F-18

Pesi

User
Hallo


Ich habe eine kurze Frage


Ich habe vor am 1. Mai den Erstflug zu vollziehen
Ich habe einen Mega 16/25/2 mit 5s2p xion 1100mAh Li-ionen Akku und einen Jeti Advance Plus 40-3P Opto

Erkennt der Regler die Zellenzahl und schaltet rechtzeitig ab oder muss man etwas programmieren??:confused: :confused:

Gruß Johannes
 

Ost

User
Ob er "rechtzeitig" abschaltet halte ich für ein Gerücht, denn ich seh diese Abschaltung eher als eine "Notausschaltung" um noch schlimmeres zu verhindern.
Unter Rechtzeiteig versteh ich eine Landung nach einer entnommenen Kapa von 70-80%!
Wenn Du Lipos jedesmal bis zur Abschaltspannung leerfliegst geht das m.W. nach sehr auf die Zyklenzahl- sollte man also tunlichst vermeiden.
Wenn auch nicht so verschärft gilt das doch auch für LiIon Akkus.
Also lieber nach Stoppuhr fliegen.
Ich hab meinen Timer auf 5min eingestellt und mach dann noch eine bis 2 Vollgasrunden. Nach der Landung zeigt die Uhr 6,30min und ich hab bis jetzt max 2400mAh in meine 3200er Xcellen wieder eingeladen.
Vielleicht zu vorsichtig, aber 5min Rumheizen find ich genug;)
Es macht doch auch keinen Sinn so lange zu fliegen, bis man den Leistungsabfall bemerkt. Denn der kommt dann so plötzlich und schnell, daß man unverzüglich landen muß, aber dann keine Power für einen Durchstarter mehr hat.
Wenn man per Timer fliegt und seine zellen immer wieder beobachtet, ist diese Notabschaltspannung eigentlich unnötig.

Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten