Benzintank: PET-Flasche vs. Toni Clark-Prinzip (Kubus)

UweHD

User
Hallo Gemeinde,

ich baue derzeit eine 31% Krill Extra auf und stehe vor der Frage des Tankeinbaus. Das Modell ist mein erster Benziner, von daher habe ich beim Einlaufen des Motors auf dem Prüfstand auf das mittlerweile wohl allgemein verwendete Prinzip der PET Flasche gesetzt. Hier mal ein schematisches Bild des Tankeinbaus und ein kurzes Video des Prüfstands:

Tank02.JPG


Beim Transport des Motorprüfstands im Auto stank es jedoch immer bestialisch nach Benzin, und das trotz sogfältig verschlossener Be- und Entlüftungsschläuche. Das machte mir, ehrlich gesagt, wenig Lust auf den späteren Transport des Modells :confused:
Beim näheren Untersuchen stellte ich fest, dass sich durch das Geschüttel beim Transport offenbar immer Benzin im nach oben gerichteten Belüftungsschlauch (siehe Bild oben) sammelt. Dieses Benzin wird dann durch den im warmen Auto entstehenden Überdruck in der Flasche nach außen gedrückt und tropft aus der Belüftung aus, selbst wenn man dort eine Schraube in den Schlauch einsteckt. Das erscheint mir bei dem Aufbau des Tanks fast unvermeidbar, und sollte dann ja auch später beim fertigen Modell der Fall sein - das kann aber doch nicht so "Stand der Technik" sein, oder? Das würde ja bei jeder Fahrt vom Flugplatz zurück im Auto stinken wie an einer alten Tankstelle :rolleyes:

Von daher suchte ich nach Alternativen, und bin auch die Anleitung von Toni Clark gestossen. Dort wird der klassische, vom guten alten Methanoler gewohnte Kubustank abgebildet, mit Be- und Entlüftungen an der Oberseite des Tanks. Nach meinem Verständnis könnte sich da ja kein Benzin im Belüftungsschlaucgh sammeln, da dieser ja nicht U-förmig von vorne in den Tank hineinragt. Ergo sollte das Herausdrücken des Benzins später im Auto nicht passieren. Sieht Bild:

tank01.jpg

Kann jemand aus der Praxis bestätigen, dass man mit dem Toni Clark-Prinzip weniger Streß mit Benzingeruch hat? Spricht irgendwas für den PET-Tank und gegen den klassischen Kubustank, was ich so übersehen haben sollte? Welche Nachteile hat das Toni Clark-Prinzip, dass man heute fast nur noch die PET-Flaschen findet?

Besten Dank für eure Erfahrungen :)
 

Hupf

User
Hallo Uwe,

wie hast du denn deinen Tankstutzen und Entlüftungsschlauch verschlossen?
Eine Schraube reicht da nicht, die dichtet ja nicht ab. Besser einen richtigen Blindstopfen.

Ein bisschen müffeln wirds immer-wirkliche Besserung schafft mMn nur die Verwendung Aspen und Konsorten.

Grüße
Fabian
 

Gast_32271

User gesperrt
es wird bei der Verwendung von Tankstellenbenzin immer nach benzin stinken,
egal ob Richter oder TC System, sogut du den Tank auch verschließt wird es doch im Keller oder im Auto immer stinken,

einzige Abhilfe ist Alkylatbenzin
das gibt es pur, also ohne Öl als auch als Mischung

Markennamen sind:

Stihl MotorMix (mit Öl), Stihl Viertakt (pur ohne Öl),
Aspen,
etc.

es gibt etliche marken, mußte mal schauen was bei dir so engeboten wird
 

UweHD

User
...wie hast du denn deinen Tankstutzen und Entlüftungsschlauch verschlossen?
Eine Schraube reicht da nicht, die dichtet ja nicht ab. Besser einen richtigen Blindstopfen...
Ich habe eine Schraube genommen, so dass der bei Erwärmung entstehende Überdruck aus dem Tank entweichen kann. Damit ist natürlich klar, dass es so immer etwas nach Benzindämpfen riechen wird, das ist kaum zu vermeiden. Was mich aber stört, das ist das austretende Benzin - es bildet sich eine richtige kleine Pfütze an der Entlüftung.
Der Grund dafür ist scheinbar das Benzin, was sich bei der PET-Flasche offenbar im Entlüftungsschlauch sammelt, sobald man den Tank beim Transport (oder im Flug) etwas schüttelt (in dem nach oben gebogenen Schlauch auf dem Bild). Dieser Schlauch bildet ja ein "U" und sammelt daher eine kleine Menge Benzin wie in einem Syphon. Wenn nun im warmen Auto im Tank ein Überdruck entsteht, dann wird diese Menge an Benzin aus der Belüftung herausgedrückt, sofern man die nicht 100% dicht verschließt.

In meiner Theorie sollte das bei dem Tank aus der Toni Clark-Anleitung nicht passieren. Von daher die Frage, was für oder gegen den Toni Clark-Tank vs. PET Flasche spricht, bzw. wie man das Heraustropfen verhindern kann, ohne die Tankentlüftung komplett zu blockieren?
 

shoggun

User gesperrt
es wird bei der Verwendung von Tankstellenbenzin immer nach benzin stinken,
egal ob Richter oder TC System, sogut du den Tank auch verschließt wird es doch im Keller oder im Auto immer stinken,

Das stimmt nicht.
ich verwende immer Tankstellenbenzin, und hatte mit einem Richter Petflaschen System nie Benzingeruch im Auto.
Nun habe ich von einem bekannten einen Schlepper übernommen der mit klassischem Tank mit den bekannten Tanknippeln ausgestattet ist - da fiel mir gleich beim ersten Transport der Benzingeruch auf.

Wenn ich eine Tankanlage installiere verlege ich die Entlüftungsleitung immer in einer grossen Schleife, so das der Schlauch einmal über, und einmal unter dem Tankniveau verläuft - dadurch tropft da nie was aus der Entlüftung raus.
Werde das jetzt beim neuen Schlepper ebenfalls nachrüsten - evtl. ist damit der Benzingeruch bereits beseitigt.

Gruss Mathias
 

Gast_32271

User gesperrt
leuts

der Benzingeruch kommt nicht nur aus dem Tank

er kommt aus

Vergaser
Luftflter
von Sprit der zB beim Choken aus dem Vergaser tropft
aus dem Auspuff
etc.

der TC Tank entlüftet über die Gewindegänge der Schraube, da kommt auch der Benzingeruch raus bei erwärmen der Luft im Tank


und nicht vergessen ............

manche Menschen sind auch weniger empfindlich gegen den Benzingeruch im Auto
ich bekomme davon sehr schnell Kopfschmerzen und dann ist mein Flugtag gelaufen, deswegen verwende ich nur noch Alkylatbenzin,

aber jeder so wie er mag ..................
 

Knut

User
Hallo,

jetzt geht diese unselige Aspendiskussion wieder los. Und sei es nur wegen der Geruchsarmut.
Seit Jahren habe ich zwei große Benziner im Keller stehen. Meine Frau läuf da jeden Tag vorbei. Wenn es da auch nur Ansatzweise nach Benzin richen würde, sie hätte mich schon lange "angezündet" Die riecht schon Kleber, da habe ich den noch nicht mal angerührt.
Meine Entlüftungsleitungen kommen auch oben aus dem Tank und gehen in einer großen Schlaufe nach unten. Diese Leitung ist immer offen.
Tankbefüllung/Enttankungsöffnung ist unten am Tank und geht nach oben und wird da verschlossen.
Wer hier von Benzingestank spricht, glaubt das in der Theorie oder macht irgendwas anders, ich will nicht sagen falsch.
Natürlich vermeide ich ein Be/enttanken, bzw. Benzinmischen im Keller. Da riecht's bei mir auch.
Ich rede hier auch nicht von Stunden langen Transport im heißen Auto.

Tschüß
Knut
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Belüftungsventil

Belüftungsventil

Hallo,

ich verwende schon sehr lange ein Belüftungsventil von Stihl Motosägen. Dadurch ist mein Tanksystem komplett geschlossen und wird lediglich zum Tanken "geöffnet". Grundsätzlich finde ich PET Flaschen mit Richterverschluss die bessere Variante da diese Tanks dauerhaft dicht bleiben. Die großen und groben Gewinde bei den Medizinflaschen waren bei mir immer undicht und das trotz eingelegten Teflonband.
 

UweHD

User
Hat denn noch jemand eine Meinung zu dem von mir angesprochenen Problem mit dem Restbenzin in der Belüftungsleitung bei der PET Flasche?
 

Flugass

User gesperrt
Du hast immer Benzingeruch egal welches System. Ich würde da kein großen Wert drauflegen. Ich würde aber immer wieder auf das System der PET-Flaschen setzen, denn
das sieht meiner meinung auch besser aus als diese schnöden weißen Behälter. Und ich habe noch nicht das Problem gehabt das restbezin aus der Belüftungsleitung kommt.
 

fle

User
also bei mir riecht es nicht nach Benzin, das Modell steht immer in der Wohnung. Ich verwende eine normale PET-Flasche mit Entlüftung oben heraus, die ich mit einem kleinen Stopfen zumache.

Schöne Grüße
Franz
 

UweHD

User
Welche der beiden o.g. Alternativen würdest du bevorzugen? Ich tendiere zum Emcotec, wegen des einfachen Einbaus und guten Designs.
 

UweHD

User
siehe meinen Post #10, da ist das Tanksystem komplett dicht und es kommt NICHTS aus dem Tank raus, weder in flüssiger noch in Duftform ...
Wie machst du das dann beim Tanken, da muss ja Luft aus dem Tank entweichen, und das durch die Belüftungsleitung. Ich gehe davon aus, dass das Stihl-Ventil eine Art Rückschlagventil ist. Kann man zum Tanken dann das Ventil öffnen?
Hast du ein Link oder eine Bezugsadresse für das Belüftungsventil von Stihl?
 

Thomas L

Vereinsmitglied
zum Tanken/Entlüften habe ich die üblichen Tanknippel mit Stopfen, die werden nach dem Tankvorgang wieder verschlossen.
Richtig, das Ventil öffnet bei Unterdruck von ca 0,2 Bar, so ist gewährleistet das die Luft in den Tank nachströmen kann, aber nichts rauskommt. Funktioniert bei mir seit Jahren in verschiedenen Modellen einwandfrei.
Foto und Bezugsquelle kann ich heute Abend nachreichen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten