Focus TV Reportage ü. Rookie Meeting !!!

Hi zusammen,...

hab gerade mal die Programmvorschau durchforstet...

Es kommt am 08.05.2006 um 22:45 Uhr nicht auf Pro Sieben sondern auf Sat 1 !!!!!

Focus TV-Reportage
Vollgas im Hobbykeller - Start frei für die Modellbau-Piloten Deutschland 2006

57.000 Mitglieder zählt der Deutsche Modellflieger-Verband - und ist damit der größte seiner Art weltweit. Ob Indoor-Kunstflieger oder Kapitän eines maßstabsgetreuen Düsenjets - die Leidenschaft der Deutschen für die Luftfahrt im Miniatur-Format sucht ihresgleichen. Bis zu 40 000 Euro und 3000 unbezahlte Arbeitsstunden stecken in den fliegenden Modellbau-Träumen - wie etwa dem A380 von Peter Michel. Sein Airbus im Maßstab 1:15 sorgt als derzeit größtes Flugmodell Deutschlands für Aufsehen. Die Reportage besucht den Freizeit-Ingenieur zu Hause und begleitet ihn zu einem so genannten Rookie-Meeting, wo erfahrene Jetpiloten anderen Modellfliegern den Umgang mit der Turbine beibringen. Leider nimmt dieser Flug eine unerwartete Wendung ... da bin ich aber gespannt, wie´s rüber kommt :confused:

Viele Grüße

Chris

P.S.: Kann wer das digital aufzeichen ??? Auf CD oder DVD ??? Mein Video ist kaputt...zahlen natürlich Arbeit und Rohling ;)
 

klausk

User gesperrt
Hallo Marco!
Könntest du das dann auf DVD brennen? Ich würde dir so eine Aufzeichnung abkaufen.
 
Hi,...

Du sollst ja keinen kommerz. Gewinn erzielen, sondern für die Mühe und den Rohling "entlohnt" werden - Download wär aber auch klasse - DSL Flat :D :D :D


Viele Grüße
Chris
 
Focus TV Reportage

Focus TV Reportage

Hallo zusammen !
Leider wird es auch in dieser Sendung wieder so sein, dass ein kaputtes Modell ( die DC 9 vom Peter Michel ) gezeigt wird. Peter und ich haben massiv versucht das zu verhindern, doch ohne Erfolg. Der zuständige Redakteur hat uns versichert, dass der Modellflug in dem Beitrag trotzdem positiv rüber kommt und der Absturz nur eine kleine Nebenrolle spielt. Peter und ich werden uns den Beitrag sehr kritisch anschauen und unsere weitere Zusammenarbeit mit dem Fernsehen davon abhängig machen. Uns würde natürlich auch eure Meinung interessieren. Mir wäre es aber lieb, wenn wir das nicht im Forum diskutieren sondern ihr mir eine Email schreibt ( WOhlgart@aol.com ).
Ich bin langsam so richtig stinksauer auf die Fernsehmacher und glaube es ist für uns alle besser, wenn wir auf eine Darstellung unseres Sports im Fernsehen generell verzichten, weil doch immer nur die Abstürze und Bruchlandungen im Mittelpunkt stehen.
Das Team hat zwei Tage lang gefilmt, beim Rookie-Meeting haben wir 150 Starts und Landungen gemacht und fast 300 Liter Kerosin verflogen, die Außenlandung vom Peter nach Turbinenabstellern war dabei nur eine Randerscheinung............ ich bin gespannt, was heute Abend dabei rauskommt.
Gruß
Winnie
 

ThomasE

User
Ich hatte das Vergnügen selber schon einmal vor ein paar Jahren mit Focus TV. Es wurde bei uns in der Firma gefilmt, ebenfalls unter der "Angst" um das was rauskommt. Am meisten hab ich geschwitzt das ich mich nicht irgendwann mal verplappere, man war ja ständig mit Mikro verkabelt etc, und der Ton läuft auch wenn die Kamera aus ist.. Bis damals hätt ich die Jungs bei mir nicht aufs Grundstrück gelassen. Nach dem Beitrag damals aber war ich positiv überrascht, sie haben Wort gehalten und es war ein echt positiver Beitrag. Ging allerdings um ein anderes Thema.
 
Dreambox + DSL.... Kein Problem !

Dreambox + DSL.... Kein Problem !

Ich habe meine Dreambox auch programmiert und verfüge auch über DSL ;)

Daher kein Problem.......
 
Hallo Christoph,

kein Wunder, über den Link kommst Du nur in den Onlineshop:grrrr

@ Franz: wärst Du so freundlich, uns Deine Daten zur Verfügung zu stellen? Danke im voraus.( mich interessiert nämlich nur die Focus Reportage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande über mein Haupt.....

Schande über mein Haupt.....

Hallo Ralf,

leider ist bei der Programmierung was schief gelaufen :mad: :mad:
Könnte mich selbst in den A.... treten :mad: :mad:

Ich denke aber hpdirekt wir das schon richten ...., oder ;)

Werde dann gerne als Multiplikator fungieren... !
 

klausk

User gesperrt
Schade!
Der Beitrag begann so hoffnungsvoll mit den Grundlageneinführungen von Winnie, ging dann auf Peter Michels Airlinerbau über und endete mit dem DC9 - Absturz.

Meine Meinung: Themaverfehlung aus Sicht derer, die eine Reportage über das Rookie-Meeting und den eigentlichen Sinn dieser Veranstaltung erwartet hatten (was seinerzeit auch einer des Fernsehteams verlauten lies).

Es hätte sicher genügend anderes Filmmaterial von diesem Treffen verwendet werden können (schließlich waren die den ganzen Tag anwesend), stattdessen artete der Bericht (wie von Winnie befürchtet) wieder in Sensationslust aus. Zumal die Reportage mit dem Absturz und dem Rücktransport der beschädigten Maschine von Peter Michel beendet war - so lässt man das also im Raum stehen und Otto Normalbürger denkt sich seinen Teil ("Die Dinger fallen scheinbar immer runter").

Ich würde diese Fernsehmacher niemals wieder einladen!!!
 
Hallo Franz,,
soooo schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Nach der Aussage vom Klaus bin ich auch schon gar nicht mehr an dem Film interessiert; ich hatte gehofft, diese Fernsehfuzzis hätten etwas gelernt. Aber bei denen zählen nur noch die Quoten und die werden durch die Sensationslust der Zuschauer bestimmt. Sieh Dir doch mal die Fernsehzeitschriften an. ARMES DEUTSCHLAND !!!!!

Fazit: bei mir zu Hause läuft das Fernsehen kaum noch!

Wie dem auch sei: Schöne Grüße in die Schweiz und die Schweizer Mannschaftskollegen.
 
Hallo,
Ich würde diese Fernsehmacher niemals wieder einladen!!!

wie heißt es doch schön, "steter Tropfen höhlt den Stein".
Ganz so schlimm war der Beitrag doch nicht, krieg halt die Autos noch nicht so richtig ins Modellfliegen eingeordnet.
Für uns Insider hätte der Bericht natürlich ganz anders aussehen können oder gar müssen.
Ich denke mal, nur unsereiner hat den Bericht gezielt angeschaut, darauf gewartet, der unbeteiligte Zuschauer eher durch Zufall und dafür war die Aufmachung i. O.
Und Sensationslust, man braucht sich doch nur die Absturtzvideos anzusehen, die es zu Hauf sogar bei Modellflugvideoproduktionsfirmen (was für ein Wort) zu kaufen gibt und von Modellfliegern gekauft werden (wer hat denn außer mir keins zu Hause).
Der Bericht endete doch auch mit den Worten, daß es wohl einige Monate dauern würde, bis die DC 9 wieder fliegt und irgend etwas mit "gut Flug", ohne Häme oder Schadenfreude im Ton des Kommentators.
Christian
 
Reportage

Reportage

hi@all

also was da kam ist .... hmm... echt nur für die breite Masse die keine Ahnung vom Modellsport haben. Sehr oberflächlich und vom Rookiemeeting merkt man gar nichts.

Ich habe versucht mir das aus der Sicht eines "Otto Normalverbrauchers" anzusehen.

Fazit: Modellsport ist teuer, nur die Indoorflyer sind finanziell tragbar und die Autos sind ok, Jets sind noch teurer (für mich als Otto Normalverbraucher unbezahlbar) und fallen vom Himmel oder funktionieren nur die Hälfte der Zeit ohne Probleme.
Peters DC9 und Winnies eingeklapptes Bugfahrwerk oder nicht ausgefahrenes Fahrwerk bleibt hängen.

Wir als Modellbauer sind halt keine Zielgruppe für die Sender und bringen keine messbare Einschaltquote.......

Und für den Rest gilt:
Sport in den Medien, nur wenn die Fetzen fliegen ist es intressant. Reinhard Fendrichs "Es lebe der Sport" beschreibt diese Mentalität immer noch am besten.

Werde dafür kein Byte über meine Leitung jagen.

War bei mir der Fernseher kaputt oder war die Bildqualität im Beitrag wirklich so schlecht???
 
Moin!

Dieser Bericht hat die Modellflieger nicht als "Spinner" dargestellt, sondern klargemacht, daß mehr dahinter steckt als mal eben Ein Modell §fliegen lassen". Nichts desto trotz wollen die in erster Linie den Zuschauer unterhalten und wenn der deutsche Durchschnittsbürger sensationslüsterne Berichterstattung bevorzugt, was sollen die dann bringen? Sat1 ist kein öffentlicher Quotensender, sondern auf Zuschauer angewiesen, weil nur die dafür sorgen, daß Geld fließt.

Es ist zwar eigentlich schade, daß immer Crashbilder bevorzugt werden, der Spaß am Hobby wird aber nicht verschwiegen und vielleicht hält es auch Anfänger davon ab, sich unbedarft einen Jet bei Graupner zu bestellen udn den mal "fliegen zu lassen". Wenn das nämlich so aussähe, als könnte es jeder, wären wir auch nicht zufrieden.

Gruß,

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten