Antriebsauslegung für 2 mtr. Partenavia

Hallo,
habe mir bei der Fa. Modellbau Bichler eine zweimotorige Partenavia bestellt und suche noch den richtigen Antrieb. Da ein bürstenloser Antrieb aus Kosten Gründen nicht infrage kommt, suche ich nach alternativen. Das Modell hat eine Spannweite von 2,00 mtr. Profil: CLARK Y, bei einem Leergewicht ARF ohne RC: ca. 2500 gr..
Meine Vorstellung wäre Speed 600 mit einem Getriebe, bei 2 X 8 Zellen.
Technische Daten und Bilder zum Bausatz

Impellertreffen beim FMC Rheine e.V.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Kann doch nicht sein dass hier keiner eine zweimotorige 2 Meter Kiste im Stil der Partenavia fliegt. Muss ja nicht unbedingt die Partenavia sein. Islander ect sind vond er Antriebsauslegung ja ähnlich.
 

ruef

User
Wenn ich mich richtig erinnere hat Conrad eine im Programm, mit 2x 600er
würde mich auch reizen, weil ich mit meiner Conzelmann sehr zufrieden bin. Aber mir fehlt leider die Piste :(

[ 04. Juni 2004, 22:52: Beitrag editiert von: ruef ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

Habe mal ein wenig rumgerechnet.

Venti 600 7,2V mit nem 2,8:1 Getriebe und pro Motor 8 Zellen. Das ganze an ner 11x8 APC

Komme da auf folgende Werte:

5960 U/min
21,7A
61,6% ETA
114 Watt
Strahlgeschwindigkeit 15,2 m/s

Was ist davon zu halten??

Bei einem Abfluggewicht von 4 kg macht das 87,5 Watt pro KG und bei 4,5kg Abfluggewicht macht das 77 Watt pro KG.

Reicht das??
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hab grad mal Geck angeworfen und das kam bei raus:

Speed600BB turbo 12V
Getriebe: 2,8:1
APC 11x7"
und jetzt der Trick dabei, die beiden 8Zeller zu einem 16Zeller zusammenschalten!
Bringt dann insgesamt nur 28A Strom bei immerhin rund 68% Wirkungsgrad. Daraus kommen immerhin gut 100W/kg was nach Adam Riese für einen sicheren Bodenstart reichen sollte...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten