Sanyo NiCd 5000 mAh Ladestrom

VolkerZ

User
Hallo,

ich habe schon das www. durchgesucht aber nichts passendes gefunden.
Ich habe ein Akkupack mit Sanyo NiCd Zellen. Es sind Industriezellen Größe Mono D mit 5000 mAh. Mit welchen Ladestrom dürfen diese Zellen geladen werde wenn die Abschaltung über delta Peak geschieht?
Aus dem Bauch heraus würde ich meinen das 1c noch in Ordnung geht, oder?

Gruß VolkerZ
 

FamZim

User
Hallo Volker

Beobachte beim laden mal die Temperatur und Ladespannung.
Steigt die Temperatur zu früh, schaltet der Lader auch zu früh ab. (Akku wird nicht voll).
Dann niedrigeren Strom einstellen.
Die Spannung sollte erst bei Ladeende auf 1,5 V steigen und dann wieder sinken.(Akku gut warm).
1,5 V sind nicht fix, nur eine Annäherung, die Spannung ist bei guten Zellen niedrig und bei alten auch höher (1,6 V ) .

Gruß Aloys.
 

Dix

User
Unbedingt mehr als 1C! Wenn der Lader es kann.

Unbedingt mehr als 1C! Wenn der Lader es kann.

Schulze hat damals immer propagiert:
Anleitung ISL_6-330d schrieb:
Wahl des Schnell-Ladestroms (bei manueller Vorgabe):
Ladestrom = 2 C (niemals weniger!) (C = Akku-Nennkapazität)

Grund war, dass sonst der Peak in der Kurve zu flach ist und evtl die Erkennung daher fehlschlägt.
Man stelle sich vor, dass hier im Pack mehrere Zellen gleichzeitig ihren Peak erreichen. Die Eine leicht früher, die Andere etwas später. Der Lader sieht aber nur die Summe der beiden Spannungen. Blöd also, wenn sich das gerade gegeneinander ausgleicht. Damit wird das Abschaltkriterium nicht erreicht und der erste volle Zelle überladen!

Von daher sollen die Teile ruhig ordentlich eins auf die Mütze kriegen (wenn Dein Lader es kann)! Gerade die Industriezellen sind einen nicht-zimperlichen Umgang gewöhnt. Es sei denn, sie sind bereits kaputtgelagert...
Temperaturabschaltung würde ich als Backup vorsehen. (Ganz besonders für den Fall, dass die Zellen nicht gut formiert sind.)

(Meine kleinen roten N500AR wurden damals je nach Fitness vom Automatik-Modus in 9-15 Minuten vollgeknallt! Sie haben Jahre gehalten! Ich hatte nie wieder so geile, dankbare Zellen! Da konnte man mit 2 Packs praktisch durchgehend fliegen.)


Wie alt sind die Zellen denn und was hast Du damit vor? (Aufgedruckter Zellentyp?)
 

VolkerZ

User
Hallo,

es sind 20 Zellen als Akkupack für ein Mercedes Benz Hybrid Bike. Ja das E-Bike ist schon alt! Der Akku ist aber noch sehr gut in Schuss. Mit dem Pulsar2 lade ich in den entladenen Akku 5300 mAh ein. Die Zellen sind halt 5000 mAh! Wenn ich den Akku mit 7A entlade so verläuft Spannungslage recht flach. Die Zellenerwärmung bei einem Ladestrom von 4A ist nicht sehr hoch (gerade etwas fühlbar). Kein Vergleich zu dem als ich noch die Sub C Teile quälte.

Gruß Volker

p.s. in der schwarzen Box sind die Akkus
 

Anhänge

  • benz1.jpg
    benz1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 32

s.nase

User
Beim Laden der Becherzellen geht mindestens ein Drittel der LadeEnergy verloren. Um einschätzen zu können wieviel Kapazität der Akku noch abgeben kann, solltest du ihn mal am Lader entladen.

Je nach dem wie hoch die Abschaltspannung(Tiefentladeschutz) bei deinem EBike ist, währe ein ensprechende 5-6s Lipo oder auch ein anderer LiAkku als Ersatz sinnvoll.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Volker,
das sind mit Sicherheit sogenannte Mischzellen (nur eine Elektrode gesintert) die nur bedingt Schnellladefähig sind!

Ich täte die mit max. 0,5C - also 2,5A - Laden und bei einer dP Einstellung von -6mV am Lader.
Wenn der Lader das hat, bringe auch einen Temperaturfühler an der nicht höher als 35°C eingestellt
werden sollte weil Du mit Sicherheit nicht direkten mechanischen Kontakt zur Becherzelle bekommst!

Beim Auswechseln wäre sicher ein Umstieg auf LiFePo interessant, als 8s2p-A123 zusammen geschaltet!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten