Hinteres Lagerschild entfernen von Mega Motor?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

möchte zwecks Überprüfung der Lager bzw. des Innenraumes von einem Mega 22/20/3 Motor
das hintere Lagerschild entfernen. Da sind drei Nieten mit kleinen halbrunden Kugelköpfen drin,
wie bekomme ich die raus?
Kann mir jemand sagen wie man die entfernt ohne das Gehäuse zu zerstören?

Danke und schöne Grüße!

Roland
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo Roland,

Du könntest versuchen, vorsichtig eine Kerbe einzuschleifen, so das Du mit einem kleinen Schraubendreher die Niete drehen kannst. Oder einfach die Köpfe mit dem Dremel abschleifen und den Rest der Nieten ausbohren.


Gruß Niels
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Niels,

Danke für Deine Ratschläge!
Aber, wenn ich eine Kerbe reinmache, heißt das noch lange nicht, das man sie susdrehen kann. Es Ist warscheinlich keine Schraubgewinde dran,
sonst hätten sie ja gleich kleine Schräubchen verwendet und ausserdem wie kann man eine Niete mit halbrunden Kopf und Gewinde eindrehen?
Die Sache mit abschleifen des Kugelkopfes und Ausbohren der Niete ist auch so eine Sache. Wenn ich die Köpfe abgeshliffen habe dann ist das mit dem
Ausbohren auch so ne Sache. Sollte der der noch verbleibende Stift sehr hart sein, so läuft mir dann der Bohrer weg ins Gehäuse und verursacht ein nicht
mehr einfach zu reparierenden Schaden. Da ist das Risiko recht hoch das ich dann den Motor nicht mehr gebrauchen kann. Hm, am besten wäre es, wenn
wie bereits geschrieben, weiß, wie man den öffnet.

Warte also noch ab, ob sich da Modellflieger melden.



Gruß

Roland
 
Hallo,

den halbrunden Nietkopf wegschleifen, dann fällt der Rest des Nietes nach innen. Gegebenenfalls das nach innen fallen mit einem Dorn forcieren. Beim Zusammenbau das hintere Lagerschild nur noch verkleben. Dafür kannst Du teure Loctite-Lösungen nehmen oder einfach eingedicktes 24h-Laminierharz oder ......

Woher ich das weiß? Weil ich mehrere MEGA-Motoren so zerlegt und wieder zusammengebaut habe:).

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten