Info über Akku Sanyo 1200

waldy

User
Hallo,
ich habe noch ältere AKKu von Sanyo 1200 ( Rote) gefunden.
Weiss jemand , bis wieviel Amper kann man die Belasten?
Ich habe nur ca. 10 Sek probiert mit 12 Zellen Motor Ultra 1600-8 und LS12x6 laufen lassen.
Und Akku waren schon Warm.

gruß waldy
 
Hallo Waldy,

je nachdem wie lange die Zellen gelegen haben (sind ja wirklich schon lange aus dem Programm) brauchst Du viele Formierzyklen, um diese halbwegs zum laufen zu bringen. Die 1000er Zelle war damals für Hochstrom ganz gut (2/3 Sub C). 1200 wohl eher für geringe Ströme (20-25 Amps).

Aber ich denke die sind einfach hin. Bloß keinen Flieger mit BEC damit ausrüsten!!! Für einen Softsegler eventuell noch zu gebrauchen??!??

Letztendlich, Versuch macht kluch;););)

Grüße, Bernd
 

waldy

User
Hi,
ja, ich wolte die für ASH 25 Robbe gebrauchen.
Nun wenn ich versiche Motor Ultra 1600-8 mit diese Akku laufen lassen- dann nach ca. 10 Sek akku sind schon zimlich warm.

Deswegen , denke ich so, die kann man nicht weiter gebrauchen werden , oder?

gruß waldy
 

waldy

User
Hallo Jürgen,
ich habe noch eine Frage :)

Ich habe ncoh eine Pack-Akku gefunden.
Das ist Sanyo 1400 mA , auch Rote Farbe.

Kannst du vielleicht auch über diese Akku was erzählen,
mit welche Ströme kann man die Laden und Belasten.
Oder das ist auch Akku mit geringe Ströme (20-25 Amps)?

gruß waldy
 
Hast du eine Abfallgrube geöffnet?... ;)
Auch das sind mindestens 10 Jahre alte Fundstücke.
Nur nach eingehendem Test kann man etwas darüber sagen.
Neu waren sie problemlos mit 30A zu belasten. Machte ich selber. Anno domini...
Gruss Jürgen
 

waldy

User
Hi,
das war keine Abfall- das war eine Geschenk! :)
Na gut,
ich habe die Akki 1400 mA gerade zwei mal gelanden und entlanden.
Laden- ca 1190 mA
Entladen - ca. 990 mA.

Braucht noch jemad eine Geschenk? :)

gruß waldy
 

waldy

User
Hi Jürgen,
ich habe noch Akkupack von Sanyo
N-SCRC 1700
Schwarze Akku, mir Gelbe-roten Buchstaben.
Kennst du die Akku auch gut aus?

Ich habe Akkupack an Ladegerät angeschlossen - aber Ladegerät hat überhaupt keine Akku erkennt, das Akku ist schon angeschlossen.
Woran kann das liegen?

gruß waldy
 

waldy

User
Hi,
Ok mache ich,
versuche bei Ebay entsorgen :)

wie meinst du, wenn ich schreibe:
" verkaufe kaum gebrauchte Akkupack, fast neuwertig" :)
" auf funktion könnte ich nicht prüfen, weil meine Ladegerät erkennt diese AKku nicht" :)

grüß waldy
 
Zuletzt bearbeitet:

waldy

User
Hi Jürgen,
ich habe anderes überlegt,
ich verkaufe diese Akkupack nicht:)
Ich habe diese Akkupack an 250 mA angeschlossen, nach eine Stunde Ladegerät hat diese Akkupack erkennt und beim zweiten Laden Ladegerät hat gezeigt 1800 mA :)
Also, Akku ist noch OK!!!!!!!!

aber die Frage,
kensnt du diese Akku:
und mit welche Strom kann man die Belasten ?
----------
N-SCRC 1700
Schwarze Akku, mir Gelbe-roten Buchstaben.
gruß waldy
 
Heute gibt's noch die N1700SCR. Geht bis 40A problemlos. Die schwarzen waren, glaube ich, noch etwas besser als die heutigen grünen.

Gruß
Heiko
 
Akkuprobleme

Akkuprobleme

Hallo Waldy,

also wenn es noch nicht deutlich genug war, nochmal ein offenes Wort:

Schmeiß den alten schei... in den Batteriesammelcontainer.
Wenn Du günstige Akkus haben willst siehe Vorschlag von Heiko!

Den von Dir genannten 1700, black mit gelb-roter Schrift habe ich mal vor 12 Jahren im Fachgeschäft neu gekauft und der war dort schon völlig vergammelt.
Diesen bitte nicht mit den vor einigen Jahren ganz guten 1700 N-SCRC SP Zellen von Sanyo (auch black) verwechseln!!

Alles klar??
Nix für ungut;);)

Grüße, Bernd
 

waldy

User
Hallo zusammen
also,
das ist gut, das hier kann man bischen diskutieren:)

Bernd-
"Alles klar??"- nein, nicht ganz.
Wenn, wie hast du gesagt, die Akku sind schon ca. 10-12 Jahre alt, und bei zweitem Ladung mit Ladegerät bekomme ich schon 1800 mA ( bei entladen 1690 ma) Kapatität- dann solte schon Qualität von diese Akku selber für sich sprechen!!!!!!!!!
Nach 10 Jahre fast volle Kapatität!!!!!!!!!!!!!!!

ICh habe am letzte Jahr Akkupack von Conrad gekauft 2400 ma - und die schon heute zeigen nur fast hälfte davon, obwohl ich bin mit Akku von Conrad mit Modelle mit 600 Motor geflogen.


Heiko -
"Die schwarzen waren, glaube ich, noch etwas besser als die heutigen grünen."- ja, das ist Schwarze akku ( nich Black).


Und dann noch Frage, wenn Akku hat fast volle Kapatität- warum muss man diese Akku als " Schlechte " bezeichnen?

gruß waldy

P.s. ich mage diskutieren :)
 

heinzi

User
Schmeiß den alten schei... in den Batteriesammelcontainer.
"haaaaalt sichern"
vor allem bei den roten kann man sich streiten, aber u.u. auch bei den schwarzen.

aber spez. die roten waren bekannt dafür, dass sie fast nicht "kaputtbar" waren.
die dinger müssen aber schon etwa 10 mal formiert respektive "gezyklet" werden. also 1-2 mal formieren mit 1/10C dann mit höherem strom zyklen.
die zellen werden infolge erhötem altersbedingtem innenewiderstand allerdings nie mehr ganz jungfräulich. die zellen wurden damals schon von einigen "verrückten" bis etwa 100A belastet. also 30A -40A sollten sie nach einer "aufpäppelkur" schon noch bringen.
ein versuch ist's wert. schon wegen dem lerneffekt.
einversuch ist's auch wert die zellen mal mit einem widerstand (ca10 Ohm) (keine diode in serie) zu beschalten und mal einen monat so rumliegen zu lassen.


von den schwarzen gab's soviel ich weiss (die hatte ich nie) zwei varianten, die man nur durch ihr gewicht unterscheiden konnte. die einen waren top, die anderen eher flop.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten