Benzintank: PET-Flasche vs. Toni Clark-Prinzip (Kubus)

Thomas L

Vereinsmitglied
Daten zum Stihl Ventil

Daten zum Stihl Ventil

So habe mal fotografiert ... die Bezeichnung ist dort zu entnehmen. Bezogen habe ich die bei Georg Eder: Eder.Georg@t-online.de

Stihl1.JPG

hier "eingebaut" im Halter, der lässt sich dann gut mittels einer Holzschraube befestigen
Stihl2.JPG
 

Knut

User
Mal was anderes: Hat jemand die emcotec-Tankventile im Einsatz und kann diese empfehlen? Oder sind Dubro, etc. eher empfehlenswert?
Mir geht es darum, dass die Belüftungsleitung möglichst den Austritt von Benzin verhindert.

Emcotec:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/87978?gclid=CICw2Z_Wm70CFZDKtAodBDcAKQ
87978_Betankungsventil_Emcotec_Smoke_rot_Emcotec_GmbH_A90081___rot36058_650.gif


Dubro:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/100568/tankventil_gross_dubro
100568_Tankventil_Gross_DUBRO_DU_BRO_99757436_650.jpg

Hallo Uwe,

ich hatte das von Emotec 1 Jahr im Einsatz. Mal mehr mal weniger begeistert. Klar, man braucht bei denen keine Kappe öffnen (Richtersystem), ist ja selbstschließend.
Manchmal hatte ich aber den Eindruck das nur wenig Benzin bis kein zum Tank fließt. Egal ob ich den Plasteschlauch mehr oder weniger reingedrücḱt habe.
So richtig bin ich damit nicht warm geworden.
Jetzt habe ich so eine Ding vom König. Funktioniert einwandfrei, warum auch nicht. Man muss eben nur die Kappe abschrauben.
Als Entlüftungsstutzen willst Du das von Emorc aber nicht nehmen? Kling ein bischen so.
Wie schon gesagt. Meine Entlüftungsleitungen lasse ich immer offen. Auch im Keller. Und ja, meine Frau ist eine sehr gute Referenz in der Sache. Wenn die nichts riecht, dann riecht auch nichts.

Tschüß
Knut
 

ET76

User
Hallo zusammen,

hab die emcotec Ventile im Einsatz. Bin absolut zufrieden. Kleiner Trick: nach dem Reinstecken minimal wieder rausziehen. Dann fließt der Sprit auch richtig.

Gruß
Tobias
 

Aida_w

User
Ich fliege seit 1977 Benzinmotoren, habe in allen Modellen das System TC, allerdings verschließe ich zum Transport Tank- und Entlüftungsschlauch mit einer M3 Maschinenschraube.
Da stinkt nichts, und alles ist dicht, was beim Transport wichtig ist.
Da man zum Tanken eh die Schrauben entfernen muss, kann man es auch nicht vergessen.
Im Übrigen: so ein ganz kleines bißchen Benzinduft (nein, nicht Gestank!) aus Vergaser und Abgasanlage gehört für mich zu einem großen WWI Modell dazu :-)

Gruß
Tilmann
 

UweHD

User
Danke für die Rückmeldungen, Jetzt muss ich nur noch einen Würfel nehmen, um zu entscheiden, ob ich jetzt die PET-Flasche oder den TC Tank verbaue :D
Als Tankventil kommt das Emcotec in die Extra, das passt einfach wunderbar vom Design her. Tankent-/-belüftung dann mittels Schlauch und kleinem Bulkhead unten aus dem Rumpf, direkt hinter dem Kopfspant. Möglicherweise kann die Belüftung im Flug sogar verschlossen bleiben, weil das Emcotec-Ventil ja ein Rückschlagventil ist und somit Luft in den Tank strömen lassen sollte. Ich muss nur checken, ob das auch früh genug öffnet.
In dem Fall würde das die gleiche Aufgabe erfüllen wie das Stihl-Belüftungsventil und könnte dieses somit ersetzen.
 

shoggun

User gesperrt
Möglicherweise kann die Belüftung im Flug sogar verschlossen bleiben, weil das Emcotec-Ventil ja ein Rückschlagventil ist und somit Luft in den Tank strömen lassen sollte.

Darauf würde ich mich nicht verlassen - Das sind ja keine klassischen Rückschlagventile (sonst könnte man dadurch ja nicht enttanken) sondern es öffnet sich wenn ein Schlauch eingesteckt wird.
 

shoggun

User gesperrt
und wenn es da den Tank nicht irgendwie zusammenzieht

Da wären dann die Petflaschen wieder im Vorteil, die werden komplett leergesaugt, bis sie platt sind wie eine Flunder! ;) Hab ich mal in nem Flieger gesehen bei dem die Entlüftung nicht geöffnet wurde - also eigentlich wird die Entlüftung total überbewertet! :D
Ob die Entlüftung funktioniert wirst du also definitiv feststellen können. Pass aber auf, dass es dir nicht evtl. die Tankhalterung beschädigt!

Gruss Mathias
 

Knut

User
Ich schätze auch dass es nicht geht. Ich werde das einfach mal am Boden testen, der Motor muß ja eh noch etwas eingelaufen werden - und wenn es da den Tank nicht irgendwie zusammenzieht, dann sollte es grundsätzlich ja funktionieren?

Hallo Uwe,

war gerade mal in der Werkstatt und habe wie einer Blöder versucht Deine Idee zu testen(von hinter angesaugt). Das Emotecventil öffnet definitiv nicht bei Unterdruck im Tank. Hätte mich jetzt allerdings auch sehr überrascht. Ich denke mal, da ist eine Kugel + Feder drin, die durch einstecken des Plasteschlauches runtergedrückt wird. Baue doch einfach eine Entlüftung an die höchste Stelle, den Schlauch in einer Schlaufe nach unten raus, fertig.

Tschüß
Knut
 

UweHD

User
So, ich habe jetzt einen Kubustank nach TC-Prinzip verbaut. Allerdings mit dem Emcotec-Tankeinfüllventil oben im Rumpf, Entlüftungsleitung dann wie im TC-Schema in einer Schlaufe nach unten zum Rumpfboden geleitet. Mal sehen wie das im der Praxis geht :)
 

UweHD

User
Ähm, kleiner Nachtrag: Mit dem TC-Prinzip gibt es ja keine Möglichkeit des Enttankens mehr, ohne den Schlauch am Vergaser abzuziehen. Zumindest hatte mein Tank keinen zweiten Nippel mit Schlauch nach innen.

Spricht beim Benziner etwas dagegen, das Modell nach dem Flugtag nicht abzutanken? Soweit ich weiß soll da ja eh immer etwas Restbenzin im Tank bleiben.
 
Ähm, kleiner Nachtrag: Mit dem TC-Prinzip gibt es ja keine Möglichkeit des Enttankens mehr, ohne den Schlauch am Vergaser abzuziehen. Zumindest hatte mein Tank keinen zweiten Nippel mit Schlauch nach innen.

Spricht beim Benziner etwas dagegen, das Modell nach dem Flugtag nicht abzutanken? Soweit ich weiß soll da ja eh immer etwas Restbenzin im Tank bleiben.

Warum das denn nicht?
Dreh das Modell auf den Kopf (oder seitlich) und das abtanken funktioniert wunderbar über die Entlüftungsleitungen.
Jaaa - ich weiss, ist nicht bei allen Modellen praktikabel. Aber es klappt.

Andernfalls tut es nicht weh den Sprit drinzulassen ...
 

Thomas L

Vereinsmitglied
alternativ T-Stück in die Vergaserleitung zum Enttanken, Nachteil wenn undicht Motor aus ...
oder den Tankanschluss bis auf den Tankboden verlängern, anderen Nippel einsetzen. Nachteil bei der gezeigten Anordnung ist das sehr wahrscheinlich Benzin ausläuft wenn der Tankschlauch abgezogen wird, alternativ Betankungsanschluss nach Oben (oberhalb des Tanks) legen ...
 

UweHD

User
Flugzeug umdrehen ist halt etwas blöd bei so einem großen Trümmer - aber geht natürlich auch :)

Ich schau mal. Nötigenfalls setze ich in den Betankungsanschluß einen Nippel mit Schlauch nach innen ein, dann kann ich durch das Tankventil enttanken. Da ich das so oder so nach oben mit dem Emcotec-Ventil angeschlossen habe, sollte das auch keine Probleme bereiten.
 
Flugzeug umdrehen ist halt etwas blöd bei so einem großen Trümmer - aber geht natürlich auch :)

Ich schau mal. Nötigenfalls setze ich in den Betankungsanschluß einen Nippel mit Schlauch nach innen ein, dann kann ich durch das Tankventil enttanken. Da ich das so oder so nach oben mit dem Emcotec-Ventil angeschlossen habe, sollte das auch keine Probleme bereiten.

Liebe Gemeinde,

Hier wirklich ein gut gemeinter Tipp!

Macht es so wie Markus Richter es schon mehrfach beschrieben hat.
Tausendfach bewährt. Es funktioniert 100 prozentig.:cool:

Schöne Grüße

Jürgen
 
Wenn man eine Tankanlage komplett verschließt bildet sich Druck im Tank und dadurch wird Benzin durch den Vergaser nach draußen gedrückt.
dadurch müffelt es dann. Ich habe einen Kubustank mit der Entlüftung durch den Tankverschluss und die Leitung liegt in einer Schleife bis über den Pegel des Tanks
und dann nach unten raus. Da riecht nix, weil ein Druckausgleich gegeben ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten