Swaytronic Heizbag Erfahrungen

Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrungswerte zum Swaytronic Heizbag?

Wäre deutlich praktischer als mein fetter Heizkörper, wenn ich mit Rucksack und/oder Fahrrad unterwegs bin. Im Netz kann ich aber abgesehen von Herstellerangaben quasi nix zu dem Teil finden. Und die sind leider nicht sooo ergiebig.
Heizleistung scheint um 10W zu sein. Also eher nicht so viel. Wie weit man damit kommt, keine Ahnung?
Weiterhin scheint die Temperatur nicht einstellbar zu sein. Ob der Heizer immer läuft oder auf eine Solltemperatur geregelt wird, ist leider auch nicht ersichtlich.

Kurzum, schaut auf den ersten Blick interessant aus, gibt aber wenig Info her. Vielleicht kennt die Community das Teil ja? :)

Danke und Gruss
Holger
 

turbod

User
Wieviel Wattstunden werden benötigt, z.B. 1 kg Lipo um 20 Grad zu erwärmen?
Mir unbekannt.
Um 1 Liter (kg) Wasser um 20 Grad zu erwärmen, werden ca. 23 Wh benötigt.
Ein Teil der Heizleistung des Heizbags wird nach außen abgegeben, ich nehme mal an 1/3.
Nominelle Heizleistung ist 9W (5V x 1,8A), d.h. es verbleiben 6W für die Aufheizung des Wassers.
Es würde demnach ca. 4 Stunden dauern, 1 Liter Wasser in dem Heizbag um 20 Grad zu erwärmen.

Meine Rechnung hat viele Unbekannte, aber ich denke, die Tendenz ist eindeutig:
Die Heizleistung ist zu gering.

Die kommerziell vertriebenen Heizkoffer haben ca. 40-50W.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten