Hotliner mit WK Scorpio oder Wurm ?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Hotliner mit Wölbklappen zulegen. Nach langer Suche und durchforsten vieler Beiträge hier im RC-N bin ich letzendlich bei zwei Modellen hängengeblieben.

A. den Spiro oder
B. den Scorpio

Beide werden von CHK vertrieben, was man dazu lesen kann ist immer wieder "Gute Qualität aber Lieferzeiten ohne Ende"
Jetzt meine Frage gibt es hier noch den ein oder anderen Spiro/Scorpio Piloten der mir persönliche Eindrücke zu dem Modell schildern kann?
z.B. Antrieb (10 Zellen), Flugverhalten, Service Fa. CHK etc.

Und um die Sache noch abzurunden eine Frage zusätzlich :

Ist ein Hotliner mit WK für Weicheier ? ;)

Danke für eure Beiträge

[ 29. Mai 2004, 10:32: Beitrag editiert von: Rollmops ]
 

bonito

User
Moin,
ich fliege den Scorpio Competition mit Wölbklappen. Angetrieben wird mein Scorpio von einem HP220/20/A2 7:1 mit 24 CP1700 und einer Freudenthaler 16x16(breites Blatt). Damit geht der Flieger ganz vernünftig im Steigflug. Ich habe den Scorpio bei HKM gekauft und war mit dem Service zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, nur das Leergewicht ist für einen Wettbewerbseinsatz zu hoch. Die Wölbklappen machen den Piloten nicht zu einem Weichei(oder?), sondern der Flieger kann dadurch den unterschiedlichsten Flugaufgaben (Thermik, Strecke, Landung) besser angepasst werden.
MfG Bonito
 
Hi bonito,

Danke für die schnelle Antwort.
HKM habe ich auch gesehen. Möchte ihn nicht schlecht machen, aber er hat noch DM :p Preise auf der HP.
Alles gute (WK) hat auch immer einen Nachteil ...
Mir geht es darum anständig landen zu können (Butterfly) sowie ein wenig positiv wie negativ zu wölben. Damits noch schwieriger wird soll er bei 10 Zellen senkrecht gehen. Wettbewerbe will ich keine mitmachen aber das Ding soll trotzdem "schön zur Sache gehen"
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Steffen,

also den Scorpio hast Du ja schon gesehen. Zwar ohne Wölbis aber egal. Is der Flieger den der Klaus geflogen hat. Hab zwei von den Dingern gebaut. Quali is ok. Den Spiro kenn ich ned.

Wölbis ja/nein ... die Überlegung hatte ich auch. Dachte an nen Raketenwurm. Aber irgendwie war mir das zuviel Aufwand für nen 10-Zeller der so leicht wie möglich sein soll und so einfach wie möglich. Dann sind auf einmal 5 Servos, muß nen größerer Empfängerakku rein und ob die Flugleistungen soooo drastisch nach oben gehen das man das als Nicht-Wettbewerbspilot merkt .... ich weiß nicht. Gut, zum Landen isses sicher etwas einfacher aber wenn die Querruder weit genug nach oben fahren passt das schon.

Ein netter Flieger wäre noch der Simba. Is etwas größer, geht aber verdammt gut. Hatte den auch aufm Tisch, ankukn wieder beim Klaus ;)
Alternativ den Cool vom Thommy. Malte hat den mal geflogen und das Teil geht auch sehr gut und ist relativ preiswert. Hab die Kiste auch mal geflogen und muß sagen tut.

Den Flash den ich jetzt fliege hab ich genommen wegen des Kreuzleitwerks. Zum einen weil ich da Fan von bin und zum anderen weils mal was anderes ist. Außerdem fliegt das Ding gerade aus :D
Die Kiste könnte ich besorgen. Allerdings nur ohen Wölbis; nen Wurm mit.
 

tomtom

User
Servus,
ich fliege den Scorpio in Competition Version von CHK mit T-Leitwerk.
Motor Hacker B50-7S an 14 Zellen mit RF 16x16 schmal.
Geht gut nach oben.
Die Wölbklappen fahre ich leicht positiv zum Starten, da sackt er nicht so durch, weil die schmale Latte nicht sofort greift.
Ansonsten im Speedflug habe ich Snapflap aktiv, da werden die Wenden noch enger.
Und mit Butterfly kann man recht steil anfliegen und das Teil auf nem kurzen Platz vor die Füße landen.
Der Scorpio ist mein Liebling.
Gruß
Thomas

[ 26. Mai 2004, 07:35: Beitrag editiert von: tomtom ]
 

Frank

User gesperrt
Hallo,

ich hatte den großen Wunsch und hab mir am 23-12-03 einen Simba bestellt !

Zusage war Januar 2004 ! Jetzt haben wir fast Ende Mai 2004 und mein Simba ist immer noch nicht da ! Toll, nicht war ??

Bin von Monat zu Monat vertröstet worden und hatte jetzt die Nase voll !

Hab mir einen Raketenwurm bestellt, der war in 8 Tagen bei mir und das Teil ist der absolute Hit !

Jetzt brauch ich noch den Antrieb, der kommt nächste Woche und dann geht es weiter !!

Also, mein Tip, wenn ihr was bestellt, laßt euch den Liefertermin schriftlich geben und denkt euch bei nicht einhalt ein Bonbon für euch aus !!

Gruß

Frank
 
Interessant, ich seh schon der Trend geht wohl zu Simba oder Scorpio.

@Thomas
Danke für deinen Beitrag
Geht gut nach oben
Kannst du das ein wenig genauer definieren ?

@Frank
Danke für deinen Beitrag
am 23-12-03 einen Simba bestellt Ende Mai 2004 und mein Simba ist immer noch nicht da
welcher Händler war das denn ?
Der Raketenwurm kostet ja auch richtig ....
Welchen Antrieb hast du denn vorgesehen und was macht für dich denn der Wurm zum Hit ?

Viele Grüße
Steffen
 

tomtom

User
Servus,
hm wie soll ich das genauer definieren?
Ich hab jetzt keine Zahlen oder Messwerte.
Ist halt so, daß ich ca. 4-5sec. Motorlaufzeit habe und der Flieger dann so klein wird, daß ich nachdrücken muß.
Ich fliege z. Zt mit 14 x 1700er Zellen, die halten 50 sec. bis die leer sind.
Ich hab schon den Eindruck, daß der Scorpio beschleunigt im Steigflug.
Die Motorauslegung ist allerdings mit Hacker so abgesprochen und wird sehr hart an der Belastungsgrenze betrieben. Aber bei 5 sec. Motorlaufzeit bleibt außer dem Akku alles temperaturmäßig erträglich.
Mit gesetzten Wöbklappen kann man sogar Thermik fliegen.
In gemächlicher Gangart bekomme ich ohne Thermikeinfluß ca. 20 min Flugzeit zusammen.
Aber wer will das schon :D
Klappen neutral, rauf das Teil, Klappen negativ und ab mit der Kiste.
Mit dem 1700er hat er ein Abfluggewicht von ca. 1850g und da habe ich noch keine Durchbiegung der Fläche bemerkt.
Hab den Scorpio auch mal mit 14 GP3300 geflogen. Die haben die 100A net so gut vertragen und bei dann 2Kg Abfluggewicht hat man in harten Wenden eine leichte Durchbiegeung des Flügels gesehen.
Servos sind 5x C2081 und bis jetzt halten die einwandfrei.
Liefezeit war 6 Wochen, diese wurde auch eingehalten.
Nimm die T-Ltw.-Version, die läuft ruhiger als das V-Ltw (pendelt etwas um die Hochachse).
So eigendlich wollte ich ja net soviel texten, aber wenn noch Fragen sind...
Übrigens vom Simba habe ich schon öffter gehört, daß er nicht so dynamisch ist wie der Scorpio, aber ne bessere Thermikleistung hat.
Gruß
Thomas
 
Hallo Steffen,

also Wölbklappen sind ganz nett, aber meines Erachtens vollkommen überflüssig, speziell bei sehr leichten 10-Zellern. Ich fliege einen Raketenwurm mit und einen ohne Wölbklappen, jeweils mit maximaler Zellenzahl (28) und einem Abfluggewicht von knapp 2.000g. Landen ist selbst bei dem Modell ohne Wölbklappen ein Kinderspiel. Viel wichtiger ist der richtige Schwerpunkt und ein dosierter Höhenruderausschlag!

1085600132.jpg


Gruß, Michael
 
O.K. das mit dem Bilder einfügen üben wir noch mal! Wenn´s Dich interessiert, dann schicke ich Dir gerne weitere Bilder des Raketenwurms auch mit Kreuzleitwerk per mail.

Gruß, Michael
 
Hallo Speed-Junkie,

ja bitte schick mir noch die Bilder das währ sehr nett. Ist mit 10 Zellen überhaupt ein vernünftiges Setup möglich ? Klar wenn du mit 28 Zellen fliegst und siehst dann einen mit 10 denkst du der steht. Deinem Beitrag entnehme ich das du zufrieden bist mit dem Modell. Hast du noch mehr Informationen ?

Thanks a lot
 

M. Koch

User
Hallo!
So und um nun die Bilder der unterschiedlichen Raketenwürmer fortzusetzen hier nun die ersten Bilder meines neuen Raketenwurms II wie er heuer auf der WM eingesetzt wird! Komplett neuer Rumpf und Leitwerk mit vielen kleinen verbesserten Details, die das Modell auch für das neue Reglement nächstes Jahr (16 Zellen SubC) perfekt geeignet machen!
Wölbklappen machen meines Erachtens auch bei 10 Zellen-Modellen Sinn, da damit das Modell in der Luft geparkt werden kann und so extrem kurze Landestrecken und präzise Landeanflüge möglich sind! Zudemm kann man in der Thermik auch noch einiges rausholen (wenn man es kann :D )!
Die besten Setups zur Zeit sind 18 Zellen GP 3000 oder gewichtssortierte GP3300 (neuer Weltrekord mit 45 Strecken letztes Wochenende)mit 17 x 18 oder höher Props und um die 200 A!
Mit 10 Zellen kann man auch schon einiges rausholen, wenn man z.B. einen Hacker B50/7S, 10 GP 3300 und eine 17 x 18 nimmt! Wir fliegen meistens diesen Motor oder den B40 F5F Carbon an 14 Zellen mit einer 16 x 16 oder 16 x 17,5, was die Obergrenze für diese Motoren darstellt aber schon richtig gut geht bei ca. 130-135 A!

1085641103.jpg


1085641128.jpg


Ciao, Marcus

[ 27. Mai 2004, 09:08: Beitrag editiert von: M. Koch ]
 

Timo

User
Warum soll der Raketenwurm teuer sein?
Bei Strat gibts den ab 333 Euro, das ist dann sicherlich nicht die gleiche Klasse wie die von Michael und Markus, aber für den "Normal" Flieger sicher eine Überlegung wert.
(Was ich von Michael und Markus bisher gesehen (nur Bilder) habe ist erste Sahne!!)
Ansonsten gibt es bei Strat auch noch die Competition Version für 444 Euro.

Raketenwurm bei Strat

Wenn ich die Wahl hätte würde ich weder Spiro noch Scorpio kaufen, Spiro find ich zu groß zum heizen, und den Scorpio hatte ich auf einer Mess in der Hand, ich fand den Rupmf sehr wabbelig, vielleicht was das auch ein Einzelfall, keine Ahnung, aber ich habe Ihn damals nicht gekauft.

Ich bin zuerst eine Ariane V11 geflogen, und danach, ganz banal einen Absolute von FVK (R.I.P.)
Wenn es um Preis Leistung geht würde ich sofort wieder den Absolut kaufen.(Allerdings keine Wölbklappen, aber durch die große Flächentiefe sehr angenehm zu landen)

Grüsse

Timo
 

tomtom

User
Servus,
der Scorpiorumpf ist aus Kevlar und das ist net so steif wie z. B. GFK.
Also wabbelig ist meiner nicht, er läßt sich aber etwas verdrehen.
Das Leitwerk ist aber aus GFK und verdrehsteif.
Da hat sich mal einer Gedanken gemacht.
Was flexibel ist bricht nicht !
Ich weis nicht was der Scorpio z. Zt kostet, ich hab damal 400 DM bezahlt.
Der Raketenwurm ist dann mehr als doppelt so teuer, wobei er aber bestimmt noch stabieler ist und garantiert auch nochmal besser geht als der Scorpio.
Aber als alltagstaugliches Modell ist der Scorpio OK und ob ich den Unterschied vom doppelten Preis dann wirklich erfliegen kann ????
Ich wahrscheinlich nicht
Gruß
Thomas ;)
 

Timo

User
@tomtom,

das mit dem wabbeln war auch eher subjektiv.

Bist Du Dir sicher mit den 400 DM?
Dann haben die auch einen 1:1 Tausch gemacht, kostet aktuell bei CHK 395 Teuro :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Grüsse

Timo
 
Danke, Danke, Danke, für die Antworten,das hilft mir weiter.

@tomtom
Ich weis nicht was der Scorpio z. Zt kostet, ich hab damals 400 DM bezahlt
aktueller Preis Scorpio 395 € !

@timo
... den ab 333 Euro, das ist dann sicherlich nicht die gleiche Klasse wie die von Michael und Markus
was meinst du mit nicht die gleiche Klasse ?
Bitte genauer definieren.

@Marcus

ein Wurm mit T-LW geeeiiiiiilllll.

Nochmals konkret
Ich will :

einen Hotliner der qualitativ gut ist, ein T-LW hat und Wölbklappen.

Ich hätte gern:

meine 10 Zeller weiterbenutzt, vorausgesetzt das macht Sinn (In Bezug auf Motorpreis,senkrecht , etc.)

was ich nicht brauche :

goldene Randbögen :)
oder der Name eines Toppiloten auf dem Flügel der die Kiste einige Euros teurer macht,
das Geld stecke ich lieber in eine bessere Ausstattung (Servos, etc.)
Oder ein Wettbewerbsequipment für WB habe ich eh keine Zeit.

Ich hoffe das ich jetzt nicht zuviel durcheinander geworfen habe oder gar Äpfel mit Birnen verglichen. Ich Danke euch für die regen Beiträge und hoffe das das so weitergeht.

Grüße Steffen

[ 27. Mai 2004, 13:41: Beitrag editiert von: Rollmops ]
 

tomtom

User
Servus,
ich hab den heutigen Preis vom Scorpio gesehen.
Mit den 400 DM bin ich mir recht sicher, kann aber heut abend nochmal auf die Rechnung schauen.
Wenn der Preisunterscheid zum Wurm nicht mehr so groß ist, würde ich mir den in Hardcoreausführung holen.
Auf nem Wettbewerb wird nämlich bei weitem nicht so hard geflogen, wie man das auf Flugtagen sieht.
Weil ne Ecke in die Luft fliegen kostet deutlich mehr Leistung als ein runder sauberer Flugstiel.
Aber wenn du ein Teil zum vergewaltigen suchst, dann macht dir ev. der Marcus nen gutes Angebot?.
Gruß
Thomas
 
A Propos Kaskadeur: Liest mal den Bericht in http://www.prop.at/

Dann wird aber jedem die Lust daran vergehen. Ganz lustig finde ich, dass die eine Flügelhälfte nur einen Teil des Holms besitzt..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten