Volz gegen futaba S3150 tauschen: Erfahrungen?

Hallo Leute,

ich möchte meine Volz wingmaxx durch futaba S3150 ersetzen.
Die vielen negativen Erfahrungsberichte zu den Volz-Servos machen diesen Schritt erforderlich, stellt sich die Frage, ob das anfängliche Lob über die S3150 noch Bestand hat.
Bevor ich die Volz herausfräse möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Viele Grüsse, Frank

P.S. Ich fliege mit 4 Zellen
 
Hallo Frank,

Das S3150 ist ein absolutes Topservo.
Habe schon 16 stuck (3x Space und 1x Sharon) im Wettbewerbseinsatz ohne probleme. :)
 

Thommy

User †
Hallo Frank,
nur damit ich es verstehe, Du hast Volzservos in der Fläche, die fuinktionieren und möchtest die rausfräsen, weil andere schlecht über die Servos schreiben?
Ich habe in meinen Modellen die unterschiedlichsten Servos verbaut, unter anderem die Volz und die S3150, aber auf solche Ideen käme ich nie.
Wenn Du Dich mal mit F3B-Piloten unterhältst, dann kommt schnell raus, dass z.B. auch das 368 einem ehohen Verschleiß unterliegt, vor allem bei der Verwendung von 5 Zellen. Nach meiner Erfahrung ist das Volz nicht besser oder schlechter als andere.

Gruß
Thommy
 
Ich würde ohne wichtigen Grund kein Servo austauschen, welches bisher gute Dienste geleistet hat. Von: "ich habe gehört dass" ist noch niemand satt geworden. Bei mir ist noch kein Volz ausgestiegen.

Gruß, Andreas
 
Also es ist so, vergangenes WE habe ich ein 7 m-Modell einspicken sehen, wegen eines durchgebrannten Volz auf dem Höhenruder. Da macht man sich natürlich so seine Gedanken, denn am meinem Oldtimer habe ich 2 Jahre (brutto) gebaut, und auf Quer habe ich blöderweise zwei Volz montiert... Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl mehr. Eine F3B-Maschine kostet nur Geld, mein Moswey hat mich aber vor allem eine Menge Zeit gekostet.

Anscheinend "brennen" die Motoren der Volz-Servos leichter durch als andere.

Grüsse, Frank
 

Marcus M

User
Sorry, aber ich glaub jedes Servo kann mal abrauchen. Ich flieg nur Hitec, viele haben damit Probleme, ich absolut keine. In 3 Jahren mal ein Getriebe, aber das kommt mal vor.
Volz würde ich auch mal testen, sind mir aber einfach zu teuer...

Gruß

Marcus

PS: Einbildung ist auch ne Bildung, und wir sind alle hoch gebildet...
 
Frank Albrecht schrieb:
Also es ist so, vergangenes WE habe ich ein 7 m-Modell einspicken sehen, wegen eines durchgebrannten Volz auf dem Höhenruder. Da macht man sich natürlich so seine Gedanken, denn am meinem Oldtimer habe ich 2 Jahre (brutto) gebaut, und auf Quer habe ich blöderweise zwei Volz montiert... Irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl mehr. Eine F3B-Maschine kostet nur Geld, mein Moswey hat mich aber vor allem eine Menge Zeit gekostet.

Anscheinend "brennen" die Motoren der Volz-Servos leichter durch als andere.

Grüsse, Frank

Frank,

du hast eine PM!

Gruss

Reto
 

Thommy

User †
Hallo Frank,
was Du da gesehen hast, ist ein grundsätzliches Problem der heutigen Zeit. Wenn ein Servo viel zieht, wie die Volz zum Beispiel, werden Sie dann halt auch für Funktionen eingesetzt, für die sie eigentlich nicht gedacht sind.
Dann sitzen Microservos an großen Rudern, so dass schnell mal durch die Schockbelastung eine Achse in einem Getriebe verbogen wird, oder die Lagerung der Achsen im Gehäuse beschädigt wird. Anschließend blockiert das Servo irgendwann und brennt durch.
Das ist kein Volz-Problem, sondern ein Problem der heutigen Piloten und Konstrukteure zwischen den Ohren. Und das kann grundsätzlich bei der Verwendung von beliebigen Microservos passieren.

Bei einem Oldtimer sehe ich keinen Grund Microservos einzusetzen. Nimm große Servos, die sind einfach robuster, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du auf die letzten Millimeter Dicke der Servos angewiesen bist

Der Fehler ist schnell auf den Hersteller bestimmter Produkte geschoben, ob manche Konstruktionen sinnvoll sind, wird selten hinterfragt.

Übrigens noch ein Hinweis aus dem Bereich der mathematischen Logik für all die Postings im Sinne von "aber bei mir funktioniert das Servo xy"
Die Tatsache dass ein Servo diese Aufgabe bei einem Modell bisher erfüllt, ist kein Beweis dafür, dass dies immer so sein muss. Hingegen ist ein einziges Servo, dass die Aufgabe nicht erfüllt hat, der Beweis, dass der Servotyp dieser Funktion nicht immer gewachsen ist.

Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,

Du hast natürlich recht, dass das Servo nicht unbedingt so dünn sein muss. Ich habe eine Konstruktion gewählt, bei die Drehachse des Querruders und des Servohebels in einer Linie liegen. Der Servohebel greift direkt in die erste Rippe des Querruders. Deswegen das schmale Servo.
Als Alternative könnte ich auch ein 17 mm Servo in die Fläche bauen, die Stellkraft wäre nominell die gleiche, nur das Hebelverhältnis etwas günstiger.

Mein Beitrag rührt auch ein wenig daher, dass dieser Umbau etwas aufwendiger ist als das alleinige Tauschen der Servos.

Ich bin noch etwas unschlüssig, ich habe den Eindruck gewonnen, dass die meisten Flächenservos irgendwann den Geist aufgeben, manche früher, manche später.

Viele Grüsse, Frank

P.S. Die 7m-Maschine landete relative unbeschadet auf dem Rücken, eines der beiden Höhenruderservos hatte Vollausschlag.
 

Thommy

User †
Hallo Frank,
das ist genau der Punkt den ich meinte, die sehr überzeugende Papierform moderner Flächenservos verführt zu manchen Konstruktionen. Wenn man dann mal darüber nachdenkt, bekommt man schnell Zweifel, ob das mech. der Weisheit letzter Schluß ist.
Das ist nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur als Anregung darüber nachzudenken. Mir selbst geht es oft ja auch nicht anders.
Gruß
Thommy
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Thommy,

guter Punkt und endlich mal ein schlüssiges Argument, warum es immer noch 20mm Servos gibt die grade mal 2,5 oder 3 kg ziehen... Weil eben die Papierdaten nicht alles sind und wir uns bei Servos oft nur noch die Stell- und Haltekraft ansehen. Die Grundkonstruktion und Auslegung oft vergessen.

@Frank, ich würde auch kein Servo auf Verdacht tauschen. Oft ist es ja so, dass die länger gelaufenen Dinge die fehlerfreien und bewährten sind. Bei einem Auto hast Du oft mit einem Jahreswagen auch die bessere Wahl getroffen, als mit einem Neuwagen...

Mir ist übrigens mal komplett ohne Grund am Hang im Modell ein Querruder abgeraucht. Das Servo war ein MPX Micro Digi, deshalb sind die jetzt aber nicht alle schlecht... Zum Glück war das Modell noch am Boden..

Obwoh ich verstehen kann, dass man 2 Jahre Arbeit nicht auch nur ansatzweise riskieren will, sehe ich keinen gesteigerten Grund die Servos zu wechseln
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten