Lipo- NETZ(!)-Ladegerät?

Gibt es mittlerweile ein brauchbares Lipo Netz Ladegerät? Oder ist wenigstens etwas in Planung oder in der Gerüchteküche?
Ich finde (immer noch) nichts :( und sehe nicht ein, warum ich zu allen erst ein 12V Netzgerät vorschalten muss.
Mit bestem Dank und Gruss
Jürgen
PS: ich weiss wie man Google bedient... ;)
 

Eckehard

User
Hallo,

wenn es nur ums Laden von Akkus geht, die strombegrenzt bis zu einer maximalen Spannung geladen werden sollen, tut es jedes geregeltes Gleichspannungsnetzteil mit einstellbarer Spannung und Strombegrenzung mit halbwegs Genauigkeit.

Vorteil: So ein Netzteil kann man, vorrausgesetzt man kann es bedienen für mach andere Anwendung benutzen, auch für Dinge, die mit Akku laden weniger zu tun haben....

Eckehard
 

kerog

User
Ja Steffen, dann lass uns bitte mal an Deinem Wissen teilhaben :) ... welche Geräte gibt es denn da zum vernünftigeren Preis :confused: ??
Danke und Grüsse
Roger
 
Steffen schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich das hoffnungslos zu viel Geld finde. Gleiches bekommt man in mehreren Geräten deutlich günstiger und flexibler.

Ciao, Steffen

Ich habe nicht gesagt dass es günstig ist, aber es ist preiswert ;)

Und flexibel !! (aber du hast recht, man hat nur ein Ladegerat und nicht 4 nebeneinander, hat nur 4 Knöpfe und nicht 16-20 (4x4-5) :D

Von ELV Ladegeräten habe ich schon von so vielen defekten gehört, da zahle ich gerne 100 EUR mehr und habe einen Hersteller in D der einen ausgezeichneten Support bietet !! :) (mag sein, dass sich das gebessert hat, aber wer einmal lügt dem glaubt man nicht :rolleyes: )
 

Doc27

User
Wie wäre es mit dem Graupner Ultramat 14? Das ist Preislich wie das alte Ultramat 12 hat aber schon ein Netzteil eingebaut. Ein vorteil ist dass es mit230V und 12V betrieben werden kann. ;)

Gruß Axel
 

Steffen

User
Hi,

Liegt ja dran, was man will. Wenn es unbedingt in einem Gehäuse sein muss und nur 4 Tasten insgesamt haben darf, dann muss man halt ein Pegasus kaufen.

Aber nur insgesamt 4Ampere gleichzeitig fände ich ziemlich doof... :)

Alternative Lösungen?
-Mehrere Simprop-Intellis an einem Netzgerät
-mehrere Graupner UltraMat 10
-mehrere Graupner UltraMat 14
-mehrere Orbit-Pocketlader am Netzteil

Alle sicherlich flexibler und schön skalierbar. Wenn man mal ein paar mehr Ladekanäle mobil haben muss, nimmt man eben mehr oder weniger Ladegeräte mit. Man kann erts eine Kaufen und dann langsam die Kanalzahl hochdrehen. Pegasus Profi muss man sofort die finanziell volle Dröhnung nehmen und kann dann nicht mal mobil laden.

Klar, man kann bei jedem lange diskutieren, ob es aufwändiger ist, mehr Kabel oder mehr Tasten hat oder sonstiges.

Aber wenn ich ein Pegasus Profi für 409 Euro im Keller hätte, würde ich auch einen Haufen Gründe finden, warum keine andere Kombination besser sein kann. Sonst wäre ich ja doof gewesen soviel Geld auszugeben.

mit anderen Worten: die Heiligsprechung des Pegasus Profi 02 ist schon etwas merkwürdig.

Ich halte die Empfehlung fast immer für total oversized. Wenn man das aber unbedingt haben will, ok...


Ich habe übrigens noch von keinem abgerauchten ALC8500 gehört.

warum ich zu allen erst ein 12V Netzgerät vorschalten muss.
Kann man ja auch fest miteinander verschrauben, dann hat man das gleiche ;)

Ciao, Steffen
 
Hi Steffen,

genau der Gedanke kam mir auch vor dem Kauf:
Mensch für das Geld bekommt man ja 4 Schnelllader mit 12V :eek:
Aber welcher 12V Lader hat Programm für Zeitladen drin ??
Ja ich weiss, kann man PB.Modus einstellen usw.

Aber ich bin wirklich froh, mich so entschieden zu haben :)

Jedem das seine. Und wenn ihr meint die Pegasus Besitzer würden sich das nur schönreden, dann sag ich euch: So ein Quatsch !!
Ihr seid ja nur neidisch ;)
 

Steffen

User
Tobi Schwf schrieb:
Aber welcher 12V Lader hat Programm für Zeitladen drin ??
was auch immer das sein mag :)


Jedem das seine. Und wenn ihr meint die Pegasus Besitzer würden sich das nur schönreden, dann sag ich euch: So ein Quatsch !!
Ihr seid ja nur neidisch ;)
Nöö schön ist das, aber eben zu viel Geld. Daher muss man ja auch nachher sagen, dass man das unbedingt braucht, weil das viiiiel besser ist :D

Ein echter Picasso ist auch schön, aber eben viel zu teuer :D
 

Marcus M

User
Also ein 230 V scheidet doch heutzutage völlig aus. Jeder Akku sollte frisch geladen verwendet werden, und nicht zuhause geladen werden.
FAZIT : 230 Lader sind out, Netzteile auf 12 V sind so günstig das alles andere keinen sinn mehr macht.

Gruß

Marcus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jürgen N. schrieb:
Für Lipos ist das für mich ein Rückfall ins Mittelalter.
Auf dem Platz möchte ich fliegen, nicht laden müssen. Da kann ich gleich bei NiCads bleiben.
Gruss Jürgen

:eek: - wer behauptet so'n Schmarrn - sorry - mehr fällt mir dazu nicht ein!;) :p
Das ist ja gerade mit eines der Vorteile von Lipos auch einen Tag vorher laden zu können ohne spätere Einbußen beim Nutzen ... Versuche zeigten, dass die Unterschied der Entlade-Diagramme in der Messtoleranz verschwinden ...
 

Marcus M

User
Auch wenn mans nicht merken sollte, bin da zwar etwas anderes Meinung aber OK...
Einen 230 V Lader ist ist deutlich unflexibler als ein 12 V lader mit Netzteil...

Achja lade mal deine Akkus im Winter Samstags, lass sie im Keller liegen und gehe dann Sonntags fliegen... Viel Spass *g*

Gruß

Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten