Tankentlüftung aber wie ? Bilder / Ideen Sammlung

Hallo Leute,

ich würde in diesem Beitrag gern mal Lösungen zur Tankentlüftung sammeln bei Verwendung von GFK, Kunststoff oder PET Tank´s.

Vielleicht könnt Ihr zum Bildmaterial noch paar Details schreiben.
Wie habt Ihr das Umgesetzt. Einfachen Schlauch unten aus dem Rumpf ? Oder nach vorne ? Mit Messingröhrchen usw.

Grund ist das ich im Moment noch eine Lösung für meine Futura suche, meine bisherigen Lösungsansätze mich aber noch nicht wirklich zufriedenstellen.
Benötige etwas Inspiration ;-)

Grüße Frank
 
Hallo!

Immer in Flugrichtung und im gleichen Durchmesser wie die restliche Verschlauchung.

Einfach ein Messingrohr in den komischen Einläufen verkleben.
 

Big Edge

User
Moin Frank,
wie Florian geschrieben hat... Habe im unteren Rahmen der Einlässe zur Rumpfseite ein Messingrohr
eingeklebt was ca. 10mm nach vorn raussteht damit ich für den Transport einen Blindstopfen aufsetzen kann.
Funktioniert einwandfrei...

Komisch sind die Einlässe trotzdem nicht:-)

Gruß
Fabian
 
Bei meiner Alba hab ich es so gemacht. Nich ganz scale aber schön :D

PicsArt_1396017353133.jpg

Mfg Sven
 
Das problem an einem einfachen nippel ist das man sich die ganze mühle bei Abschwüngen einsaut. Durch den Vergaserefekt an der mündung des nippels. Bei einem rohr in Flugrichtung wird immer ein kleiner Gegendruck erzeugt.
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

Das mit dem Vollsauen geht garnicht. Gerade Holzmodelle sind ja recht begierlich was Kerosin und Öl angeht. Von Styro reden wir mal garnicht erst. Das wollt ich mir und den Modellen nicht antun. Ich hab daher meine Belüftungen bis zum Heck gezogen. Durch die lange Leitung nach hinten ist es schon recht unwahrscheinlich das da während des Flugs was raus "schwappt". Und wenn doch (eigentlich nur beim Tanken), läufts halt garnicht erst übers Modell. Meine Modell sind jedenfalls total trocken.

Gruß
Andreas
 
Hallo Leute,

Vorab schon mal Danke für die vielen Beiträge. Bitte noch weitere lösungen hier posten.
Ich werde morgen mal in einer ruhigen minute schauen was ich umsetzen kann

Grüsse Frank
 

DAGOR

User
Tankbeutel?

Tankbeutel?

Hallo
Habe hier mitgelesen. Das mit den Beuteln ist mir allerdings nicht bekannt gewesen.
Sogenannte Blasentanks fliege ich seit Jahren völlig problemlos in meinen Pylonrennern.
Das System hat sich bewährt.
Sind diese:
http://www.bergfreunde.de/platypus-big-zip-sl-hydrationssystem/
gemeint?
Wie werden die Beutel im Modell befestigt?
Was gibt´s dabei zu beachten?
Vielleicht rüste ich meine Jets ja um. Das mit dem vollsauen der Modell nervt wirklich.
Grüsse
Stefan
 
Tankentlüftung

Tankentlüftung

@Turbocoupe

Deine Tankbelüftung der Alba schaut gut aus!!
Ist das ein fertig Teil oder hast du das selber gebaut?

gruß Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten