Beliebtes Kunstflugmodell für Anfänger

mxt

User
Hallo zusammen,

welches Benzin(ab 30ccm)/Elektro Kunstflugmodell (kein Styropor) eignet sich besonders für Anfänger im Bau und Umgang? Mit Anfänger meine ich erstes Modell einer solchen Baureihe und Größe ab 1,4m.
Welches Modell lässt sich schnell sowie rel. langsam fliegen? Die beliebtesten sollen Flugzeuge der Typen Extra, Raven, Giles, Velox, Yak und Ultimate sein.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Matthias
 

Fidi

User
Hallo Matthias,

Ich würde dir eine Extremeflight Edge oder Extra in 1.21m (48") empfehlen. http://shop.lindinger.at/complexSea...Extremeflight&language=de-DE&searchMode=Fuzzy
Nach meinen Erfahrungen ist es ein sehr gutes Modell und man kann damit alles machen was der Pilot kann außerdem eignet es sich auch gut für den Anfang mit der Kunstfliegerei.
Ausserdem ist der Aufbau sehr einfach.

Hier noch ein Bild von meiner Extremeflight Edge
attachment.php


Gruss Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:

mxt

User
Danke für deine Antwort. Auf Extremeflight bin ich auch schon des öfteren gestoßen. Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen? Alle sind Kunstflugtauglich. Verhalten Sie sich alle gleich und es ist nur eine Designfrage?

Viele Grüße
 

mxt

User
Hat keiner ne Antwort für mich?

Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Kunstflugmodellen?

Danke :-)
 
Ich denke, es ist in der Größe noch relativ egal. Sehr viel geben die sich nicht. Ich habe zwar kein Vergleichsflieger (der selben Klasse) zu meiner kleinen Sebart Katana (1,25m), aber diese fliegt schon sehr gutmütig und von den anderen Typen wird dies auch nur berichtet. Ich denke du kannst hier wirklich nach Design gehen, denn als Anfänger merkt man sowieso keinen Unterschied und beeinträchtigtigende Mängel haben keine der Modelle vom Sebart, Extremeflight und Co.

Frage: Um welche Größe geht es dir denn genau? Weil zwischen 30ccm und 1,40m ist ein größer Unterschied
 

Noah99

User
Precision Aerobatics baut auch sehr schöne modelle in der Größenklasse.
da gibt's alles von 1m bis knapp unter 1.50m.
fliegen ziemlich gutmütig und langsam, Kunstflug und 3D gehen unbeschränkt, sind gut gebaut (stabil-leicht-einfach zu bauen).
das trifft auf alle PA Modelle zu die ich bisher geflogen bin.
Das hat natürlich dann auch seinen Preis aber für den einstieg in ordentlichen Kunstflug sowie 3D sind die modelle spitze.:)

hoffe geholfen zu haben, schönes WE

Noah
 
Nur die von Precision Aerobatics fliegen wie ein welkes blatt und haben keine Rollrate. Und Noah versuch malmit einer PA einen Pop Top oder Blenders etc sie gehen einfach nicht. Für den anwendungsfall im 3D in meinen augen ungeeignet.
Die Edge ist im Harrier Stabiel wie ein Brett sowohl Positiv als auch negativ.
Die Mxs Kannst sehr neutral durch alles Fliegen Klassisch oder 3D.
Extra etwas mehr auf Kunstflug ausgelegt und 3D kleine abzüge.

Mfg.: Dominik
 

Noah99

User
welkes Blatt? find ich nicht. an der Stabilität im harrier gibt es für mich auch nix zu kritisieren. zumindest nicht bei meiner KMX. bei den anderen Figuren magst du recht haben aber die frage ist ob der threadstarter sowas vor hat wenn er sein erstes kunstflugmodell in der klasse käuft. Und in Sachen Gutmütigkeit wüsste ich nicht wie man die PA flieger toppen kann (soll nicht heißen dass das nicht geht, ich bin nur noch nichts gutmütigeres in der Klasse geflogen).
die flieger beider firmen haben vorzüge, beide haben ihre Anhänger aber das gefragte sehe ich bei PA absolut gegeben.

grüße Noah
 

Flyrian

User
Kommt aber auch darauf an, welchen Wert man auf die Optik legt.

Mir persönlich hat die Katana MX sehr gut gefallen und deshalb habe ich mir diese auch gekauft. Aber bei PA werden die Gewichtseinsparungen durch unproportionale Rümpfe erkauft.
 
Hallo Matthias,

nimm die Edge in 60" von Extreme Flight! Und falls sie Dir nicht gefällt, dann nimm die MX-S, Extra oder Laser von Extreme Flight in dieser Größe.
Chris Hinson (von Extreme Flight) ist ein absolut begnadeter Konstrukteur; was er vertreibt, fliegt perfekt!
Die Edge hat folgende Vorteile:
- Sieht schon ziemlich erwachsen aus (wg. der Größe)
- Liegt stabil wie ein Brett, der Wind sollte natürlich nicht so arg böig sein...
- hat in dieser Größe eine großen Flächeninhalt, weil vorne gerade und nicht zurückgepfeilt --> eine sehr geringe Flächenbelastung --> sehr gutmütig
- mit ihr kannst Du alles machen, klassisch - brutaler 3D

Wenn Du ein Anfängerflugzeug sicher beherscht, dann kann ich dir die Edge empfehlen. Du kannst mit ihr "wachsen", d.h, du brauchst nicht nach einem
halben Jahr die nächste Maschine, weil langweilig.
Beginne mit klassischem Kunstflug und kleinen Ausschlägen; danach kannst Du Dich ans 3D wagen. Die Edge wirds Dir nicht übel nehmen.
Allerdings: Achte aufs Gewicht! Ein zu schweres Modell wird in Grenzsituationen schnell giftig.
Bei mir ist die Edge, seit ich sie habe (1/2 Jahr), mein absolutes Lieblingsmodell, obwohl ich noch größere Kunstflugkisten der 50ccm-Klasse fliege.
Das ist meine:
Edge_60.jpg

Viele Grüße, bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten