Jet Cat Gasventil defekt?

Hi,

Ich bin Turbinen Neuling und mein Gasventil der P80 macht seltsame Geräusche so tick, tick, tick ...ganz schnell.
Ich denke das war beim ersten Probelauf noch nicht.
Was könnte das sein? Gasventil flasch angeschlossen?

Die P80 ist in eine MB339 von C&C eingebaut.
Durch eine Gasverpuffung hätte ich die heute fast gesprengt aber is noch alles ganz.

Einmal hat sie sogar gezündet lief aber ziemlich warm um dan mit der Meldung LOW RPM zu stoppen.
..habe ich da das Gas zu früh geschlossen?

Das Holz am Ende des Schubrohres ist auch angekokelt so warm soll das doch nie werden.

Irgendwelche Ideen was ich alles nicht beachtet habe.

Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG

Gruß

Manfred
 

DirkL

User
Hallo Manfred,

schau dir mal das Video ab ca. 2:20 min. an. Ist zwar ne SE, aber mit Gasstart.


Das Ticken ist das Gasventil, anschließend sollte die Turbine relativ schnell zünden. Macht sie das nicht muss man
nach der Ursache suchen. Evtl. kann das auch an der Glühkerze liegen aber auch das Gas kann die Ursache sein.
Auf dem Display sollte zum Zeitpunkt des Ticken Ignitit. stehen, sobald sich bei der Temperatur etwas ändert
läuft die Pumpe an. Das siehst du links unten an der Pumpenspannung. Die Anzeige rechts unten schaltet um auf
AccelDly, dann acceler. und und das Triebwerk läuft hoch. Diese Folge sollte eigentlich relativ flott ablaufen, dass
heißt das Ticken geht keine 10sek..

Kleiner Tipp: Wenn der erste Startversuch fehlschlägt, Wartungsdeckel auf und gut lüften :) Ist noch Gas im Rumpf
riecht man das ziemlich gut, wenn man den Zinken reinhängt ;)


Gruß
Dirk
 
Ursache

Ursache

Hallo manfred schau mal ob das gasventil auch am gasventil anschluss drauf steckt und nicht daneben am airspeedsensor oder was da ist.hatte am montag nen kunden der hatte das gleiche problem .ich habe die ganze elektrik raus geholt und dann bei genaurem überprüfen der ecu gesehen das er das Ventil am falschen anschluss hatte.mfg chris
Ps bei ihm gabs nen heftigen heisstart mit brandblasen am modell.
 
Hi,
das schnelle Tackern (wie auch im Video) ist ganz normal! Das liegt daran, dass das Ventil das Gas "portioniert". Ist aber beim Kerostart das gleiche...

Wegen der Gasverpuffung:
Hast du mal überlegt, einen Kersostart nachzurüsten für 160€ ?
Ist deutlich angenehmer, als ständig mit der Gasflasche zu hantieren!!
Einfach anstelle der Glühkerze einschrauben und fertig :)

Gruß
Jannik
 
Hi,

Kero start wäre schon eine idee und ist auch nicht zu teuer... erst mal muss das Modell so in die Luft.
Ok, wenn das Klackern normal ist, dann ist es auch sicher richtig angeschlossen, das passt.

Gut also 1) Gasflasch immer stehend für den Start lagern

Bleibt nur noch das heiße Schubrohr ....
...das sollte die Lagerhölzer doch nie verkokeln. Kann man da was sinvolles machen?
Könnte natürlich sein, daß durch die zu geringe Drehzahl zu viel Diesel verbrannt wurde ... das würde auch den kurz leicht rötlich glühenden Endkonus erklären.

Dann so bald wie möglich raus und nochmal testen.


Gruß

Manfred
 
Ich finde das die Nozzle viel zu weit im Schubrohr steckt. Vll. kann sie dadurch nicht genug kalte Luft mit reinblasen und das Rohr überhitzt.

Ausserdem möchte ich nur kurz erwähnen das du schon ein bischen mher Ordnung machen könntest .Die ganzen Leitung etc gehen ja vollkommen kreuz und quer durcheinander. Die Zuleitung zu dem einen Ventil ist sehr auf Spannung verlegt.Das ist auf Dauer sicher nicht so optimal.
 
Hi,

@@ Andreas, Guter punkt mit der Nozzel, hab mir einige Bilder angesehen, laut dem JetCat Manual würde das aber passen.
das gute ist, dass sich das mit 2 Schrauben erlädigen lässt.

Der Tank ist mein Kero Tank, kein Smoke. Ich wollte mir keinen Original Tank kaufen (den hatte ich, da ich sie mit Impeller flog verkauft ) um mehr Volumen zu bekommen.
Habe diesbezüglich auch leichte Bedenken, da viel Tank vor dem SP liegt.

LGM
 
ok.

Als erstes würde ich den Tank waagerecht einbauen. Du hast ihn ja entgegen der Flugrichtung schräg eingebaut und entnimmst von hinten den Sprit. Hab ich so noch NIE gesehen und ich persönlich hätte bedenken das dies zuverlässig funktioniert.

Das Problem ist nicht das viel Tank vorm SP ist sondern vielmehr das Viel Tank hinterm SP ist. Das könnte dir bei vollen Tank recht starke Probleme bereiten.

Wieviel Liter fasst der Tank?
 
Hi,

Also der Tank Fasst 2,7l

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. der Tank is eigentlich genial da er wie angegossen in die MB flutscht.
Also der Sprit wird immer vorne sein zusätzlich hat er dort auch noch eine Vertiefung wo das Pendel drin liegt.
...ist der Kevlar Tank von MIBO.


Foto.jpg

LGM
 
Na wenn du meinst das ist gut so ... Ich hatte selber mal eine MB von Bruno. Und ich glaube das der Sp etwa bei 130mm lag,auf jedenfall vorm steckungsrohr. Und ein grosser Teil deines Tanks liegt definitiv dahinter.


Hast du den sp denn schon ausgewogen? Mit vollem und leeren tank?
 
Hi,

ja der SP liegt bei 130, damit geht sie sehr gut. Zur Zeit habe ich ca 350g Blei in der Nase, bei vollem Hopper , Haupttank leer.
Gewicht dann quasi trocken 11,2 kg.

Das war der Plan für heute den SP mal mit vollem Tank zu messen, und zu rollen.
Leider hab ich das Teilchen ja nicht zur Kooperation bewegen können.

Wir werden sehen.

Zum ersten Turbinenflug möchte ich auch mehr Wind haben da ich dann früher in der Luft bin.

so bin ich übrigens mit der E geflogen. Ging auch sehr sehr gut.


LGM
 
Hi,

ja der SP liegt bei 130, damit geht sie sehr gut. Zur Zeit habe ich ca 350g Blei in der Nase, bei vollem Hopper , Haupttank leer.
Gewicht dann quasi trocken 11,2 kg.

Das war der Plan für heute den SP mal mit vollem Tank zu messen, und zu rollen.
Leider hab ich das Teilchen ja nicht zur Kooperation bewegen können.

Wir werden sehen.

Zum ersten Turbinenflug möchte ich auch mehr Wind haben da ich dann früher in der Luft bin.

so bin ich übrigens mit der E geflogen. Ging auch sehr sehr gut.


LGM
 
Hallo Manfred,schon mal überlegt was im Rückenflug o. ä.in deinem Tank passiert?

Da sind Absteller vorprogrammiert….

Der Tankeinbau samt Pendel ist leider komplett falsch.

Vor dem Erstflug sei dir dringend geraten ,das zu ändern….


Gruß Frank
 
Hi Frank,

gegen die Absteller Hätte ich noch den Hopper.
Ich gebe gerne zu das der Einau nicht so ganz optimal ist :-).

LG Manfred
 
Hallo ,ok, ein Hopper puffert ein wenig weg,aber bei jeder Rolle ziehst du dir Luft in den Hopper…und der sollte ja gefüllt bleiben.

Gerade weil es der erste Jetflug ist ,würde ich die Tankanlage so optimal wie möglich bauen…

Soll ja schliesslich ein guter Start ins Turbinenleben werden;)


Gruß Frank
 
wenn du von der tankposition nicht anders agieren willst, bau stattdessen einen platypusbeutel (oder zwei) ein, so daß du auf deine wunschliterzahl kommst, dann sparst du dir erstens den hopper, und zweitens kann dir da nichts mehr an luft ziehen. fixiermöglichkeiten für platypusbeutel im rumpf gibt es derer viele.
hast denn keinen jet-spezi nahebei? es ist wirklich hilfreich, einen erfahrenen jetpiloten hinzuzuziehen bei dem start in den jetfliegerhimmel, sonst ist die gefahr des teuren lehrgeldes immens hoch.
gruß thomas.
 
Update

Update

Hi,

Also das mit dem Platypus habe ich mir schon überlegt, und sogar alles außer dem Beutel gekauft....aber dann doch verworfen.

UPDATE: War heute am Platz, Turbinenstart einwandfrei ...mit stehender Gasflasche ein Kinderspiel...Ventil ok.
Auch die Temperatur des Rohres war dann gut.
Leider hatte ich die Turbinenabdeckung vom Rumpf nicht dabei also kein Flug. Es war nur rollen angesagt.
Dabei habe ich noch eine lockere Schraube am Bugfahrwerk gefunden.

Wo kauft ihr eure Platy Beutel? Amazon?

Gruß

Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten