Prototyp "bubbleless" ...

Spunki

User
Hallo Jungs! :)

Bezugnehmend auf meine vielversprechenden Vorversuche mit dem "Platypus 2+" Trinkbeutel um € 12,90 (siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=37649&page=32 ) hier nun mein erster Prototyp eines luftblasenfreien Tanks so wie ich mir das in etwa vorgestellt habe!

attachment.php


Dieses Ding soll nun folgende Vorteile in sich vereinen:

- Vom Prinzip her luftblasenfrei (liefert gemessene 2.400ml, "sparklingfrei!")
- zur Sicherheit trotzdem zentrales Membranpendel (falls doch mal kleine Luftblasen drinnen sein sollten!)
- Durch rechteckigen "Außentank" geschützt, leck- bzw. auslaufsicher, montagefreundlich und "übliche/genormte" Einbaumaße!
- gutes "Leistungsgewicht" (0,083g/ml), wiegt leer exakt 200g, diverse Hoppertanks können entfallen!

attachment.php


Mein vom "Außentank" her identer "konventioneller" 2.700ml-Tank den ich bis dato im Reaper hatte wiegt Aufgrund des schweren und dicken 20mm-Webra-Filzpendels nur geringfügig weniger (188g), allerdings zeigten die Flugversuche im Zusammenhang mit der "Fuelwatch" dass ohne Hopper unterhalb von 500ml Restspritmenge flugphasenabhängig bereits Luft angesaugt wird und sich die Turbine "verschluckt", die zuverlässig nutzbare Spritmenge reduziert sich daher um diese 500ml was letztendlich zu einem effektiv nutzbaren Tankinhalt von 2.200ml führt, das "Leistungsgewicht" beträgt demnach auch nur 0,085g/ml, somit schneidet der "bubbleless" beim Gewicht sogar besser ab ...

attachment.php

attachment.php


Hier der Einbau in meinem Reaper, betriebsbereit und vollgetankt, man erkennt anhand der dunklen "Flecken" wo der Platypus-Beutel die Innenwand des belüfteten Außentanks berührt ...

Flugversuche erfolgen demnächst, zur Sicherheit lasse ich aber bei den ersten Flügen noch meinen "Kugelhopper" drinnen, einfach um zu gucken ob auch wirklich keine Luft kommt, sieht man dann gut in der Kugel, bin aber zuversichtlich! :)

Grüße Spunki
 

Anhänge

  • bl01.jpg
    bl01.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 448
  • bl02.jpg
    bl02.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 188
  • bl03.jpg
    bl03.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 207
  • bl05.jpg
    bl05.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,


Gute Idee, ich hatte für meine flexiblen Tanks bisher immer ein "Holzhäuschen" gebaut, aber so gehts ja noch einfacher!

Was meinst Du - der Einfachheit halber - zur Bezeichnung "Bubbless" ? :D


Gruss,

Johannes
 

Spunki

User
"Bubbless" ...

"Bubbless" ...

Danke Johannes, ja "Bubbless" gefällt mir fast besser ;)

Welche Art von "flexiblen Tanks" hast bzw. hattest Du im Einsatz?, ebenfalls für Turbine?, hast Du Fotos davon?

attachment.php


Danke und Grüße :)

Spunki
 
Hallo Spunki,

bin ja gespannt! Das funktioniert sicher gut !

Kurze Frage: was verwendest du für ein Teil als Durchführung durch den Deckel?
Vor dem Deckel ist das sicher eine Festo-Verschraubung. Welches Teil benutzt du hinten drauf (da wo der Schlauch draufsteckt) ?
 

Spunki

User
Teile ...

Teile ...

Danke Franz, bin schon gespannt auf die Flüge damit, ja könnt klappen! :)

Zu den Teilen: Das Teil das durch die große Bohrung im Schraubdeckel vom Übertank hindurchragt ist die Überwurfmutter vom Beutel, allerdings außen abgedreht sodaß sie glatt ist, saugend abgedichtet mit Teflonband ...

Ja sind alles Festo Teile, bis auf den "Nippel" wo der Schlauch draufsteckt, dies ist eine geköpfte und auf der Drehbank mit 2,7mm hohlgebohrte M5-Schraube+Mutter ...


Grüße Spunki
 

Spunki

User
Schlauchnippel ...

Schlauchnippel ...

Gerne Franz! ;)

Hier kannst Du es vielleicht etwas besser sehen..., der Abschnitt wo der Schlauch draufsteckt ist natürlich auch wie hier gewindefrei, sonst "pfeifts" event. hindurch ...

attachment.php


Weiters muss der "Flaschenhals" mit zusammengerolltem, groben und scharfen Schleifpapier erweitert werden solange bis das Membranpendel hindurch passt ...

Aber Achtung: die Überwurfmutter stammt vom "hoser 3" und nicht vom "2+" !!!, warte aktuell auf Antwort vom Hersteller ob es diese auch einzeln zu beziehen gibt, zb. als Ersatzteil ...

Grüße Spunki
 
Hi Andreas,

Ich verwende die Beutel die Du an jeder Tanke incl Scheibenwischerflüssigkeit kaufen kannst... Sind sehr widerstandsfähig, allerdings, wegen dem geschweissten "Saum" nicht so anpassungsfähig wie Deine!

Gruss Johannes
 
Teppich

Teppich

Hallo Andreas-bekommst du keinen Ärger mit den Fliegern, vollgetankt, im Wohnzimmer.:D :D :D
Gruß Dirk
 
@Dirk, Spunki,

genau das gleiche hab' ich mir auch schon gedacht :D :D :D
 
@Spunki

wo gibt es denn den Behälter?
Ich denke, der hat wirklich die beste Form für einen Hopper :) !
 
Hallo Spunki,

ich meine den Tank auf dem Foto.

Ich habe gerade heute mit einem befreundeten Chemiker telefoniert, ob er eventuell eine Quelle für einen PE-Behälter mit Schraubverschluß und ca. 250ml Fassungsvermögen weiß -zur Verwendung als Hopper- .
Rein maßstäblich könnte das bei deinem Foto hinkommen.

Deine Verschraubungen sind wirklich Klasse!!!
 

Spunki

User
Bereits im Flug getestet ...

Bereits im Flug getestet ...

Hallo Franz! :)

Als ich ihn letztes mal am Platz rein nur vorerst mal zu Testzwecken (am Boden) mit hatte musste er dann notgedrungen gleich zwei Flüge im Harpoon absolvieren, bei dessen Hopper hatte sich nämlich über den Winter der Gummi-Pfropfen zersetzt ...

attachment.php


Bis auf das das er sich beim Betanken relativ stark aufblähte funktionierte er im Flug problemlos, die Membran von diesem Pendel dürfte eine analoge Funktion erfüllen wie der "Sack" im BVM-UAT ...

Am Ende der geköpften M5-Schraube hab ich eine kleine Stufe abgedreht auf die dann das Pendel streng sitzend aufgesteckt wurde. Das kleine Stück Schlauch dient der Sicherung und der Abdichtung ...

Die Verschraubung vom Tankdeckel-Gewinde wurde mit Teflon-Band aus dem Bauhaus abgedichtet ...

Allerdings würde ich nächstes mal den inneren Überstand beim Anschluß für den Zulauf bündig mit der Mutter ausführen damit er sich besser und vollständiger entlüften lässt ...

Grüße Spunki
 
werde Tank nachbauen

werde Tank nachbauen

Hallo Spunki,

vielen Dank für die Info's. Ich werde genau DEN Tank als Hopper für meinen Harpoon nachbauen! Dieses Pendel habe ich bereits im jetzigen Tank verbaut und bin auch sehr zufrieden damit.
 

Spunki

User
Nachbau ...

Nachbau ...

Gerne Franz! :)

Achte aber darauf dass Du eine möglichst "stabile" Tankflasche bekommst, 150m sollten reichen ... wie gesagt, die derzeitige "Flasche" bläht sich relativ stark auf beim Betanken bzw. "saugt" sich auch geringfügig zusammen im Betrieb, wär aber noch akzeptabel ...

Vielleicht gibts ja geeignetere im Laborbedarf? ...

Ja, dieses Membranpendel dürfte gar nicht mal so schlecht sein, sollte es auch, ist ja schließlich auch das original Tankpendel sämtlicher STIHL Motor- und Kettensägen ...

Könnte insgesamt eine kostengünstige Alternative zum BVM-UAT werden ...

Berichte uns wieder!


Grüße Spunki
 

Spunki

User
"bubbleless", erster Test im Flug ...

"bubbleless", erster Test im Flug ...

War heute Nachmittag kurz mal draussen am Platz, Erstflug mit dem "bubbleless", zeitweise sonnig bei 11° aber starker Wind, oft sogar über 50km/h und schräg zur Piste ...

attachment.php


Hier kurz vor dem Start, vollgetankt, diesmal Jet-A1, hab mir gestern 177 Liter eingebunkert ...

attachment.php


Im 2400ml-"Beutel" wurde absichtlich eine Luftblase mit ca. 30mm Durchmesser belassen, hier schlecht zu sehen, Hoppertank hingegen luftfrei, die kleine "Blase" die oben im Kugelhopper zu sehen ist ist ein "Lunker" im GFK ...

attachment.php


Anschließend erfolgte der Start, Start und Flug problemlos und auch keine Auffälligkeiten im Betriebsverhalten der Turbine, gemischte Flugweise, nach genau 8min dann die Landung :) ... diesmal nach Timer, seltsames Gefühl so ganz ohne "Fuelwatch" ...

Nach der Landung konnte ich dann noch rund 250ml Restspritmenge aus dem Platypus abpumpen, luftblasenfrei, der Hopper war dabei abgeklemmt ...

Allerdings "schlich" sich im Flug doch irgendwie eine kleine Luftblase ein, als heller Fleck oben im Hopper hier auf dem Foto zu sehen, hmmm, von wo diese Luftblase stammt muss ich aber noch abklären, event. ist eine (Festo-)Verbindung nicht ganz (saug)dicht?, oder war irgendwo Restluft in den Schläuchen?, oder kam sie gar übers Membranpendel von der dicken Luftblase im Beutel?

attachment.php


Wie auch immer, werde ich noch klären, abschließend jedoch wars für einen Prototyp ein Erfolgt, der "bubbleless" bleibt daher vorerst mal im Flieger für weitere Tests! :)


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 186
  • 02.jpg
    02.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 201
  • 03.jpg
    03.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 210
  • 04.jpg
    04.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 160
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten