Kabelübergang Rumpf-Fläche

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Diesen Dienstag hatte ich meinen langersehnten Erstflug mit meinem Starling (2m Spannweite, Fläche 3-geteilt, www.ed-modellbau.de ). Der Zusammenbau dauerte jdoch am Anfang sehr lang (für mich jedenfalls), so etwa eine viertel Stunde. Das Hauptproblem war, alle Stecker zusammenzustecken und die ganze Technik halbwegs ordentlich in den Rumpf unterzubringen. Was mich stört: Die Kabel der beiden Querruderservos werden am Flächenübergang mit MPX-Stecker an den Empfänger angeschlossen.



Dieses Stück vom Stecker zum Empfänger muss ich jedoch jedes mal durch den Rumpf durchwurschteln. Die Kabel müssen dann auch noch straff von vorne (siehe Bild 3) gezogen werden, da sie sonst mit den Servoarmen in Berührung kommen.



Gibt es hier eine Möglichkeit, den Stecker am Rumpf zu befestigen und die Buchse locker und dann in der Fläche zu lassen? Habe überlegt, den Stecker etwa dort einzuharzen, wo die Kabel normalerweise entlang gehen (ein kleines Stück vom Rumpf rausfräsen). Allerdings weis ich nicht, wie die Buchse dann überhaupt in die Fläche hineinbekomme, ohne ein großes Stück aus der Fläche zu schneiden.
Wie macht ihr das bei euren Modellen? Wenn möglich bitte mit Fotos.

Hier noch eine Gesamtansicht:


Danke im Vorraus für eure Tipps!
Gruß Martin
 

Niggi

User
Hallo Martin

Was meinst Du mit durchwursteln? Ist das Kabel so kurz, dass Du es vom Empfänger trennen musst, um es auf der anderen Seite mit der Fläche zu verbinden?

Evtl. könntest Du die Servos umdrehen, dann hättest Du vor den Servo-Hebeln in der Öffnung des Rumpfes etwas mehr Platz für den Stecker.

Gruss
Niggi
 
Hi,
ich glaub ich hab's nicht ganz kappiert! Aber es gibt Einbaurahmen für die MPX-Stecker. Schau mal hier unter Stecker. Ich hab's bei meinem Flieger so gemacht, dass wenn ich den Flügel aufsetze sich der Stecker exakt in die Buchse drückt.

Viel Erfolg
Stefan
 
Die Servos kann ich nicht umbauen. Ich saß da mindestens 2 stunden bis ich das einigermaßen hinbekommen habe. weider hinter kann ich sie leider schlecht platzieren.

Ich meinte, dass ich dieses Kabel bis nach vorne durchziehen muss, damit es direkt am Übergang schön straff sitzt und den Servos nicht im Weg ist.
Das sind dann so 15cm Kabel die im Rumpf liegen. Und da ich ja immer dieses kabel nach vorne ziehen muss, bin ich gezwungen z.b. den Empfängerakku herauszunehmen.
Mein Ziel ist eben, den roten Stecker, der im ersten Bild zu sehen ist, am Rumpf zubefestigen, sodass ich dann beim Zusammenbau nur noch die Buchse dranstecken und den Flügel draufschrauben muss. Der Kabelsalt und alles andere (außer Akku für Motor) kann dann drinnen bleiben. So entfällt dann auch das Auswiegen des Schwerpunktes.

Vielleicht so hier:
 
Hallo Martin.

Ich würde den gezeichneten Stecker um 90Grad drehen, dann bist Du genau über der ausnehmung der Fläche. Dann kannst du, wenn genug dicke der Fläche vorhanden, den Stecker einfach in die Fläche stecken.

Wolfgang
 
Hallo Martin
So habe ich das Problem bei meinem Alpha mit Vierklappenflügel gelöst:

PICT2494.jpg

Und so komme ich auch mit einer Hand klar
 
naja, du hast eben den vorteil, dass die kabel einfach so lose im rumpf liegen dürfen. und der rumpfausschnitt ist groß genug.
ich würde den beim starling ja auch gerne erweitern, aber ich trau mich nicht so richtig...
werde da wohl mal bei ed-modellbau anrufen und fragen.
 
Befestige den Stecker doch einfach wie von dir im Bild bzw. mit Wolfgangs Modifikation beschrieben fest ein, sodass die flächenseitige, ebenfalls eingeklebte Buchse beim Montieren der Fläche automatisch elektrischen Kontakt herstellt. An Festigkeit wirst du so wenig einbüßen und es ist, meiner Meinung nach, die eleganteste Lösung.
 

Darius

Vereinsmitglied
Philipp, hat recht. Dafür ist die Steckverbindung ja da. Wenn Du jetzt jedesmal 15cm Kabel durchziehst, macht das alles so gar keinen Sinn... ich würde auch einen MPX Stecker in den Flächenausschnitt harzen und dann im Rumpf das Gegenstück dazu festkleben.

Übrigens finde ich 2h für die Servos schon OK, immerhin heißt unser schönes Hobby auch Modellbau und da spielt Zeit bekanntlich nicht die größte Rolle ;) Was würdest Du denn sonst den lieben langen Abend tun :confused: Wer will denn schon faul auf der Couch liegen und Fernseh schauen, oder am Ende sogar in RCN oder ebay surfen... <oh ich schweife ab>
 
Hi,
Was würdest Du denn sonst den lieben langen Abend tun Wer will denn schon faul auf der Couch liegen und Fernseh schauen, oder am Ende sogar in RCN oder ebay surfen...

Das erklärt auch Deine über 780 Beiträge hier im Forum... :D

Grüße
Stefan
 

Darius

Vereinsmitglied
ähhmm Naja, also ich...<hüstel, hüstel> bin ja nur am Wohle der Community interessiert :D Und bauen tue ich vornehmlich Voll GFK :D bis auf meine Ka7, aber die geht jetzt schon ins dritte Jahr...:cry:
 
also
die sachlage sieht nun folgendermaßen aus: war heut vormittag fliegen. und wie das halt so ist, macht man auch mal ne sch...landung. zum glück hatte ich erstmals plasteschrauben drin. jedenfalls sind nun an dieser öffnung risse entstanden. nun werde ich die servos auch so ausbauen müssen, da ich da eine schöne schicht kohle einharzen will. dann werd ich gleich die servos weiter hinten hin setzten. den stecker an der fläche werde ich ankleben. nur am rumpf tue ich es ungern. mir wurde schon sehr oft gesagt, dass eine seite immer locker bleiben muss. das habe ich auch in der fläche so. da aber dann hoffentlich mehr platz ist, lasse ich den stecker einfach im rumpf. der wird dann sicherlich nicht mehr die servos berühren.

vielen dank für eure tipps.

gruß martin
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

schade, dass Du da dran musst, weil es eine Reparatur geben wird. Allerdings ist es sicher eine gute Idee, wie Du die geplante Lösung beschreibst. Zumal, wenn Du Plastikschrauben als Sollbruchstelle drinnen hast, empfiehlt es sich eine Seite der Steckverbindung lose zu lassen. Dann ist im Falle des Falles hier kein Schaden zu erwarten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten