen Thread aufmachen, denn: Alles ist anders.

Nach erfolgreich abgeschlossener Trennung von allem Bisherigem (Ex, Werkstatt, alles was drin ist) kauf ich mir (dicke Hose, klar) gleich mal ne MC32. Meine alte MC20 ist ja nicht state of the art. Als Großgeist machste da mal eben die neuesten Updates. Logo. Sender ging, Empfänger wohl nicht, weil der neue Akku jetzt leer ist und klar: Ex-Ladegerät steht in der Ex-Werkstatt im Ex-Haus.

Also geht's schon mal bei den Ladegeräten los: Was taugt was? Am liebsten 220 Volt. Mein Ex-schulze ISL ist: Richtig, in der Ex-Werkstatt. Genauso wie das Ex-Hochleistungsnetzteil.

Dann haben diese hübschen neuen Helis ja jetzt so ganz flotte (sagt man noch Kreisel?) Fluglagenregler. BeastX heisst meiner. Geht das "Plug and play", oder muss ich da erst auch updaten? Und einstellen, klar. Aber was? Oh Mann..... Genau das Gleiche beim Regler: Jive irgendwas heisst das Ding. Muss man da auch updaten und einstellen?

Ach: Akkus brauch ich auch. SLS sagt man mir sollen sehr gut sein. Stimmt das? Und welche brauch ich da für einen 700er?

Mist: Ich hab bestimmt schon 10 Helis bis zur Peka-Hughes und ThreeDee gebaut und alle sind wie der Teufel geflogen, aber das ist zwei Jahrzehnte her und Graupner (unfassbar) war auch schon Pleite.

Ich fürchte, dass, wenn alles zusammen ist und startklar scheint, ich erst mal aus 30 Metern Entfernung mit Integralhelm auf dem Kopf auf "ON" drücke und schau was passiert.

VG
Klausi
 

aibex

User
Hallo Klaus,

bin zwar noch nicht so lange Modellflieger aber bis sich die Profis melden kann ich dir doch ein paar Antworten geben.

Sender update hast du ja schon gemacht, ein Empfänger-Update ist nicht zwingend notwendig, es sei denn du würdest z.B. gerne neue Telemetriefeatures etc benutzen, dann musst du natürlich auch den Empfänger updaten.

Zum Thema Ladegeräte gibt es hier Threads zu Hauf, und jeder hat eine andere Meinung. Guck mal hier, da hat der Gerd etliche Ladegeräte getestet.

Das FBL (Beast) brauchst du eigentlich auch nicht updaten. Trotzdem kann es nicht schaden. Nur die Einstellungen laut Anleitung vornehmen.

Den Regler brauchst du nicht updaten.

Vielleicht noch einen Verein in der Nähe suchen, die Technik hat sich in 20 Jahren doch schon sehr verändert.
 
Hallo,

Bin schon 8 Jahre Heli- und Flächenpilot. Also wie schon jemand erwähnt hat ist ein Empfänger Update nicht nötig. Das Microbeast auch kurz BeastX genannt ist relativ gut. Da kannst du so viel Einstellen angefangen von Stabilität bis Empfindlichkeiten und vieles mehr... Das Update des BeastX musst du nicht unbedingt machen . Die Momentane Version ist 3.0(Ich verwende sie auch). Jive ist ein Drehzahlregler der die Drehzahl regelt. Da kannst du jede Anleitung von Jive nehmen wie zum Beispiel : Du hasst eine Jive 100LV und benutzt die Anleitung von Jive 80LV. Die Anleitungen sind bei jedem Jive gleich nur wie gesagt beim Beast aufpassen. Die optimalsten Akkus sind 2x Wellpower 6S 5000mAh. Die tust du zusammen und erhälst dan 12S 500mAh. Die kannst du dann zusammenbinden das sie wie 12S ausschauen ;)
Suche in Google nach folgenden Begriffen:

BeastX Anleitung
Jive Regler Anleitung


Hoffe konnte dir Helfen!
 
Dumpfbacke (ich) liest sich nun so langsam in das Thema wieder ein. Wenn ich nur daran denke, dass ich das alles vor zwei Jahrzehnten auswendig und aus dem FF konnte und nen Sender im Vorbeigehen programmierte und nebenbei ne Form laminierte während gleichzeitig ein Wettbewerb zu gewinnen war, kommt sich Dumpfbacke ob diesem Fortschritts doch etwas doof vor.

Gibt's doch nicht, oder? Also: Auf zu neuen Taten. Der Lader wird ein Pulsar 3 mit fettem Netzteil. 1. Problem gelöst. Den Rest zieh ich mir halt rein. Früher gab's nicht so viele (und vor allem nicht so dicke) Anleitungen zum Lesen.

Hab halt früher schon gelernt, dass das teuere Zeugs besser fliegt und länger hält. Man kauft halt nur einmal (ich eh zum Letzten mal). Wenn die T-Rex Geschichte läuft, kommt noch die Peka-Hughes (konnte aus den Fängen von Ex gerettet werden) auf den Tisch. Bücker Jungmeister 1:2 und ne P-47D in 1:4 sind die nächsten Projekte für die nächsten Winter (sofern vorhanden).

Wär doch gelacht! Mal schauen, ob ich überhaupt noch fliegen kann. Aber ich glaub, das verlernt man nicht.

VG
Klaus
 

rkopka

User
Dann haben diese hübschen neuen Helis ja jetzt so ganz flotte (sagt man noch Kreisel?) Fluglagenregler. BeastX heisst meiner. Geht das "Plug and play", oder muss ich da erst auch updaten? Und einstellen, klar.
Das geht auch mit der V1 schon recht gut. Ich fliege immer noch damit (never change a running/flying system).

Ach: Akkus brauch ich auch. SLS sagt man mir sollen sehr gut sein. Stimmt das? Und welche brauch ich da für einen 700er?
Zumindest mußt du die nicht updaten :-) 2x 6s5000 mit >=25C sollten reichen. Mehr C sind nicht schlecht, aber nicht zwingend. Bei meinem sind die Ströme kaum mal über 80A, nur in Spitzen bis 100A. Und das sind erst 20C.

RK
 

UweHD

User
...Wenn die T-Rex Geschichte läuft, kommt noch die Peka-Hughes (konnte aus den Fängen von Ex gerettet werden) auf den Tisch....
Jam, hat deine Ex denn überhaupt ein Interesse an dem Krempel, so dass du da nicht mehr rankommst? Ich kenne das nur so, dass die typische Frau das Flieg-Zeugs lieber hinter als im Haus liegen sieht ;)
 
Weißt, meine Ex......die ist irgendwie naturböse geworden. Details spar ich mir hier lieber. Die Peka-Hughes (die aus Kevlar vom Knipprath) wollte sie behalten weil (Achtung): -sie mich da kennengelernt hat- und so...., als Erinnerung. Aber unter Androhung von....na, lassen wir das mal. Jedenfalls hab ich die Hughes (Metallic-Blau - Leuchtgelb - Leuchtrot, TC Design von Magnum) noch meiner Ex-Werkstatt (54 qm mit Fussbodenheizung) entrissen.

Weiter mit der Updaterei: So langsam sehe ich Land und stelle fest, dass ich ein echter Held bin. Denn: Der Rotorkopf ist fertig! Dazu gleich eine Frage:
Sind die Drucklager ab Werk gefettet und ist es richtig, dass die alle 20 Flüge oder früher getauscht werden sollen? Gibt's doch nicht.

Weiter im Text: Momentan setze ich Bestellungen ab, damit ich das Nötigste aus 30 Jahren Modellbauerfahrung wieder anwenden kann. Gut, für nen T-Rex brauchst nicht viel, aber Laden, Löten, Schrauben, Festhalten, bisschen Kleben etc. ->da kommt ganz schön was zusammen. Noch dazu, wo ich echt alles hatte und das in hoher Qualität...... Wera, Stahlwille, Garant Gewinde und Fräser/Reibahlen, Mitutoyo Messwerkzeuge. Über hundert Handwerkzeuge an der selbstgefertigten Werkzeugwand: Alles, Steckschlüssel, Torx, Schraubenzieher, von 1 Philips bis ganz groß, Ratschenschraubenschlüssel gekröpft, gerade, 90°, von Größe 4 bis 21, Festool (alles was wichtig ist), Hegner Multicut, Scheiben-Schleifmaschinen. Alles mit Absaugung auch noch.... Von der Werkstatteinrichtung will ich gar nicht reden. Neben Hoffmann-Inventar (Werkbank, Schränke, Regale), hatte der zentrale Werkstatttisch 220 x 160 mm mit zwei Ebenen und Schubladen außenrum Stromversorgung, Druckluft und Absaugung an jeder Seite. War ein Zuschneidetisch aus einer zwangsvollstreckten Großschneiderei, den ich geschossen hatte. Lass Dir mal so ein Ding (wiegt bestimmt 300 Kilo) von nem Schreiner machen. Biste Tausende los. Ich schätze mal grob, dass die Werkstatt allein über 20.000 Euro Material drin hatte. War auch ein halbes Schall- und Temperaturlabor für berufliche Zwecke. Ach: Fototisch war auch drin, samt der Spezial-Kelvin-Tageslichtlampen. Die Werkstatt war ein Traum.

Ach, rkopka schreibt, dass man Akkus nicht updaten muss. Aber nen Chip kann man inzwischen auch hinkleben. Mannomann. Muss noch viel lernen!!

Morgen bau ich Chassis auf und am Sonntag ersteigere ich einen gebrauchten Mitutoyo Messschieber aus zweiter Hand. Denke, das wird alles wieder.

VG
Klaus
 
Success!

Das mit dem Microbeast ging anstandslos über die Bühne. Die Lipo-Geschichte ist auch halb so schlimm. Nur der H-Jive macht massiv Probleme, weil der nach dem ersten Programmierversuch einfach mal siebenfach mit seiner hübschen LED blinkte (Einschicken heisst das lt. BDA).

Kurz gelesen: Verpolt angeschlossen. Stimmt aber nicht, weil das gar nicht geht. Stecker/Buchse rot/blau sind gegenläufig. Hab den gleich mal zu Kontronik geschickt und mal beobachten, was die so meinen.

VG
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten