Welchen Regler mit starkem BEC für E-Segler?

Fox64

User
Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege gerade was für einen Regler ich für einen 2m voll-Gfk Omega von Nan mit 4-Klappenfläche nehmen soll.
Er sollte für 60-80A augelegt sein und ein ausreichend starkes BEC für die 6 Digiservos haben.
Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Preislich sollte er unter 80€ liegen.
Danke schonmal im Voraus!

LG Asmus
 
Hi Asmus

Schau mal beim Andy Reisenauer.

Gruß,Herbert
 

gick

User
Hallo Asmus,
schau einfach bei Pichler! Habe einen XQ-Regler 70Amp. in meinen Tomcat von EMC. Ohne Probleme
Gruß
Bernhard
 

Fox64

User
Hallo Jungs,

danke für die Tipps.
Der QX-70 sieht gut aus aber auch der Sunrise ICE 80 hat vielversprechende Daten.

Gibt es noch den ein oder anderen Geheimtipp?
Falls nein, habe ich ja schon 2 Kandidaten!

LG Asmus
 

BZFrank

User
Warum kein separates UBEC? Das kleine Ding stört nicht und wenn der Regler mal abbrennen sollte tut alles weiterhin.

Gruß

Frank
 

Ralf Berger

User gesperrt
Kontronik Jazz 80A
oder eben der neue Kobby..
noch nie Probleme mit den BEC s gehabt..fliege alle E Segler mit Jazz..
bei unter 50A den Jazz 55A
darüber den Jazz 80A
bekommt man an der Börse..reletiv günstig und hat TopQualität
 
Welches Setup für NAN Omega

Welches Setup für NAN Omega

Hallo Asmus

Kommt drauf an was Du für ein Setup hast.
Das dünne Profile der Tragflächen bietet kaum Platz für stromfressende Servos.
Welcher Motor ?

Folgendes funktioniert:
  • 2 mal Futaba S3150 für Wölb/Höhe
  • 2 mal Robbe FS40 Quer
  • 1 mal Futaba S3156 Seite

Ein 5A BEC ist dazu mehr als ausreichend.

Wenn der Omega Senkrecht aus der Hand nach oben steigen soll, dann braucht es etwas Power.
Zum Beispiel: Leomotion mit Getriebe, L3025-5600 6,7:1

Dazu passt ein Castle EDGE 75 Lite sehr gut.

@lupos:
Der Turnigy Brushless ESC 85A w/ 5A SBEC ist ein sehr guter Regler. Er ist leider zu gross für den Omega Rumpf.


Die grösste Herausforderung: Wie und wo baut man die Komponenten ein.
Der Besenstielrumpf bietet sehr wenig Platz !

Mit einem leichten Direktläufer, von vorne nach hinten:
Motor, Akku, Regler, Servos, Receiver

Mit einem Power Antrieb (Getriebemotor), von vorne nach hinten:
Motor, Regler, Akku, Servos, Receiver


Ein 2200 mAh Akku passt nur rein, wenn die Alubolzen der Tragflächen gekürzt werden.
 

Anhänge

  • omega_02.jpg
    omega_02.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 191
  • omega_01.jpg
    omega_01.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 65

onki

User
Hallo,

ich hab einen Jeti Master Spin 66 in meinem ESO der dort tadellos seinen Dienst verrichtet.
Liegt aber ganz leicht über Budget.
In manche Modellen passt halt einfach kein BEC mehr rein und ob es beim Brand einen Kurzschluss gibt bringt ein externes BEC auch nix mehr.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

Fox64

User
@ Frank: Ein externes BEC ist normalerweise kein Problem, aber im Omega hat man sogar für Besenstielverhältnisse extrem wenig Platz.

@Robert: Der Turnigy sieht gut aus und wird auch verbreitet als zuverlässig und gut beschrieben, aber bei ihm wird es seeehr knapp mit dem Platz.

@ Ralf: Kontronik Regler findet man hier selten unter 80€ und so ganz sicher fühlte ich mich nicht mit einem 3 A BEC. Wie viele Servos und welche Typen hast du bisher an einem Jazz betrieben?

@Toni: Bin mir bei den Servos noch nicht ganz Sicher. Aber ich denke, es werden entweder 4x KST 135MG und 2 weitere kleine Digitalservos oder 3x S 3150 und 3x DES428 MG.
Als Motor kommt ein Polytec 480/42 Getriebe zum Einsatz. Und ich würde schon gerne einen 2200 mAh 3S reinbekommen. Es gibt einige Erfahrungsberichte bei denen es gepasst hat.

@Onki: Die Jetis haben sogar nur 2,5A Dauerstrom angegeben. Wenn man sich mal ein paar Messdaten von z.B. dem 3150 anschaut, können bei blockierenden Servos schon recht hohe Ströme fließen.
Mir ist leider schon einmal bei einem Hacker Regler das BEC ausgefallen und da waren nur 4 Servos beteiligt

Wie sieht es überhaupt mit den Kohlebändern im Rumpf und 2,4 Empfängern aus? Sollte man die Antennen rausführen?

Danke für Eure Vorschläge, weiter so!

LG Asmus
 

BZFrank

User
In manche Modellen passt halt einfach kein BEC mehr rein und ob es beim Brand einen Kurzschluss gibt bringt ein externes BEC auch nix mehr.

Gibts meiner Ansicht nach kaum, moderne Lipos liefern dazu viel zu viel Strom - die FETs im Regler brennen dann gnadenlos durch ->hochohmig. Den Fall das das BEC mir schon mein Modell gerettet hat hatte ich schon: Ein Schulze Regler und ein Castle Creation Regler brannten im Betrieb ab, seither nur noch mit SBEC/Mini-NimH-Pufferakku wenns reinpasst.

Gruß

Frank
 

Kümmel

User
Ich kann die Erfahrung von Frank nur teilen(leider auch ein Absturz).....bei mir sind alle Segler mit Extern BEC bestückt.....!;)

Gruß Lothar....
 

hmue84

User
Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege gerade was für einen Regler ich für einen 2m voll-Gfk Omega von Nan mit 4-Klappenfläche nehmen soll.
Er sollte für 60-80A augelegt sein und ein ausreichend starkes BEC für die 6 Digiservos haben.
Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Preislich sollte er unter 80€ liegen.
Danke schonmal im Voraus!

LG Asmus

Hallo Asmus,

ich hatte in meinem Omega einen Jeti Spin 55 eingebaut. Der ist zwar ziemlich dick, hat aber reingepasst.
Kostet zwar u.U. mehr als 80€, dafür ist er aber auch nicht abgebrannt. BEC ist bis 5A belastbar.

Gruß
Heiko

Nachtrag: Fast im Preislimit:
http://w-w-modellbau.net/shop/artic...47SdVXNcKtnRroBQ&shop_param=cid=987&aid=SP55&

oder hier:
http://www.modellbau-steinbauer.de/product_info.php/info/p977_MasterSPIN-55-Pro.html
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ich werde es nie verstehen - Ihr fliegt Modelle in der Preisklasse von weit über 500,- und dann wird am Regler gespart!!
Machte es Sinn, statt 100,- nur 50,- für einen Regler auszugeben und dann das Modell zu schrotten??
Der Regler sollte das beste Teil im Modell sein!!
Ich fliege seit Jahren alle meine F3B und F3J Elektromodelle (immer mit 6 Servos - haupsächlich S 3150) mit BEC und hatte noch nie ein Problem - kein Wackler, keine Spannungswarnung - einfach nichts - es funktioniert perfekt!
Allerdings - ich verwende nur!!!!! Jazz 80, Jive 80 oder YGE 60. Alle meine Kollegen haben nach schlechten Erfahrungen ebenfalls auf diese Regler umgestellt und alle Probleme waren erledigt.
Ich habe sogar in der FS 4000 mit 8 Servos den Jazz 80 getestet (hier allerdings mit Angstakku) habe aber nach einem ganzen Nachmittag fliegen absolut nichts!! in den Angstakku nachladen müssen - d. h. der Jazz würde auch mit 8 Servos fertig werden. Gut, würde ich nicht machen, aber es gibt bei 6 Servos ein gutes Gefühl.
Natürlich setze ich einen sauberen Einbau der Servos voraus, leichtgängige und spielfreie Anlenkungen, kein Servo läuft auf Anschlag, die Verkabelung ist sauber und vom Durchmesser ausreichend. Dann sollte bei einem modernen BEC Regler nichts passieren.
je mehr man einbaut, umsomehr Fehlerquellen ergeben sich.
Gruß Peter
 

Fox64

User
@ Toni: Danke für das Bild! Ich werde wohl auch einen Empfänger für Carbonrümpfe kaufen müssen. Leider sind die Teile bei Spektrum so verdammt teuer...

@Heiko: Danke für die Links! Bisher hatte ich mit Jeti keine Probleme und man findet auch fast nichts negatives im Netz.

@Peter: Du hast Recht, je mehr man einbaut, desto mehr Fehlerquellen hat man und da die Regler heutzutage eh ein immer besseres BEC bekommen, kann man bei einem 2m Modell ruhig auf ein
externes Bec verzichten!

Ich verwende jetzt erstmal einen Polytec Control 70-18 Pro, den ich auch in meiner Ellipse 3 verbaut habe und bisher nie Probleme hatte und lege mir dann in naher Zukunft einen Jeti zu.
Danke an Euch alle für die Tipps und eine tolle Modellflugsaison.

LG Asmus
 
Hallo Leute,
Macht euch nicht so viel Gedanken. Ich fliege schon seit 6jahren jety-regler in groß Segler 6Servos plus vario ohne Probleme .2Spin 60,-1Spin55.Alpina 4,40cm,ASW27 4,60cm,Xplorer4000,Shadow3,65cm,Carat 3,60cm.
Das sagt doch schon alles.Da brauchte kein Stütz accu

Gruß Harry
 

PlanB

User
Ich frage mich immer warum keine HobbyWing Regler empfohlen werden, dabei ist das eigentlich die renommierte chinesische Marke? Nicht zu verwechseln mit HobbyKing Reglern wird jedoch auch dort die Platinum Pro Serie unter dem Label K-Force angeboten und die FlyFun Serie unter dem Label Plush. Der Pro 120 HV Regler wird von verschiedenen deutschen Händlern unter dem jeweiligen Hauslabel angeboten und Kyosho hat die ganze Serie als Hype laufen.
Die neuste Version 3 vom Platinum Pro 100A hat ein 10A BEC welches kurzzeitig mit 25A nominiert ist und selbst das BEC aus der Version 2 schafft 4A und knickt nach eigenen Messungen erst bei 7-8A ein. HobbyKing hat das aber anscheinen noch nicht mitbekommen und deklariert die V2 Version noch immer mit 3A. Trotzdem kann auch die mit 4A dauer belastet werden und das BEC erreicht ohne Kühlung erst nach 5min 55°C wenn es an 6s betrieben wird, an 5s bleibt es deutlich kühler.

Hier ist z.B. die neue Version 3 vom Pro 100….der Straßenpreis fällt natürlich etwas freundlicher aus -> http://www.hype-rc.de/deu/shop/product/30204101013/regler-platinum-100a-v3.html
 
Platzmangel

Platzmangel

Hallo Falko

Die Frage nach einem starken BEC führt zu Vorschlägen von Reglern mit starkem BEC.

Es geht um einen Regler im NAN Omega. Der Rumpf hat einen Durchmesser von 32 mm.
Ist der Regler 35mm breit, spielt es keine Rolle ob das BEC 1 A oder 10 A hat. Der Regler passt sowiso nicht in den Rumpf.
 

Fox64

User
Hallo Toni,

die meisten Regler bis 80 A passen locker rein. Außerdem wird der Omega hinter dem Spinner noch etwas dicker als 32mm.
Der Polytec, den ich jetzt verwende, ist schon sehr "fett" und der passt auch ohne Probleme rein. Ich habe auf meiner Suche nur den einen Turnigy und den Sunrise Ice gefunden die nicht passen.


LG Asmus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten