Jet Cat Gasventil defekt?

Hi,

Ich bin Turbinen Neuling und mein Gasventil der P80 macht seltsame Geräusche so tick, tick, tick ...ganz schnell.
Ich denke das war beim ersten Probelauf noch nicht.
Was könnte das sein? Gasventil flasch angeschlossen?

Die P80 ist in eine MB339 von C&C eingebaut.
Durch eine Gasverpuffung hätte ich die heute fast gesprengt aber is noch alles ganz.

Einmal hat sie sogar gezündet lief aber ziemlich warm um dan mit der Meldung LOW RPM zu stoppen.
..habe ich da das Gas zu früh geschlossen?

Das Holz am Ende des Schubrohres ist auch angekokelt so warm soll das doch nie werden.

Irgendwelche Ideen was ich alles nicht beachtet habe.

Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG

Gruß

Manfred
 

DirkL

User
Hallo Manfred,

schau dir mal das Video ab ca. 2:20 min. an. Ist zwar ne SE, aber mit Gasstart.


Das Ticken ist das Gasventil, anschließend sollte die Turbine relativ schnell zünden. Macht sie das nicht muss man
nach der Ursache suchen. Evtl. kann das auch an der Glühkerze liegen aber auch das Gas kann die Ursache sein.
Auf dem Display sollte zum Zeitpunkt des Ticken Ignitit. stehen, sobald sich bei der Temperatur etwas ändert
läuft die Pumpe an. Das siehst du links unten an der Pumpenspannung. Die Anzeige rechts unten schaltet um auf
AccelDly, dann acceler. und und das Triebwerk läuft hoch. Diese Folge sollte eigentlich relativ flott ablaufen, dass
heißt das Ticken geht keine 10sek..

Kleiner Tipp: Wenn der erste Startversuch fehlschlägt, Wartungsdeckel auf und gut lüften :) Ist noch Gas im Rumpf
riecht man das ziemlich gut, wenn man den Zinken reinhängt ;)


Gruß
Dirk
 
Ursache

Ursache

Hallo manfred schau mal ob das gasventil auch am gasventil anschluss drauf steckt und nicht daneben am airspeedsensor oder was da ist.hatte am montag nen kunden der hatte das gleiche problem .ich habe die ganze elektrik raus geholt und dann bei genaurem überprüfen der ecu gesehen das er das Ventil am falschen anschluss hatte.mfg chris