Modellempfehlung - Hotliner 6S

Hallo Gemeinde,

Nachdem meine Backfire1 F5F (3-teilige Fläche Vollcarbon) mich verlassen hat (RIP: Rest in pieces) bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Flughülle für folgendes arbeitsloses Antriebsset:

Phasor-Race-2026-3600
ICE Lite 200
6S Lipos 2600mah

Um ehrlich zu sein, hatten die Backfire und ich in letzter Zeit ein zerrüttetes Verhältnis. Mehrere Insbesonder das hohe Gewicht/Flächenbeslatung sorgten bei Starts und Landungen für ausreichend Nervenkitzel.

Wenn ich die Flächenbeslatung reduzieren möchte, kommt folglich für dieses Antriebsset nur ein (etwas) größeres Modell in Frage.

Vom Format her passen würde eventuell der Hurricane F3B Elektro, da ich aber eher freizeitmäßig unterwegs bin, ist mir das Teil etwas zu edel (und teuer).
Andere F3B Modelle sind rumpftechnisch nicht so geeignet.

Auf jeden Fall soll das Modell einen dynamischen Flugstil erlauben, das Setup gut verkraften und trotzdem gut beherrschbar bleiben (also nicht fliegen wie ein Klotz).

Vorschläge sind willkommen.

Gruß,
erevolt
 
Hi, ich vergass zu erwähnen, dass noch mehrer 6S Lipos 135x43x32mm vorliegen.
Passen die überhaupt in irgendein F3B Modell? Viking, Hurricane?
 
Warum keine F5B Maschine?

Dadurch sparst du schon mal Gewicht. Und dein Antriebsset ist ja nun auch nichts außergewöhnlich schweres. Da solltest du um die 1700g für einen F5B'ler haben. Das fliegt gut!
 
zu schwer

zu schwer

Na JAYTHAREVO wenn ihm schon nen F5f zu schwer , von der Flächenbelastung , wurde dann siehts beim F5b noch schlimmer aus , oder ?
Kann natürlich sein das der Backfire 1 gemästet wurde und das der zum Schluß wirklich nen "voll" GFK Flieger wurde - das kann ich nicht beurteilen .
Insgesamt fliegen die neuen f5b - f5f und natürlich auch eletrifizierte F3b F3f F3j alle einfacher solange man im Gewichtsrahmen bleibt , insbesondere wenn man es mit den alten 27 zellern vergleicht ( in bezug auf Landung ) .

Gruß Ralf
 
Hallo Gemeinde,

Nachdem meine Backfire1 F5F (3-teilige Fläche Vollcarbon) mich verlassen hat (RIP: Rest in pieces) bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Flughülle für folgendes arbeitsloses Antriebsset:

Phasor-Race-2026-3600
ICE Lite 200
6S Lipos 2600mah

Um ehrlich zu sein, hatten die Backfire und ich in letzter Zeit ein zerrüttetes Verhältnis. Mehrere Insbesonder das hohe Gewicht/Flächenbeslatung sorgten bei Starts und Landungen für ausreichend Nervenkitzel.

Wenn ich die Flächenbeslatung reduzieren möchte, kommt folglich für dieses Antriebsset nur ein (etwas) größeres Modell in Frage.

Vom Format her passen würde eventuell der Hurricane F3B Elektro, da ich aber eher freizeitmäßig unterwegs bin, ist mir das Teil etwas zu edel (und teuer).
Andere F3B Modelle sind rumpftechnisch nicht so geeignet.

Auf jeden Fall soll das Modell einen dynamischen Flugstil erlauben, das Setup gut verkraften und trotzdem gut beherrschbar bleiben (also nicht fliegen wie ein Klotz).

Vorschläge sind willkommen.

Gruß,
erevolt

Ich hab da ein Verständnisproblem. Die Flächenbelastung ist kein Problem. Mit dem Setup ist die BF vielleicht übermotorisiert, aber mit Sicherheit nicht zu schwer. Das ist ein reinrassiger F5B Wettbewerbsantrieb! Das geeignete Modell wäre in entsprechendes F5B Modell, zB Speedfire, Surprise 16, Raketenwurm,..
In einem F3B Modell wirst du den Antrieb schlachten, bis da die Fuhre auf Touren kommt ist der Motor überhitzt.
Gruss Stephan
 
Hi,
Danke für alle Antworten. Als Erläuterung zum Gewicht/Flächenbelastung der Backfire muss ich hinzufügen, dass es sich um die verstärkte Version gehandelt hat (D-Box, Doppelkohle) und die 3-teilige Fläche. Also quasi die schwerste verfügbare Ausführung. Ich war damals der Meinung, dass es so robuster und weniger anfällig. Rückblickend ein wirklich tolles Modell aber in dieser Ausführung nicht mit meine bescheidenen Flugkünsten kompatibel.

Bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Antrieb sich so in der Tat nur für leichte F5B/F5B eignet, und das meine Anforderungen nicht in einzelnes Modell passen.

Ich denke, ich werd's mittelfristig wohl mit 2 Modellen versuchen: F5B einerseits und einen leicht motorisierten F3B'ler oder 4M-Allrounder andererseits.

Danke für alle Tipps.
erevolt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten