Prototyp "bubbleless" ...

@Spunki + Guru

Ich würde den Platypus-Beutel in der PE-Flasche gerne für mein Pulso nehmen. Da das Pulso genug Leistung hat, fliege ich mit Normalbenzin und 5% Öl für die Pumpenschmierung.

Was meint Ihr: Sind die Platypus-Beuteln auch gegen Benzin resistent??
 

Spunki

User
Platypus-Beutel aus PE ...

Platypus-Beutel aus PE ...

Hallo Jürgen!

Ob die Platypus-Beutel (PE) nun auch gegen Benzin (Normal/Super) genauso dauerbeständig sind kann ich Dir leider nicht verbindlich zusichern, für Kerosin sind sie es problemlos wie alle anderen Tanks aus PE eben auch ...

Ich verlass mich da aufgrund von manchmal falschen Herstellerangaben nicht mehr auf diese sondern mache lieber selbst über Wochen oder sogar Monate Langzeitversuche ...

Müsstest Du also erst austesten ...


Grüße Spunki

PS: selbst der Beutelhersteller in den USA war nach anfänglicher Skepsis überrascht was seine Beutel alles so wegstecken! ;)
 
Hallo Spunki,

wo bekomme ich die Bubbless Trinksäcke??
 
Tank

Tank

Hallo Alfred, und all die anderen,
habe gerade ein Tankproblem.Nämlich das mein Aramidtank ( 2,75 L ) zu lang ist und sich während der Bergabphase der Kero nach vorn verläuft und meine Bine ausmacht!!!.
Suche jetzt eine Tank der schlanker und höher ist, ich dachte so an 2,5 liter, und eckig sollte er sein.

Der Flieger ist ein Turbo Trainer.

Hat jemand ne Quelle? oder habe ich hier nicht aufmerksam genug gelesen:confused:

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer!

Composite-ARF baut in den Kevlartank vom New Rookie eine Trennwand ein. Diese hat in der Mitte ein Loch für die Durchführung der Pendelleitung, die an dieser Stelle aus Messing sein sollte und an den Ränder halbrunde Einkerbungen. Bei halbvollem Tank hört man richtig das blubbern, weil der Sprit nicht schlagartig nach vorne kann. Vielleicht ist das ein Lösung?

Gruß,

David
 
Hallo zusammen,

also bei mir funktionieren die Platypus seit mehr als 1 Jahr völlig problemlos.
Die gibts auch mit 2.4 Lt
Immer ohne Hopper und sind noch die Ersten :)
Wo keine Luft ist kann auch keine angesaugt werden ;)
 
Hallo Reiner,

lange dünne Tanks sind immer problematisch wenn man nach dem Steigflug senkrecht nach unten fliegt. Da hilft nur ein kurzer dicker Tank oder Platipus Beutel oder Hoppertank.
Der Sprit fließt im Sturzflug immer nach vorne und dann ist das Pendel in der Luft und saugt keinen Kraftstoff an.

Gruß
Alfred
 

Spunki

User
2.4L bubbleless-Tank ...

2.4L bubbleless-Tank ...

Ich hätte noch 4 mal folgendes abzugeben, laut Foto:

- 2.4L PE-Aussentank (roter Deckel bereits mit Durchgangsbohrung)
- 2.4L Platypus-Beutel (Hals bereits geweitet für Membranpendel)
- weiße Überwurfmutter
- Stihl-Membranpendel

attachment.php


attachment.php


Jeweils zusammen um €49,-- (plus €7,-- Porto), lediglich das runde GFK-Teil (in dem die Festo-Teile eingeschraubt werden) müsste selbst gemacht werden ...


Grüße Spunki
 
Langzeiterfahrung

Langzeiterfahrung

Hallo
gibt es jetzt Langzeiterfahrungen mit den Tanks, benutzt ihr sie immer noch oder gibt´s Probleme?
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

Seit dem 2.5.08 sind Zwei von den Beutel, problemlos in meinem Viperjet im Einstz

Gruß Hans
 
Hi Jörg,

die Beutel sind, ohne Tankflasche, am Rumpfboden mit Klettband befestigt.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Viper Jet 006.jpg
    Viper Jet 006.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 53
  • Kopie von Viper Jet 019.jpg
    Kopie von Viper Jet 019.jpg
    90 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten